Dynamo-Aufsichtsrat hat neuen Vorsitzenden: Suche nach Sportchef hat Priorität

Dresden - Die SG Dynamo hat einen neuen Aufsichtsrats-Vorsitzenden: Michael Ziegenbalg folgt auf Jens Heinig. Das wurde auf der konstituierenden Sitzung des neugewählten Gremiums am Mittwoch beschlossen.

Michael Ziegenbalg (links) ist neuer Aufsichtsrats-Vorsitzender der SGD. Als Stellvertreter fungiert Michael Born (rechts), während Dr. Ines Kilian die Schriftführerin des Gremiums ist.  © SG Dynamo Dresden

Als Stellvertreter fungiert fortan Michael Born. Die Aufgaben der Schriftführerin übernimmt Dr. Ines Kilian für die Legislaturperiode des Gremiums.

Dass Heinig nicht noch einmal den Vorsitz übernimmt, war zu erwarten. Zur Mitgliederversammlung am 15. November schaffte er es mit Ach und Krach überhaupt in den Aufsichtsrat.

Er hatte gerade einmal eine Stimme Vorsprung, sonst wäre er nur Nachrücker gewesen. Dr. Ines Kilian, Michael Born, Michael Ziegenbalg, Thomas Blümel, Michael Grafe, Silke Donat und Heinig sicherten sich einen Posten im Aufsichtsrat über die abgegebenen Stimmen. Komplettiert wird das Gremium durch die vom Ehrenrat und Jugendrat kooptierten Mitglieder Mirco Lorenz und Jan Seifert.

Dynamo Dresden Was Dynamos Geschäftsführer zu den Fan-Protesten sagt

Mit Michael Ziegenbalg übernimmt nun ein langjähriges Mitglied des Gremiums den Vorsitz. Zuletzt war er als stellvertretender Vorsitzender tätig.

"Bereits im Nachgang der Mitgliederversammlung habe ich meinen Stolz über die Wiederwahl zum Ausdruck gebracht. Dass mir jetzt auch das Vertrauen der Gremienmitglieder für den Vorsitz ausgesprochen wurde, ist ein Ausdruck der Wertschätzung, gleichzeitig aber auch ein wichtiger Auftrag", so der neue Chef.

Anzeige

Michael Ziegenbalg folgt auf Jens Heinig bei Dynamo Dresden

Sebastian Freis wird als potenzieller neuer Dynamo-Sportdirektor gehandelt.  © Soeren Stache/dpa

"Wir als Gremium stehen vor richtungsweisenden Entscheidungen für den Verein und wollen in den kommenden Wochen gemeinsam sehr gute Entscheidungen im Sinne unserer Sportgemeinschaft treffen.

Ein großer Dank geht auch an Jens Heinig, der mit seiner Arbeit als Vorsitzender in den Vorjahren einen geordneten und professionellen Übergang ermöglicht hat", sagt Ziegenbalg.

Mit "richtungsweisenden Entscheidungen" meint Ziegenbalg die Suche eines neuen Sport-Chefs.

Dynamo Dresden Steht Dynamo-Coup bevor? "Diamantenauge" in Dresden gesichtet

Mit Sven Mislintat (einst Borussia Dortmund), Tomas Zorn (von 2019 bis 2021 Generaldirektor bei Spartak Moskau) und Sebastian Freis (Karlsruher SC) kursieren bereits einige Namen in der Dynamo-Gerüchteküche.

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: