"Harti" auf großer Weltreise, aber immer ein Teil von Dynamo!

Auckland (Neuseeland) - Auch am anderen Ende der Welt ist Marco Hartmann (35) aktuell wieder ein gefragter Mann. Geht es um verdiente Dynamo-Persönlichkeiten, dann kommt man an ihm kurz vor dem 70-jährigen Jubiläum nur schwer vorbei.

Wandern nur für die schöne Aussicht: Das geht nur selten.
Wandern nur für die schöne Aussicht: Das geht nur selten.  © privat

"Ich muss mich nicht permanent in der Zeitung lesen, aber das Jubiläum ist ein besonderer Anlass und natürlich macht mich das auch stolz, wenn man scheinbar eine gewisse Relevanz für den Verein hat", gibt der ehemalige Kapitän zu.

Acht Jahre lang hatte "Harti" für Dynamo die Knochen hingehalten, seit Juli 2022 ist er mit Frau Jule und den beiden Söhnen Carlie und Mats auf verdienter Weltreise.

Kanada, USA, Costa Rica, Mexiko, Mauritius, La Réunion, die Westküste Australiens und Neuseeland haben sie - nur unterbrochen von Weihnachten in Deutschland - bisher bereist.

Lässt ausgerechnet Ex-Zwickauer Enochs den Dynamo-Traum platzen?
Dynamo Dresden Lässt ausgerechnet Ex-Zwickauer Enochs den Dynamo-Traum platzen?

Hartmann: "Die Ziele waren so gesteckt, dass wir mit den Kleinen eine gute Infrastruktur vorfinden und wo wir später als Lehrer sowie mit schulpflichtigen Kindern zeitlich nicht mehr hinkommen."

Sechs und fast drei Jahre sind die beiden Söhne jetzt. Für lange Wandertouren ist da selbstverständlich nur wenig Platz, weswegen sich diese Reise auch immer mehr zu einer kleinen "Safari" entwickelte.

Egal ob Wale, Delfine, Bären oder Kängurus: "Das begeistert die Kinder einfach viel mehr als irgendeine Aussicht. Die Tierwelt ist faszinierend. Was wir gelernt haben, ist einfach unfassbar spannend."

Doch Marco Hartmann (35) genießt auf seiner Weltreise jeden atemberaubenden Augenblick.
Doch Marco Hartmann (35) genießt auf seiner Weltreise jeden atemberaubenden Augenblick.  © privat
Ganz ohne Dynamo geht es natürlich nicht. Die alte Teamkleidung erfüllt auch in den USA ihren Zweck.
Ganz ohne Dynamo geht es natürlich nicht. Die alte Teamkleidung erfüllt auch in den USA ihren Zweck.  © privat
Fast immer ist auch Wasser mit ihm Spiel - wie hier an einem Wasserfall in Costa Rica.
Fast immer ist auch Wasser mit ihm Spiel - wie hier an einem Wasserfall in Costa Rica.  © privat

Marco Hartmann würde sich auch in der Ferne über einen Aufstieg von Dynamo Dresden freuen

Für Sport ist kaum Zeit. Am Strand von Mexiko nimmt sich "Harti" dann aber doch mal den Ball.
Für Sport ist kaum Zeit. Am Strand von Mexiko nimmt sich "Harti" dann aber doch mal den Ball.  © privat

Derzeit ist "Harti" fast 18.000 Kilometer entfernt in Auckland (Neuseeland) unterwegs, demnächst geht es weiter an die Ostküste Australiens und abschließend für zwei Wochen nach Bali.

Der Flug dorthin geht am 27. Mai - dem Datum von Dynamos letztem Spiel in dieser Saison gegen den VfL Oldenburg. Der Ex-Kapitän würde aus der Ferne gern mit einem Kaltgetränk auf den Aufstieg anstoßen: "Beeindruckend, dass die Jungs auf so einem guten Weg sind. Ich hoffe, sie belohnen sich dafür."

Hartmann weiß, wie es sich anfühlt, mit Dynamo aufzusteigen. Erfahrungen, die er nicht missen mag - wie auch die, die er auf insgesamt elf Monaten Weltreise macht.

Einsatz nicht belohnt: Dynamo kann auch in Regensburg nicht gewinnen!
Dynamo Dresden Einsatz nicht belohnt: Dynamo kann auch in Regensburg nicht gewinnen!

"Man kann das schwer vergleichen. Die Fußball-Zeit war super intensiv. Ich hatte bisher so viele schöne Lebensphasen, egal ob beim Studium, mit dem Halleschen FC und Dynamo", so der 35-Jährige.

"Jetzt das alles mit der Familie zu erleben. Es sind so viele Highlights auf engem Raum, dass man doch erst mal wieder die kleinen Dinge und den Alltag braucht, um das alles zu realisieren."

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: