Neue Marktwerte bei Dynamo Dresden! "Ransi" ist der einzige Millionen-Mann

Dresden - Die Marktwerte der Spieler sind immer wieder ein kleiner Einblick, wer im letzten halben Jahr seine Leistung gebracht hat - oder aus unterschiedlichen Gründen auch nicht. Die Webseite transfermarkt.de hat die Werte Mitte Dezember angepasst und einen neuen Millionen-Mann bei Dynamo Dresden hervorgebracht: Ransford Königsdörffer (20).

Sein wichtigstes Tor in seiner noch jungen Laufbahn: Ransford Königsdörffer (20) traf gegen den FC Erzgebirge Aue zum 1:0-Sieg. Das half auch bei der Steigerung seines Marktwertes, der bei einer Million Euro liegt.
Sein wichtigstes Tor in seiner noch jungen Laufbahn: Ransford Königsdörffer (20) traf gegen den FC Erzgebirge Aue zum 1:0-Sieg. Das half auch bei der Steigerung seines Marktwertes, der bei einer Million Euro liegt.  © Picture Point/Gabor Krieg

Der 20-Jährige hatte schon im Juni nach dem Zweitliga-Aufstieg einen Wert von 800.000 Euro, den konnte er bis Dezember noch einmal steigern, steht jetzt bei einer Million Euro.

Geholfen haben dabei sicher seine drei Tore gegen den Karlsruher SC (2) und beim FC Erzgebirge Aue. Mit in die Werte fließen das Alter und das Entwicklungspotenzial ein - und das scheint für die Webseite gegeben.

Allerdings hatte "Ransi" lange zu kämpfen, setzte sich selbst unter Druck und ist insgesamt noch zu schwankend in seinen Leistungen. Das Dynamo-Juwel schlechthin ist er dennoch.

Dynamo-Favorit ein "super Trainer": Wiedersehen mit Kammerknecht in Dresden?
Dynamo Dresden Dynamo-Favorit ein "super Trainer": Wiedersehen mit Kammerknecht in Dresden?

Einen gewaltigen Sprung nach oben machte auch Christoph Daferner (23), mit acht Toren Top-Torjäger der Schwarz-Gelben. Er schraubte seinen Wert von 500.000 Euro im Juni auf 850.000 Euro im Dezember.

Imposant bei ihm ist seine Entwicklung: Als er im Sommer 2020 vom SC Freiburg (er war in der Saison 2019/20 an Aue ausgeliehen) nach Dresden kam, wurde er mit 300.000 Euro taxiert.

Stück für Stück kletterte der 23-Jährige nach oben. Er ist hinter Königsdörffer der wertvollste Dresdner.

Mit 850.000 und 800.000 Euro auf Platz zwei und drei bei den Dynamo-Marktwerten: Christoph Daferner (23, M.) und Kevin Ehlers (20, r.).
Mit 850.000 und 800.000 Euro auf Platz zwei und drei bei den Dynamo-Marktwerten: Christoph Daferner (23, M.) und Kevin Ehlers (20, r.).  © Lutz Hentschel

Kevin Ehlers und Michael Sollbauer sind die Marktwert-Verlierer bei Dynamo Dresden

Eine Bank: Trotzdem verlor Michael Sollbauer (31) nach seinem Wechsel von Barnsley nach Dresden 300.000 Euro an Wert.
Eine Bank: Trotzdem verlor Michael Sollbauer (31) nach seinem Wechsel von Barnsley nach Dresden 300.000 Euro an Wert.  © Lutz Hentschel

Dahinter kommt gleich Kevin Ehlers (20) mit 800.000 Euro. Das Abwehr-Talent hat allerdings im Vergleich zum Juni eingebüßt. Da war er noch Dynamos einziger Millionen-Mann.

Bei ihm lag es allerdings nicht an der Leistung. Er war von Ende Juni bis Anfang November verletzt, verpasste etliche Spiele.

Erst am 14. Spieltag beim 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf konnte er erstmals spielen. Wird er sich seinen Stammplatz in der Rückrunde wieder erkämpfen, könnte es auch für ihn wieder nach oben gehen.

Aufstieg nur noch rechnerisch möglich: Dynamo verliert auch gegen Verl!
Dynamo Dresden Aufstieg nur noch rechnerisch möglich: Dynamo verliert auch gegen Verl!

Zum Beispiel an der Seite von Michael Sollbauer (31). Der Neuzugang vom FC Barnsley verpasste noch keine Partie, ist ein absoluter Leistungsträger.

Dennoch ist er der zweite Verlierer im Dynamo-Team, was den Marktwert angeht. Der sank bei seinem Wechsel von England nach Deutschland von einer Million auf 700.000 Euro.

Übrigens: Heuert sein Landsmann und Ex-Barnsley-Kollege Dominik Frieser (28) tatsächlich in Dresden an, würde er intern sofort auf Rang eins springen. Er ist 1,2 Millionen Euro wert.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: