Dynamo gegen Haching live: SGD siegt 3:0, Bielefeld ist Meister!
Dresden - Was für eine News vorm Spiel! Kurz vor dem Anpfiff des letzten Heimspiels der Saison hat Dynamo Dresden bekannt gegeben, dass Stürmer Christoph Daferner (27) bei der SGD bleibt.
Er wird fest vom 1. FC Nürnberg verpflichtet, von wo er diese Saison ausgeliehen war.
Nach dieser beeindruckenden News siegte Dynamo mit 3:0 gegen Unterhaching, kann sich aufgrund des Sieges von Bielefeld gegen Mannheim aber nicht die Drittliga-Meisterschaft sichern.
Spielstand:
Dynamo Dresden - SpVgg Unterhaching 3:0
1:0 Mika Baur (61. Minute)
2:0 Jakob Lemmer (65. Minute)
3:0 Claudio Kammerknecht (68. Minute)
Wir liefern Euch vor dem Spiel, während des Matches und nach dem Abpfiff alle wichtigen Informationen in unserem Liveticker.
15.44 Uhr: Inzwischen ist die Mannschaft wieder vom Zaun runter, das Stadion leert sich langsam.
15.29 Uhr: Jetzt ist auch Stefan Kutschke auf dem Turm. Er richtet Worte an die Fans, dankt für die Unterstützung, mahnt aber auch, dass man trotz aller Euphorie über den Aufstieg auch in der 2. Bundesliga weiter so zusammenhalten muss.
15.26 Uhr: Co-Trainer Heiko Scholz wird im K-Block auf den Capo-Turm gehievt.
15.24 Uhr: Die Mannschaft von Dynamo wird jetzt in den K-Block gerufen. Auch der Staff soll folgen.
15.23 Uhr: Der 1. FC Saarbrücken geht in die Relegation und kämpft dort um den Aufstieg in die 2. Bundesliga, den Bielefeld und Dynamo sicher haben. Für Cottbus reicht es nur für die Teilnahme am DFB-Pokal.
Dynamo Dresden siegt, Bielefeld ist Meister
15.22 Uhr: Und damit ist Schluss! Dynamo siegt souverän mit 3:0. Da Bielefeld Meister ist und Fatih Kaya sich heute die Torjägerkanone geschnappt hat, wird es keine Ehrungen geben.
90. Minute: Es läuft die letzte Minute und Wechselgesänge hallen durchs Stadion.
87. Minute: Phillip Böhm im Dynamo-Tor bewahrt die SGD vor dem ersten Gegentor heute. Er hält den Ball von Julian Kügel.
84. Minute: Jetzt ist die Zuschauerzahl da. 30.646 Fans sehen die vorerst letzte Partie in der 3. Liga im Rudolf-Harbig-Stadion.
79. Minute: In den anderen Stadien ist reichlich Dramatik geboten: Cottbus liegt gegen Ingolstadt hinten, da es in Saarbrücken aktuell 1:1 gegen den BVB II steht, würde Energie die Relegation verpassen, die Saarländer wären Dritter.
75. Minute: Die nächsten Wechsel: Hauptmann und Daferner gehen vom Feld, dafür kommen Stefan Kutschke und Tom Berger, der den Verein verlässt.
72. Minute: Die Stimmung ist gigantisch. Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es: Christoph Daferner wird die Torjägerkanone wohl nicht bekommen, sein Konkurrent Fatih Kaya aus Wiesbaden hat bereits zwei Tore geschossen und steht damit bei 20 Treffern, Daferner bei 18.
Philipp Böhm darf für Tim Schreiber ins Tor
71. Minute: Das ist eine tolle Geste! Trainer Thomas Stamm bringt Phillip Böhm im Tor für Tim Schreiber. Böhm wird die SGD verlassen.
Claudio Kammerknecht erhöht auf 3:0
68. Minute: Wahnsinn, was jetzt hier los ist. Kammerknecht macht aus dem Gewühl heraus das 3:0, die Fans flippen völlig aus vor Freude.
67. Minute: Das gibt es nicht! Fast das 3:0 durch Daferner, doch sein Schuss aus der Drehung geht an den rechten Pfosten.
Jakob Lemmer erhöht auf 2:0
65. Minute: Da erhöht Jakob Lemmer auf 2:0! Er fasst sich einfach ein Herz, zieht aus rund 20 Metern ab und trifft.
64. Minute: Die SGD ist in dieser zweiten Hälfte viel aktiver als in Halbzeit eins, zeigt mehr Zielstrebigkeit zum gegnerischen Tor.
Mika Baur schießt das 1:0 für Dynamo Dresden
61. Minute: Da ist das 1:0 für Dynamo! Nach einer Ecke kommt Mika Baur an die Kugel, zieht ab, der Ball geht dem Hachinger Keeper durch die Beine. Kurios: Sofort nach dem Tor wird Baur ausgewechselt. Auch Boeder geht. Für die beiden sind nun Tony Menzel und Jonas Oehmichen im Spiel.
60. Minute: Nach einem Freistoß von Sascha Risch kommt Lars Bünning fast an den Ball, ein Hachinger kann zur Ecke klären.
57. Minute: Nach einer Ecke kommt Claudio Kammerknecht zum Kopfball, lenkt die Kugel aber übers Hachinger Gehäuse.
Arminia Bielefeld führt mit 1:0 gegen Mannheim
56. Minute: Bielefeld führt mit 1:0 gegen Mannheim. Stand jetzt würde der SGD also auch kein Sieg mehr zur Meisterschaft verhelfen. Das Spiel wird jetzt in Dresden aber munterer.
55. Minute: Jetzt will es Lemmer mal selbst machen, obwohl Daferner frei steht. Sein Schuss wird jedoch abgewehrt, Mika Baur verpasst die Nachschussmöglichkeit.
53. Minute: Wieder einmal ist es Jakob Lemmer, der den Ball von rechts in den Strafraum reingibt, doch die Kugel keinen Abnehmer findet.
51. Minute: Und die nächste Chance für Unterhaching. Die SpVgg kommt in den Sechzehner, doch Jakob Lemmer kann gerade noch zur Ecke klären.
14.34 Uhr: Der Ball rollt wieder. 45 Minuten hat Dynamo noch Zeit, sich den Sieg zu sichern.
Zur Halbzeit steht es bei Dynamo Dresden 0:0
14.17 Uhr: Halbzeit! Aktuell fehlt der SGD ein Tor und damit der Sieg zur Meisterschaft in der 3. Liga.
45.+1: Und das nächste Ding! Markus Schwabl zieht ab, Tim Schreiber reißt die Arme hoch und bewahrt die SGD vor dem Rückstand.

45. Minute: Wahnsinn! Unterhaching ist dem 1:0 näher als Dynamo Jetzt knallt Lenn Jastremski den Ball an die Latte.
43. Minute: Da ist die Chance für Unterhaching. Nach mehreren Stationen im Strafraum kommt der Pass zu Robin Littig, der zieht aus der Distanz ab, doch der Schuss fliegt über den Kasten.
42. Minute: Claudio Kammerknecht sieht die Gelbe Karte wegen Meckerns.
40. Minute: Die Stimmung im Stadion ist vor allem im K-Block bestens, die Fans feiern. Auf dem Rasen blieben die Highlights bislang aus.
35. Minute: Lemmer passt mal wieder von der rechten Seite scharf in den Strafraum, doch sein Ball findet keinen Abnehmer.
31. Minute: Ein Blick in die anderen Stadien: Bei Cottbus sieht es nicht gut aus mit der Relegation, sie liegen mit 0:1 gegen den FC Ingolstadt zurück. Stand jetzt wäre damit Saarbrücken in der Relegation. Alle Infos dazu findet Ihr in unserem Liveticker aus Cottbus.
28. Minute: Baur kann weitermachen und hat gleich wieder im Zusammenspiel mit Lemmer eine Gelegenheit im Sechzehner, doch erneut ist Eisele zur Stelle.
26. Minute: Riesige Aufregung im Stadion. Mika Baur wird übel gefoult, doch der Schiedsrichter Tobias Wittmann lässt weiterlaufen, danach auch eine Szene mit Sascha Risch. Baur muss behandelt werden.
25. Minute: Da war die Fast-Chance für Daferner, doch Eisele im Tor der Hachinger bleibt Sieger.
23. Minute: Sascha Risch will von links eine Flanke in den Strafraum bringen, wo Daferner bereitsteht, doch der Hachinger Torhüter fängt die Kugel ab.
22. Minute: Bislang ist die Partie komplett arm an Highlights. Kein Team konnte sich bislang eine große Chance erarbeiten.
16. Minute: In Bielefeld steht es aktuell auch noch 0:0 gegen Waldhof Mannheim. Dynamo benötigt einen Sieg, um sich die Meisterschaft der 3. Liga noch zu sichern.
13. Minute: Wieder einmal ist es Jakob Lemmer, der es über rechts probiert und versucht, den Ball zu passen, doch Mika Baur kann das Spielgerät nicht mehr ganz unter Kontrolle bringen.
7. Minute: Das Spiel läuft und Dynamo hat hier gleich das Heft des Handelns in die Hand genommen und sich mehrmals in den gegnerischen Strafraum vorgearbeitet.
13.30 Uhr: Das ist die Choreografie der Dynamo-Fans zum Aufstieg
"2. Liga" stand auf der Choreografie, die die Fans vor dem Anpiff hochgehalten haben.

13.22 Uhr: Christoph Daferner bleibt bei der SGD!
Kurz vor dem Spiel gibt die SGD bekannt: Christoph Daferner bleibt bei Dynamo Dresden! Auf der Videoleindwand setzte sich der Stürmer auf einen Stuhl und verkündete die News. Der Jubel im Stadion war atemberaubend.
Er wird fest vom 1. FC Nürnberg verpflichtet. "Ich habe in den letzten Wochen bereits kein Geheimnis daraus gemacht, dass es mein unbedingter Wille ist, hier in Dresden zu bleiben. Meine Familie und ich fühlen uns in der Stadt extrem wohl. Mit dem Team haben wir uns in dieser Saison einen großen Traum erfüllt, sind als Mannschaft und Verein zusammengewachsen und wollen diesen Weg jetzt in der 2. Liga fortsetzen. Ich freue mich sehr, dass sich die Verantwortlichen so um mich bemüht haben und sich beide Vereine jetzt einigen konnten. Dafür möchte ich mich bei allen bedanken."

13.20 Uhr: Die Vorbereitungen für die Choreografie laufen
Die Vorbereitungen für die Choreografie laufen auf Hochtouren. Noch zehn Minuten bis zum Anpfiff.
13.13 Uhr: Jetzt werden die Spieler von Dynamo Dresden verabschiedet
Jetzt werden die sieben Spieler verabschiedet, die vorerst den Verein verlassen. Das sind Mika Baur, Andi Hoti, Christoph Daferner, Jonas Stern (alle ausgeliehen), Tom Berger, Philip Heise und Phillip Böhm.

13.03 Uhr: Dominik Kother und Andi Hoti schießen Aufstiegsshirts in die Menge
Während sich das Team aufwärmt, laufen Andi Hoti und Dominik Kother, die heute beide nicht im Kader sind, am Rasen entlang und schießen Aufstiegsshirts in die Zuschauer.
13 Uhr: Der Meisterpokal steht bereit, doch dafür muss Dynamo sich im Fernduell mit Bielefeld durchsetzen
Der Meisterpokal steht bereits bei MagentaSport auf dem Rasen. Wenn Dynamo den heute haben möchte, muss ein Sieg im Fernduell mit Arminia Bielefeld her.
Das wird schwer, der DFB-Pokalfinalist spielt daheim gegen Waldhof Mannheim.
12.40 Uhr: Dynamo teilt Änderung in der Aufstellung mit
Wie Dynamo soeben mitgeteilt hat, steht nicht Philip Heise im Kader sondern Paul Lehmann mit der Rückennummer 14.
12.33 Uhr: Drei Änderungen, einige gar nicht im Kader bei Dynamo Dresden
Drei Änderungen in der Startelf gibt es heute. Mika Baur, Aljaz Casar und Lars Bünning starten. Gar nicht im Kader sind Vinko Sapina (verletzt), Dominik Kother und Daniel Mesenhöler.

12 Uhr: So irre war die Ankunft der Dynamo-Spieler und der Lauf zum Stadion
Wahnsinn! Die Dynamos laufen zum ersten Mal überhaupt zu Fuß zum Stadion, lassen sich von den Spalier stehenden Fans feiern.
Vor der Fankneipe Susi's stiegen die Profis aus dem Mannschaftsbus aus und marschierten Richtung Stadion. Hinter den Spielern lief der Staff, umringt war die ganze Truppe von riesigen Dynamo-Flaggen.
Die umstehenden Fans ließen es schon weit vor Spielbeginn ordentlich krachen, zündeten Pyrotechnik und tauchten den Marsch in dichten Nebel.

11.15 Uhr: Fan-Spalier nimmt Form an
Langsam nimmt das Spalier aus Fans, durch das die Dynamo-Aufstiegshelden gleich laufen werden, Form an.
Links und rechts der Lennéstraße sammeln sich immer mehr SGD-Anhänger, die teils auch bereits die ersten Böller zünden.

11.05 Uhr: Unfall auf der A4 vergrößert das Verkehrschaos weiter
Auch das noch! Auf der A4 gab es zwischen Nossen und Wilsdruff einen Unfall, in Fahrtrichtung Dresden ist die Autobahn dicht.
Das vergrößert das Chaos bei der Anreise nur noch mehr, schließlich ist auch die A17 heute teilweise vollgesperrt, dazu kommt die Sperrung der Lennéstraße für das Fanspalier. Deshalb ruft die SGD auf ihren Social-Media-Kanälen alle Fans dazu auf, möglichst frühzeitig anzureisen, denn auch die Einlasskontrollen können sich dadurch verzögern.
Mehr zu dem Unfall erfahrt Ihr hier: "Lkw-Crash auf A4 bei Dresden: Fahrbahn dicht, kilometerlanger Stau".
10.55 Uhr: Die ersten Fans machen sich schon fürs Spalier bereit
Rund zweieinhalb Stunden noch bis zum Anpfiff! Noch ist die Lennéstraße frei, hier werden gegen 11.45 Uhr die Spieler entlang laufen. Die ersten Fans haben sich aber schon am Straßenrand versammelt, um einen guten Platz im Spalier zu ergattern.



10.50 Uhr: Hier wird das letzte Spiel der Saison von Dynamo Dresden heute übertragen
Während der Aufstieg in Mannheim gleich auf drei Kanälen übertragen wurde, können sich heute nur Zuschauer mit einem Abo von MagentaSport freuen.
Das Spiel von Dynamo Dresden gegen Unterhaching wird nur im Bezahlstream gezeigt. Alle Infos erhaltet Ihr aber in unserem Liveticker.

10.30 Uhr: Große Choreografie im Rudolf-Harbig-Stadion geplant
Schon drei Stunden vor dem Anpfiff steig die Vorfreude. Es soll heute eine große Choreografie geben. Am Aufgang zum K-Block stehen dafür wichtige Hinweise, die jeder Fan, der heute in Stadion kommt, wissen sollte.
Zudem haben die Fans ein neues Lied für den Block komponiert. Den Text zum Üben gibt es hier.


10.10 Uhr: Ein Spiel, ein Sieg! Dieser Schiedsrichter pfeift heute bei Dynamo
Schiedsrichter des letzten Saisonspiels bei Dynamo Dresden ist heute Tobias Wittmann (29). Der Mann aus Wendelskirchen pfiff die SGD in dieser Saison ein einziges Mal.
Beim 1:0-Auswärtssieg bei Alemannia Aachen leitete er die Partie, verteilte insgesamt sieben Gelbe Karten. Ihm assistieren heute Tobias Hofheinz und Fabian Buechner. Vierter Offizieller ist Henry Müller.

9.50 Uhr: Auch dieser ehemalige Spieler von Dynamo Dresden steigt auf
Am vergangenen Wochenende hatte er der SGD noch zum Aufstieg in die 2. Bundesliga in den sozialen Netzwerken gratuliert, nun ist der ehemalige Dynamo-Verteidiger Michael Sollbauer selbst aufgestiegen.
Mit dem SV Ried machte er am Freitagabend nach einem 4:1-Sieg bei Schwarz-Weiß Bregenz den Aufstieg von der 2. in die 1. Liga klar.

9.30 Uhr: Diesen Rekord kann sich Dynamo heute im Fernduell mit Bielefeld noch krallen
Dreimal Meister der 3. Liga!? Das gab es noch nie! Dynamo kann diesen Rekord heute knacken. Dafür ist die SGD aber auf Schützenhilfe von Bielefeld angewiesen.
Der Tabellenführer von Arminia dürfte im Heimspiel gegen Waldhof Mannheim aber nicht über ein Unentschieden hinaus kommen und die SGD siegen.
Aktuell haben die Schwarz-Gelben ein um ein einziges Tor besseres Torverhältnis. In beiden Stadien wird die Trophäe der 3. Liga vor Ort sein. Man darf gespannt sein, wer sie am Ende in den Händen hält.

9.10 Uhr: Diese Dynamo-Spieler werden heute offiziell verabschiedet
Sieben Spieler werden heute offiziell verabschiedet, darunter vier Akteure, die ausgeliehen sind. Vor dem Anpfiff sagt der Verein "Tschüß" zu Christop Daferner (1. FC Nürnberg), Jonas Sterner (Holstein Kiel), Andi Hoti (1. FC Magdeburg) und Mika Baur (SC Paderborn).
Die SGD will Daferner, Sterner und auch Hoti gern halten, ob man sich mit den Klubs einigen kann, werden die nächsten Wochen zeigen. Bei Mika Baur ist die Lage noch unklar.
Keinen neuen Vertrag bei der SGD erhalten Philip Heise, Tom Berger und Phillip Böhm. Sie werden die Schwarz-Gelben auf jeden Fall fest verlassen.

8.50 Uhr: Darum müssen heute alle Fans bei Dynamo Dresden um 13.15 Uhr auf ihren Plätzen sein
Die aktive Fanszene hat vor dem heutigen Spiel dazu aufgerufen, dass die Zuschauer alle bereits um 13.15 Uhr auf ihren Plätzen im Rudolf-Harbig-Stadion sein sollen.
Es ist eine große Aufstiegschoreo vorbereitet, die kurz vor dem Anpfiff mithilfe aller Fans gezeigt werden soll.

8.30 Uhr: Ex-Dynamo-Kapitän Tim Knipping läuft heute nochmal in Dresden auf
Der ehemalige Kapitän von Dynamo Dresden, Tim Knipping, der von 2020 bis 2023 bei der SGD war, läuft heute mit Unterhaching in Dresden auf.
"Knipser" war vor der Saison vom SV Sandhausen nach Haching ausgeliehen worden, doch nun steht für die Bayern der Abstieg in die Regionalliga bereits fest. Der Innenverteidiger wird nicht bleiben. Da auch Sandhausen abgestiegen ist, dürfte er bei den Badenern keinen gültigen Vertrag mehr besitzen. Wohin er wechselt, ist unklar.

8.10 Uhr: Achtung, heute wird das Spiel von Dynamo eher angepfiffen!
Achtung, liebe Fans! Heute startet das Spiel nicht wie samstags gewohnt um 14 Uhr, sondern bereits um 13.30 Uhr. Grund ist der letzte Spieltag an diesem Wochenende in allen Ligen. Alle spielen parallel. In der 3. Liga eben 13.30 Uhr, in der Bundesliga 15.30 Uhr.
Morgen startet dann die 2. Bundesliga mit allen Spielen 15.30 Uhr.

7.50 Uhr: Personell hat Dynamo Dresdens Coach Thomas Stamm heute die Qual der Wahl
Schwere Entscheidungen muss Dynamo Dresdens Trainer Thomas Stamm heute treffen, denn personell kann er wie immer aus dem Vollen schöpfen.
Dabei betonte er im Vorfeld, dass viele sich heute im letzten Spiel der Saison einen Platz in der Startelf oder dem Kader verdient hätten. Doch es können eben nicht alle mit.
Mehr Infos dazu lest Ihr im Artikel: "Darf Mesenhöler endlich ran? Dynamo-Coach Stamm hat beim Saisonfinale die Qual der Wahl".

7.30 Uhr: Absolutes Verkehrschaos droht! Das müssen Fans heute rund um das Spiel von Dynamo Dresden wissen
Rund um das Stadion droht heute ein Verkehrschaos. Zum einen ist die Parkplatz-Situation extrem angespannt, da im Hygiene-Museum zahlreiche Jugendweihen stattfinden.
Zum anderen soll das Team gegen 11.45 Uhr durch ein Fan-Spalier die Lennéstraße entlang bis zum Stadion laufen. Dafür hält der Mannschaftsbus am Straßburger Platz, von dort aus läuft das Team.
Schon ab 11 Uhr KANN es deshalb zu einer Vollsperrung der Lennestraße zwischen Straßburger Platz und Lennéplatz kommen. Wenn Ihr könnt, dann lasst das Auto stehen und reist mit Bus oder Bahn an.

7.10 Uhr: Liveticker zum vorerst letzten Spiel von Dynamo Dresden in der 3. Liga gegen die SpVgg Unterhaching
Hallo und herzlich willkommen zu unserem Liveticker. Heute läuft Dynamo Dresden zum vorerst letzten Mal in der 3. Liga auf. Der Gegner ist ab 13.30 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion die bereits als Absteiger feststehende SpVgg Unterhaching.
Wir versorgen Euch mit allen Informationen rund um die Partie in unserem Liveticker.
Titelfoto: Robert Michael/dpa