Schon vor dem Gipfel in Ulm morgen: Dynamo ist die Tabellenführung los!

Dresden/Regenburg - Am Sonntag gilt es für Dynamo Dresden im absoluten Top-Spiel bei Aufsteiger SSV Ulm, doch noch bevor der Ball überhaupt rollt, sind die Schwarz-Gelben die Tabellenführung in der 3. Liga (vorerst) los.

Stefan Kutschke (34) zeigt es an: "Ruhig bleiben" heißt es für Dynamo trotz eingebüßter Tabellenführung.
Stefan Kutschke (34) zeigt es an: "Ruhig bleiben" heißt es für Dynamo trotz eingebüßter Tabellenführung.  © Lutz Hentschel

Denn am Samstagnachmittag siegte Jahn Regensburg zu Hause gegen Aufsteiger VfB Lübeck mit 2:1 und schnappte dem Team von Trainer Markus Anfang (49) den Platz an der Sonne weg.

Beide Mannschaften stehen jetzt bei 22 Punkten.

Es war ein wildes Spiel, in dem der Schiedsrichter Leonidas Exuzidis (27) zwölf Gelbe Karten verteilte und in der 70. Minute Louis Breunig (19) von Regensburg mit Gelb-Rot sowie neun Minuten später Leon Sommer (22) von Lübeck mit glatt Rot vom Platz stellte.

Erstmals seit drei Wochen: Dynamo lässt wieder Fans zum Training zu!
Dynamo Dresden Erstmals seit drei Wochen: Dynamo lässt wieder Fans zum Training zu!

Für eine 2:0 Führung der Gastgeber sorgten Dominik Kother (41. Minute) und Oscar Schönfelder (45.+3.). Robin Velasco (46. Minute) schaffte für Lübeck zwar kurz nach dem Halbzeitpfiff den Anschlusstreffer, doch dabei blieb es dann bis zum Ende.

Während Ex-Dynamo Agyemang Diawusie (25) in der 55. Minute für Torschütze Kother eingewechselt wurde, fehlte der ehemalige Kapitän der Schwarz-Gelben, Florian Ballas (30), gänzlich.

Der Innenverteidiger plagte sich wochenlang mit einer Muskelverletzung herum, sein Einsatz am Samstag kam noch zu früh. Wie stark Regensburg, Absteiger aus der 2. Bundesliga und Team von von Ex-Zwickau-Trainer Joe Enochs (52), aktuell ist, zeigt die Bilanz von zwölf Punkten aus den vergangenen vier Spielen.

Viktoria Köln und Erzgebirge Aue sowie Unterhaching und Sandhausen teilen sich die Punkte

Am Sonntag gibt es für Dynamo in Ulm ein Wiedersehen mit Ex-Stürmer Lucas Röser (29).
Am Sonntag gibt es für Dynamo in Ulm ein Wiedersehen mit Ex-Stürmer Lucas Röser (29).  © IMAGO / Langer

Manches lief aber auch für Dynamo, so trennten sich Viktoria Köln und Erzgebirge Aue nur 2:2-Unentschieden.

Für die Veilchen war es ein bitterer Nachmittag, denn sie sahen lange Zeit wie der Sieger aus, kassierten aber in der Nachspielzeit (90.+3) den Ausgleich. Ebenfalls die Punkte teilten sich die Verfolger Unterhaching und Sandhausen. Die Partie endete torlos 0:0.

Am Sonntag reicht Dynamo nun sogar ein Punktgewinn, um sich Platz eins wieder zu schnappen. Schwer genug wird das allemal, da Aufsteiger Ulm zuletzt daheim 1860 München schlug (1:0) und auch in Sandhausen die Nase vorn hatte (2:1).

Dynamo-Knockout in Regensburg: Das war der Schuss ins Verderben!
Dynamo Dresden Dynamo-Knockout in Regensburg: Das war der Schuss ins Verderben!

Vor allem auf Mittelfeldspieler Dennis Chessa (30) muss die Abwehr ein besonderes Auge werfen, der Mittelfeldspieler hat bereits fünf Treffer erzielt.

Ein Wiedersehen gibt es mit Stürmer Lucas Röser (29), der seit dieser Saison in Ulm auf Torejagd geht, und bislang einen Treffer erzielen konnte.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: