Wird Dynamo-Neuzugang Zimmerschied der nächste Erfolgs-Import aus Halle?

Dresden - Ein Geheimnis war es längst nicht mehr, am gestrigen Dienstag wurde Tom Zimmerschied (24) dann auch offiziell von Dynamo Dresden vorgestellt. Er könnte im Aufstiegskampf die wichtige Rolle einer seiner Vorgänger einnehmen.

Tom Zimmerschied (24) ist Dynamos erster Neuzugang. Der Ex-Hallenser soll auf der Außenbahn groß aufspielen.
Tom Zimmerschied (24) ist Dynamos erster Neuzugang. Der Ex-Hallenser soll auf der Außenbahn groß aufspielen.  © PR SG Dynamo Dresden/Dennis Hetzschold

Vergangene Spielzeit machte der Außenstürmer zehn Tore für den Halleschen FC in 34 Spielen und bereitete drei weitere vor - seine Leistungsdaten erinnern ein wenig an Pascal Sohm (31), der 2020 aus Halle in die sächsische Landeshauptstadt wechselte und die SGD zurück in die 2. Bundesliga schoss.

Beide sind Teil einer fast schon merkwürdig anmutenden Tradition. Denn Dresdner Sportgeschäftsführer scheinen sich gern einmal beim Saale-Klub zu bedienen.

Vergangene Saison holte Ralf Becker (52) Außenbahnspieler Jan Shcherbakovski (22) und Torhüter Sven Müller (27) zu Schwarz-Gelb, beide konnten sich letztlich aber nicht durchsetzen.

Dynamo-Interimscoach Scholz hat beim Jahn wieder einen Joker im Ärmel!
Dynamo Dresden Dynamo-Interimscoach Scholz hat beim Jahn wieder einen Joker im Ärmel!

Müller war in der Rückrunde nur noch Keeper Nummer drei, Shcherbakovski gar an Regionalligist Energie Cottbus ausgeliehen.

Gut möglich, dass sie die SGD in dieser Transferperiode noch verlassen werden. Deutlich erfolgreicher waren da die zwei Neuzugänge aus dem Jahr 2020.

Vor zwei Jahren kamen Sohm und Sebastian Mai (29) aus Halle. Sohm machte in 42 Spielen acht Tore - das wichtigste am 38. Spieltag der Saison 2020/21 in Wiesbaden zur Drittliga-Meisterschaft.

Aktuell stehen drei ehemalige Spieler von Dynamo Dresden beim Halleschen FC unter Vertrag

Pascal Sohm (31, r.) und Sebastian Mai (29, M.) kamen ebenfalls aus Halle und hatten zumindest eine Saison Erfolg.
Pascal Sohm (31, r.) und Sebastian Mai (29, M.) kamen ebenfalls aus Halle und hatten zumindest eine Saison Erfolg.  © Lutz Hentschel

Mai reckte damals als Kapitän den Pokal in die Luft, spielte aber genauso wie Sohm in der darauffolgenden Zweitliga-Saison nur noch eine untergeordnete Rolle.

Beide sind inzwischen bei anderen Vereinen aktiv, Marco Hartmann (35) hat dagegen seine Karriere bereits beendet.

Acht Jahre lang hatte "Harti" für Dynamo die Knochen hingehalten, war Kapitän, erlebte Auf- und Abstiege mit. Er kam 2013 vom HFC und war wohl der erfolgreichste "Saale-Import", reifte zum Führungsspieler und war seit 2016 auch Kapitän.

Er trainierte Dynamo und RB Leipzig: Coach geht auf Kameramann los!
Dynamo Dresden Er trainierte Dynamo und RB Leipzig: Coach geht auf Kameramann los!

1989 kam ein gewisser Andreas Wagenhaus (58) aus Halle in die sächsische Landeshauptstadt. Für Dynamo lief der Innenverteidiger 106-mal, unter anderem auch in der 1. Bundesliga, auf. 1993 zog es ihn zu Fenerbahce Istanbul.

Das Wechselspiel funktionierte aber auch in die andere Richtung: Niklas Landgraf (27) und Hendrik Starostzik (32) konnten sich nicht in Dynamos Zweitliga-Team durchsetzen und versuchten ab 2017 ihr Glück beim HFC.

Auch Tobias Müller (30), Marcel Franke (30) und Toni Leistner (32) gingen von der Elbe an die Saale, weil sie bei Dynamo zu selten zum Zuge kamen.

Maik Wagefeld (42) kam 2011 vom Zweitligisten Dresden zum HFC und führte den Club in die 3. Liga. Mit Niklas Kreuzer (30), Landgraf und Erich Berko (28) stehen dort aktuell noch drei Ex-Dynamos unter Vertrag.

Titelfoto: PR SG Dynamo Dresden/Dennis Hetzschold

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: