RHS leuchtet rot: Dynamos aktive Fanszene verneigt sich vor "Dixie" Dörner (†70)!

Dresden - Bewegendes Abschiedsvideo vom K-Block! Dynamo Dresdens aktive Fanszene tauchte das Rudolf-Harbig-Stadion in ein leuchtend rotes Bengalo-Meer.

Die Dynamo-Fans bereiteten "Dixie" Dörner mit ihrem Video einen bewegenden Abschied.
Die Dynamo-Fans bereiteten "Dixie" Dörner mit ihrem Video einen bewegenden Abschied.  © Lutz Hentschel

Damit ehrten sie die vor wenigen Tagen verstorbene Vereinsikone Hans-Jürgen "Dixie" Dörner (†70). In dem 2:50 Minuten langen Clip sind zu Beginn unter anderem einige Fotos vom "Franz Beckenbauer des Ostens" zu sehen.

Anschließend betreten einige Anhänger die Szenerie und gehen zur vom Verein errichteten Gedenkstätte im Rudolf-Harbig-Stadion, wo sie Blumenkränze niederlegen und Kerzen entzünden.

Ihre Anteilnahme geht aber noch weiter. Aus dem Off sind verschiedene Fußball-Kommentatoren zu hören, die Dixies sportliche Leistung loben ("Erneut macht Dörner den Unterschied"). Klar wird: Er und die SGD waren und sind untrennbar miteinander verbunden.

Dynamo-Stürmer Meißner mit erstem Doppelpack: "Sehr viele Steine gepurzelt"
Dynamo Dresden Dynamo-Stürmer Meißner mit erstem Doppelpack: "Sehr viele Steine gepurzelt"

Dann wechselt die Szenerie ins RHS, auf den Rasen, wo das Trikot des Ehrenspielführers mit der Rückennummer drei von mehreren Lampen angestrahlt wird. Perfekt choreografiert sorgen die im Stadionrund verteilten Dynamo-Fans für eine beeindruckende Atmosphäre, bei der sie ganz nebenbei auch die Corona-Abstände einhalten.

Sie entzünden nach und nach bengalische Fackeln, sodass das Harbig-Stadion zu Ehren von Dörner rot erleuchtet ist. Untermalt wird all dies von episch anschwellender Musik.

Ex-Dynamo Toni Leistner und SGD-Präsident Holger Scholze kommentierten das Insta-Video

Hans-Jürgen "Dixie" Dörner (†70) wird in Dresden unvergessen bleiben.
Hans-Jürgen "Dixie" Dörner (†70) wird in Dresden unvergessen bleiben.  © dpa/Robert Michael/dpa-Zentralbild/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild

Dieser Aufwand belegt, wie viel der gebürtige Görlitzer den Anhängern bedeutete, wie beliebt, respektiert sowie geschätzt er war und dass das, was er in Dresden geleistet hat, in Erinnerung bleiben wird.

Dementsprechend beendeten die Anhänger das Video mit den Sätzen: "Für immer unvergessen. Danke für alles, "Dixie".

Selbstverständlich schlug der Clip in Fankreisen hohe Wellen. Doch nicht nur dort. Auf der Instagram-Seite vom K-Block kommentierte auch der gebürtige Dresdner und Ex-Dynamo Toni Leistner (31) den Post mit "Ehre, wem Ehre gebührt 🙏🙏🙏".

Er trainierte Dynamo und RB Leipzig: Coach geht auf Kameramann los!
Dynamo Dresden Er trainierte Dynamo und RB Leipzig: Coach geht auf Kameramann los!

Auch Beiträge von Anhängern wie "Pure Gänsehaut!", "Ich ziehe meine Cap vor dieser Aktion" oder "Da kommen einem (wieder) die Tränen. Wundervolle Aktion für unseren Dixie. Ruhe in Frieden Legende 😢🖤💛" sind hier zu lesen.

SGD-Präsident Holger Scholze (50) gefiel das Video offenbar ebenfalls, denn er kommentierte es mit einem ❤️-Emoji. Eine rundum gelungene Aktion der schwarz-gelben Fans!

Titelfoto: dpa/Robert Michael/dpa-Zentralbild/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: