Erster Neuzugang für die 2. Liga: Dynamo wildert bei Hansa Rostock

Dresden - Dynamo Dresden rüstet sich nach dem Aufstieg für die 2. Bundesliga - und hat jetzt den ersten Neuzugang im Sack. Dabei schlägt die SGD bei einem Ost-Rivalen zu: Alexander Rossipal (28) wechselt vom FC Hansa Rostock an die Elbe.

Alexander Rossipal (28) hat bei der Sportgemeinschaft unterschrieben.
Alexander Rossipal (28) hat bei der Sportgemeinschaft unterschrieben.  © SG Dynamo Dresden

Das gab die Sportgemeinschaft am Sonntagvormittag offiziell bekannt.

"Wir sind glücklich darüber, einen wichtigen Baustein in der Planung unserer Defensive für die anstehende Saison gesetzt zu haben. Alexander verfügt über eine robuste Spielweise gepaart mit technischem Können. Darüber hinaus kennt er die 2. Bundesliga mit ihren Aufgaben. Wir freuen uns, dass er schon bald Teil von Dynamo Dresden sein wird", erklärte Sport-Geschäftsführer Thomas Brendel (49).

Der in Stuttgart geborene Innenverteidiger durchlief die Jugendabteilungen des VfB, der Stuttgarter Kickers und der TSG Hoffenheim. Für die Sinsheimer feierte er 2017 auch sein Profidebüt in der Europa League gegen Ludogorets. Anschließend war Rossipal für den SV Sandhausen, Preußen Münster, Waldhof Mannheim sowie die Kogge am Ball.

Zwei stechen heraus: Das sind Dynamos Musterschüler der Saison 2024/25
Dynamo Dresden Zwei stechen heraus: Das sind Dynamos Musterschüler der Saison 2024/25

Nun bringt er die geballte Erfahrung aus 114 Drittliga- sowie 37 Zweitliga-Spielen mit in die sächsische Landeshauptstadt.

"Ich freue mich sehr auf die Aufgabe in Dresden. Die Mannschaft hat in der zurückliegenden Saison mit attraktivem Fußball überzeugt und ist zurecht aufgestiegen. Die Spielweise passt gut zu meiner Art Fußball zu spielen", zeigte sich der 28-Jährige begeistert.

Alexander Rossipal war bei Hansa Rostock gesetzt

Alexander Rossipal (28, l.) und Christoph Daferner (27) sind kommende Saison Teamkollegen.
Alexander Rossipal (28, l.) und Christoph Daferner (27) sind kommende Saison Teamkollegen.  © Michael Schwartz/dpa

Auch Dynamo-Trainer Thomas Stamm (42) schwärmte von seiner ersten Verstärkung für die kommende Saison: "Alexander hat einen sehr guten linken Fuß. Mit seinen Fähigkeiten kann er den Konkurrenzkampf auf unserer linken Abwehrseite weiter erhöhen und unserem Spiel mit seiner Erfahrung weitere Stabilität geben."

Der Vertrag von Rossipal an der Ostsee lief im Sommer nach zwei Jahren aus, eine Ablöse wird für Dynamo also nicht fällig.

Bei Hansa gehörte er in den vergangenen beiden Saisons zum absoluten Stammpersonal, allerdings zumeist als linker Innenverteidiger in einer Dreierkette. Er absolvierte für die Kogge 64 Pflichtspieleinsätze, in denen er zwei Treffer erzielte und sechs Tore vorbereitete.

Nach Zweitliga-Aufstieg: Dynamo-Boss Brendel muss sich jetzt neu beweisen
Dynamo Dresden Nach Zweitliga-Aufstieg: Dynamo-Boss Brendel muss sich jetzt neu beweisen

Erstmeldung 10.17 Uhr, zuletzt aktualisiert 10.34 Uhr.

Titelfoto: SG Dynamo Dresden

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: