Dynamo gegen Bielefeld live: Bethke und Bobzien: Springen die Neuen in Kader oder Startelf?
Dresden - Bei Minusgraden will Dynamo Dresden heute im Rudolf-Harbig-Stadion gegen Arminia Bielefeld die Herzen der Fans erwärmen und dem Gegner einen heißen Tanz im Abstiegskampf anbieten.
Die ersten beiden Partien nach der Winterpause hat die SGD in der 2. Bundesliga gewonnen, am Sonntag will das Team von Trainer Thomas Stamm im besten Falle nachlegen.
Wir berichten für Euch im Liveticker und versorgen Euch vor der Partie, während des Spiels und nach dem Abpfiff mit allen wichtigen Informationen.
9.50 Uhr: Elias Bethke, Ben Bobzien: Springen die Neuzugänge bei Dynamo Dresden heute in Kader oder Startelf?
Mit Thomas Keller, Jonas Sterner, Jason Ceka und Robert Wagner standen an den ersten beiden Spieltagen gleich vier Neue in der Startelf. Schaffen es heute auch Torhüter Elias Bethke und Ben Bobzien in den Kader oder die Startelf?
Beide absolvierten in der Woche das Testpiel gegen den FSV Zwickau. Bislang hörten sich die Aussagen von Trainer Thomas Stamm auch nicht so an, als ob Bethke bei einem Einsatz "nur" auf der Bank sitzen würde.
Tim Schreiber hatte gegen Fürth nicht viel zu halten, gegen Magdeburg war er da schon mehr beschäftigt und zeigte eine starke Leistung. Man darf gespannt sein, wie der Kader aussehen wird. Seit Samstag wissen die Spieler auf jeden Fall Bescheid.
Mehr zum Thema Torhüter lest ihr auch im Artikel: "Bethke oder Schreiber? Dynamo-Trainer macht das Keeper-Thema wieder auf".
9.30 Uhr: Arminia Bielefeld schwebte mit dem Flieger ein
Dynamos Gegner ist am Samstag mit dem Flieger eingeschwebt. Von Paderborn aus brachte eine ATR-72 der Fluggesellschaft DAT das Team nach Dresden, sie landete 17.38 Uhr.
Heute geht es nach dem Spiel mit dem gleichen Jet zurück nach Ostwestfalen. Der Start ist für 17.40 Uhr geplant.
9.10 Uhr: Bei ihm hagelt es Karten und Elfmeter! Diesen Schiedsrichter schickt der DFB heute zu Dynamo gegen Bielfeld
Der DFB schickt heute Schiedsrichter Felix Wagner (25) nach Dresden und bei ihm ist Vorsicht geboten. Denn beim Mann vom SSV Glött hagelte es in seinen Partien ordentlich Karten.
In dieser Saison kam er fünfmal in der 2. Bundesliga zum Einsatz, dabei verteilte er sage und schreibe 32 Gelbe Karten, eine Rote Karte und pfiff vier Elfmeter. In der 3. Liga zeigte er in fünf Partien 33 Mal Gelb, einmal Rot und zeigte zweimal auf den Punkte.
Im DFB-Pokal leitete er die Begegnung zwischen dem BFC Dynamo und dem, VfL Bochum, verteilte dabei acht Gelbe, zwei Rote und gab einen Elfmeter.
Dynamo Dresden und Arminia Bielefeld pfiff er in dieser Saison noch gar nicht. Die einzige Begegnung der SGD, die er jemals leitete, war der 2:1-Heimsieg am 13. Dezember 2024 gegen den SV Waldhof Mannheim (2:1). Dabei verteilte er auch "nur" drei Gelbe Karten.
Eine Partie der Arminia hat er noch nie gepfiffen. Das ist heute also eine Premiere. Wagner assistieren an den Linien Martin Speckner und Simon Schreiner. Vierter Offizieller ist Lasse Koslowski. Im Kölner Video-Keller sitzen Guido Winkmann und Holger Henschel.
8.50 Uhr: Druck im Abstiegskampf! So haben die anderen Teams in der 2. Bundesliga gespielt
Die 2. Bundesliga bleibt weiterhin extrem ausgeglichen, jeder kann jeden schlagen. Das zeigt bislang auch der 20. Spieltag, in dem die Konkurrenten im Abstiegskampf punkteten.
Am Samstag gewannen Greuther Fürth (2:1 bei Holstein Kiel) und auch Eintracht Braunschweig (1:0 zu Hause gegen den Karlsruher SC).
Am Freitag musste der 1. FC Magdeburg allerdings die zweite Heimniederlage in Serie einstecken. Nach den null Punkten gegen Dynamo ging die Mannschaft von Trainer Petrik Sander auch gegen Hannover 96 (1:2) leer aus.
In der oberen Tabellenhälfte gab es einen Rückschlag im Aufstiegskampf für den FC Schalke 04 (kommender Gegner der SGD), das Team unterlag beim VfL Bochum mit 0:2. Ebenfalls am Samstag siegte die SV Elversberg in einem wilden Top-Spiel auf dem Betzenberg mit 2:1 beim 1. FC Kaiserslautern, wobei die Pfälzer ab Ende der ersten Halbzeit in Unterzahl spielten und mit Ivan Prtajin ihren stärksten Mann schon vorher aufgrund einer Knöchelverletzung verloren hatten.
Noch am Freitag trennten sich der 1. FC Nürnberg und Preußen Münster 1:1-Unentschieden. Heute spielen parallel zu Dynamo Hertha BSC gegen den SV Darmstadt 98, Fortuna Düsseldorf empfängt den SC Paderborn.
8.30 Uhr: Dynamo Dresden hat seit sechs Jahren nicht mehr gegen Bielefeld verloren - Hält die Serie heute?
Seit sechs Jahren hat Dynamo Dresden nicht mehr gegen Arminia Bielefeld verloren. Hält diese Serie heute? Die letzte Niederlage stammt vom 15. Juni 2020, als die SGD in der 2. Bundesliga nach einer Serie von Corona-Fällen zig Spiele nachholen musste und auf der Bielefelder Alm mit 0:4 unterlag.
Seitdem gab es vier Siege für Dynamo und ein Unentschieden. Und das war ein dramatisches, denn das Stamm-Team hätte in der vergangenen Saison in der 3. Liga in Bielefeld aufsteigen können, führte am 3. Mai auch bis zur Nachspielzeit, ehe ein Eigentor von David Kubatta die Party crashte.
Beide Teams stiegen trotzdem auf, wobei Bielefeld dann den besseren Start in die 2. Bundesliga erwischte, mittlerweile aber ebenfalls im Abstiegskampf angekommen ist.
Die Arminia startete nach der Winterpause mit einer Niederlage bei Fortuna Düsseldorf und einem 2:2-Unentschieden gegen Holstein Kiel daheim.
8 Uhr: Liveticker zur Partie Dynamo Dresden gegen Arminia Bielefeld
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker für die Partie in der 2. Bundesliga zwischen Dynamo Dresden und Arminia Bielefeld. Wir versorgen Euch hier bis zum Anpfiff, während der Partie und nach der Begegnung mit allen wichtigen Informationen.
Titelfoto: Bildmontage: Lutz Hentschel