Weite Wege nie an einem Sonntagabend? DFB umgeht bei Dynamo sein Versprechen

Dresden/Aue - Der DFB hat Dynamo und dessen Fans vor wenigen Tagen wieder einmal geschockt. Diesmal ging es um keine Strafe, sondern um eine Anstoßzeit. Dresden spielt am Sonntag, dem 14. April, um 19.30 Uhr bei der Zweiten des SC Freiburg. Nun kann man im Breisgau richtig herrlich ein verlängertes Wochenende verbringen. Doch dann kommt der Montag ...

In der Vorsaison spielte Dresden ebenfalls an einem Sonntag in Freiburg, da aber am Nachmittag. Knapp 3000 SGD-Fans waren am 29. April 2023 dabei. Ob es in einem Monat erneut so viele werden?
In der Vorsaison spielte Dresden ebenfalls an einem Sonntag in Freiburg, da aber am Nachmittag. Knapp 3000 SGD-Fans waren am 29. April 2023 dabei. Ob es in einem Monat erneut so viele werden?  © picture point/Sven Sonntag

Es ist die weiteste Auswärtsreise der Saison. Vom Rudolf-Harbig-Stadion bis zum Dreisamstadion in Freiburg sind es 685 Kilometer - was im Auto so um die 7,5 Stunden sind - eine Strecke. Wer von den Fans mitfährt, wird sich wohl am Montag freinehmen müssen. Wie kommt man also auf solch eine Idee, diese Partie auf Sonntag um 19.30 Uhr zu legen?

Der FC Erzgebirge Aue hatte in der Hinrunde ein ähnliches Problem. Bis zum 13. Spieltag mussten die Veilchen sechsmal zu dieser Uhrzeit ran - unter anderem in Essen und auch in Freiburg. Dann beschwerte sich Sportchef Matthias Heidrich (46).

TAG24 hatte damals beim DFB nachgefragt: "Bei den Ansetzungen sind in erster Linie Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen, aber auch Reisewege der Fans", sagte Jochen Breideband von der Direktion Kommunikation, Nachhaltigkeit & Fans beim DFB: "Hier ist der Austausch mit der Zentralen Sportinformationsstelle Sporteinsätze (ZIS) für die Spielleitung der 3. Liga maßgeblich."

Dynamo-Stürmer Meißner mit erstem Doppelpack: "Sehr viele Steine gepurzelt"
Dynamo Dresden Dynamo-Stürmer Meißner mit erstem Doppelpack: "Sehr viele Steine gepurzelt"

Die Vorgaben der Sicherheitsbehörden seien für den DFB bei den Ansetzungen bindend. So würden unter anderem auch Parallelveranstaltungen an den Spielorten, Feiertage und Spieltermine internationaler Veranstaltungen in die Spielplanung einfließen. Und dann sind da noch die TV-Partner.

Aue spielte am 13. Spieltag ebenfalls sonntags um 19.30 Uhr in Freiburg. Die Veilchen gewannen 1:0. Es war ihr bis dato letztes Spiel zu dieser Uhrzeit.
Aue spielte am 13. Spieltag ebenfalls sonntags um 19.30 Uhr in Freiburg. Die Veilchen gewannen 1:0. Es war ihr bis dato letztes Spiel zu dieser Uhrzeit.  © IMAGO/Thomas Hess

DFB: "In der Regel" treffen Klubs mit der größten Entfernung nicht am Sonntagabend aufeinander

Jochen Breideband vom DFB sagt, der Verband müssen sich bei den Ansetzungen unter anderem an die vorgegebenen Sicherheitsbestimmungen der Behörden halten.
Jochen Breideband vom DFB sagt, der Verband müssen sich bei den Ansetzungen unter anderem an die vorgegebenen Sicherheitsbestimmungen der Behörden halten.  © imago/Hartenfelser

Konkret zu dieser Saison: Die Zahl der bindenden Sicherheitsvorgaben habe in den vergangenen Jahren zugenommen.

Zudem kommt: Der Montag ist weggefallen, es gibt eine Alternative weniger für die Planer. In sehr vielen Fällen habe sich alleine daraus die Verteilung der Spiele auf Freitag, Samstag und Sonntag zwingend ergeben.

"In der Regel wird es nicht so sein, dass das Sonntagsspiel mit der größten Entfernung zwischen den beiden Klubs um 19.30 Uhr angesetzt wird - aus Rücksicht auf die Fans", sagte der Mann vom Verband.

Dynamo reist mit neuem Mut zum Jahn: Hauptmann kann endlich wieder lachen!
Dynamo Dresden Dynamo reist mit neuem Mut zum Jahn: Hauptmann kann endlich wieder lachen!

Klappt in Bezug auf Dynamo jetzt eher semi, zumal an jenem Sonntag auch Regensburg gegen 1860 (129 Kilometer) und Bielefeld gegen Essen (145 Kilometer) spielen. Ein in der Nähe stattfindendes Erst- oder Zweitliga-Spiel gibt es an diesem Tag nicht. Kurios!

Übrigens: Die Beschwerde von Matthias Heidrich damals fruchtete. Aue hatte seither kein Sonntagabendspiel mehr. Der FCE kickt seit Wochen (bis einschließlich 34. Spieltag) nur noch samstags um 14 Uhr ...

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: