Dynamo Dresden: Diese fünf Spieler verlassen den Verein!

Dresden - Jetzt steht es fest, mindestens fünf Spieler verlassen Dynamo Dresden! Das gab der Verein am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt.

Dynamo Dresden ist nicht mehr sein Verein: Kapitän Tim Knipping muss gehen.
Dynamo Dresden ist nicht mehr sein Verein: Kapitän Tim Knipping muss gehen.  © Lutz Hentschel

Darunter befindet sich - wie bereits zu erwarten war, Kapitän Tim Knipping (30).

Zudem werden auch Patrick Weihrauch (29), Robin Becker (26), Michael Akoto (25) und Max Kulke (22) demnächst woanders auflaufen.

"Zum Ende einer Saison gehören im Fußball auch immer Veränderungen dazu. Heute verabschieden wir Spieler, die lange Zeit das Trikot der Sportgemeinschaft getragen und maßgeblich das Bild von Dynamo Dresden in den letzten Jahren mitgeprägt haben", sagte Sportgeschäftsführer Ralf Becker (52).

"Mannschaft wieder in die Spur bringen": Dynamo-Legende Kirsten glaubt noch an Aufstieg!
Dynamo Dresden "Mannschaft wieder in die Spur bringen": Dynamo-Legende Kirsten glaubt noch an Aufstieg!

Er fügte an: "Gerade bei Tim Knipping, der in der abgelaufenen Saison Kapitän und Führungsspieler war, ist uns die Entscheidung nicht leichtgefallen. Ihm gebührt, genauso wie Patrick Weihrauch, Robin Becker, Michael Akoto und Max Kulke ein großer Dank für ihren Einsatz, ihre Leidenschaft und ihr Engagement in Schwarz-Gelb."

Dynamo Dresden: Neben Tim Knipping müssen Patrick Weihrauch, Robin Becker, Michael Akoto und Max Kulke gehen

Michael Akoto (25) packt seine Sachen und zieht weiter.
Michael Akoto (25) packt seine Sachen und zieht weiter.  © Lutz Hentschel

Wie Dynamo in der Mitteilung präzisierte, wurden die Spieler in dieser Woche von Becker über ihren Abschied informiert.

Also auch Innenverteidiger Tim Knipping (29), der bis zuletzt auf Gespräche gehofft hatte. Dass er aussortiert wird, deutete sich aufgrund der fehlenden Gespräche bis zum Saisonende bereits an.

Nach den verpassten Zielen Aufstieg und Qualifikation DFB-Pokal war er am letzten Spieltag in Tränen ausgebrochen, stand schluchzend vor den Medienvertretern. Nun endet seine dreijährige Zeit bei der SGD.

Pokalfight gegen Zwickau: Feiert dieser Dynamo-Star morgen sein überraschendes Comeback?
Dynamo Dresden Pokalfight gegen Zwickau: Feiert dieser Dynamo-Star morgen sein überraschendes Comeback?

Er war 2020 nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga von Jahn Regensburg nach Dresden gewechselt, war anschließend sofort wieder mit dem Team aufgestiegen. Dynamo hielt sich allerdings nur ein Jahr im Unterhaus des deutschen Fußballs, 2022 stieg der Klub in der Relegation gegen den 1. FC Kaiserslautern wieder ab.

"Lieber 'Knipser', lieber 'Paddy', lieber 'Becks', lieber Michael und lieber 'Kulle': Die SG Dynamo Dresden bedankt sich herzlich für Euren Einsatz, Euer Engagement und Eure Verdienste im schwarz-gelben Trikot. Auch wenn der Abschied schwerfällt, so seid Ihr in Elbflorenz immer herzlich willkommen. Die gesamte Sportgemeinschaft wünscht Euch privat und sportlich alles Gute für die Zukunft, sowie viel Gesundheit, Erfolg und Glück", schrieb der Verein zum Abschied.

Neben Knipping kamen auch Weihrauch und Becker 2020 zur SGD, Akoto stieß 2021 dazu. Kulke spielte sogar ganze zehn Jahre bei Dynamo, war nur in der vergangenen Saison an den ZFC Meuselwitz ausgeliehen.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: