Schock bei Dynamo Dresden: Stefan Kutschke hat Corona

Dresden - Das ist ein echter Schock für die SG Dynamo Dresden! Ausgerechnet vor dem heißen Saisonstart am Samstag in der 3. Liga ist Stürmer Stefan Kutschke (33) an Corona erkrankt.

Stefan Kutschke (33) konnten die gesamte Woche aufgrund einer Corona-Infektion nicht trainieren.
Stefan Kutschke (33) konnten die gesamte Woche aufgrund einer Corona-Infektion nicht trainieren.  © Lutz Hentschel

Wie Trainer Markus Anfang (48) am Donnerstag auf der Pressekonferenz des Vereins bekannt gab, fehlte der Offensivmann die gesamte Woche im Training.

"Er hat einen Corona-Befund. Er ist bis einschließlich heute in Quarantäne und kann sich erst morgen freitesten", erklärte der Coach.

Er hofft, dass Kutschke dann zur Mannschaft stoßen kann. Wie schwer die Erkrankung den Stürmer getroffen hat, darüber gab Anfang keine Auskunft.

Dynamo-Favorit ein "super Trainer": Wiedersehen mit Kammerknecht in Dresden?
Dynamo Dresden Dynamo-Favorit ein "super Trainer": Wiedersehen mit Kammerknecht in Dresden?

Ob der 33-Jährige allerdings nach einer Woche ohne Training von Beginn an auf dem Platz stehen kann oder überhaupt den Weg in den Kader für das Heimspiel gegen den TSV 1860 München (14 Uhr, live in der ARD und bei Magenta Sport) findet, ist mehr als fraglich.

Allerdings haben die Schwarz-Gelben just am Donnerstag mit Manuel Schäffler (33) einen neuen Stürmer präsentiert. Der extrem erfahrene Offensivmann kommt vom 1. FC Nürnberg und könnte bereits am Samstag gegen München auflaufen.

Dynamo Dresden: Entscheidung im Tor fällt am Freitag, Geld für weitere Neuzugänge noch da

Manuel Schäffler (33) ist seit Freitag Teil der SG Dynamo Dresden.
Manuel Schäffler (33) ist seit Freitag Teil der SG Dynamo Dresden.  © SG Dynamo Dresden/Dennis Hetzschold

Auf jeden Fall fehlen werden der SGD aber Panagiotis Vlachodimos (30), Paul Will (23), Yannick Stark (31) und Jong-min Seo (20).

Wer nach dem Weggang von Kevin Broll die neue Nummer eins im Tor wird, verriet Anfang am Donnerstag noch nicht. Nach einem Gespräch mit Torwarttrainer David Yelldell (40) wird der Coach am Freitag allerdings Stefan Drljaca (23) und Sven Müller (26) seine Entscheidung mitteilen.

Dass Dynamo auch nach dem Saisonauftakt auf dem Transfermarkt tätig wird, ist gut möglich. "Wir haben uns einen Puffer erhalten. Es wäre fatal, wen wir jetzt nicht mehr handlungsfähig wären. Wir werden die Augen weiterhin offen halten, was auf dem Markt ist", erklärte Markus Anfang am Donnerstag.

Umdenken bei Paul Will! Bleibt der Dynamo-Motor jetzt auch ohne Aufstieg?
Dynamo Dresden Umdenken bei Paul Will! Bleibt der Dynamo-Motor jetzt auch ohne Aufstieg?

Für den Auftakt am Samstag gegen die Münchner Löwen sind Stand jetzt 20.500 Karten verkauft, es gibt also noch reichlich Tickets.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: