Ex-Leipzig-Coach Beierlorzer soll den Jahn zurück in die 2. Liga führen!

Regensburg - Den Abstieg aus der 2. Bundesliga kann der SSV Jahn Regensburg mit großer Sicherheit nicht mehr verhindern, dafür ist der Kopf des Neuaufbaus bereits gefunden. Achim Beierlorzer (55) soll die Donaustädter als Sportdirektor zum Wiederaufstieg führen.

Beim SSV Jahn soll Achim Beierlorzer (55) den Wiederaufstieg anpacken.
Beim SSV Jahn soll Achim Beierlorzer (55) den Wiederaufstieg anpacken.  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Das gab der Jahn am Mittwochvormittag auf der vereinseigenen Homepage bekannt. Der 55-Jährige wird sein Amt als neuer Geschäftsführer Sport am 1. Juli 2023 antreten und folgt somit auf Tobias Werner (37), der am gestrigen Dienstag entlassen wurde.

"Wir haben die grundsätzliche strategische Entscheidung gefällt, im sportlichen Bereich einen Neuaufbau durchzuführen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir mit Achim Beierlorzer einen kompetenten Fachmann und alten Bekannten in Regensburg als neuen Geschäftsführer Sport vorstellen dürfen, der auch von der Persönlichkeit her sehr gut zum SSV Jahn passt", erklärte Vorstandsvorsitzender Hans Rothammer im offiziellen Statement.

Der Franke war bereits von 2017 bis 2019 als Coach in Regensburg tätig, nachdem er drei Jahre bei RB Leipzig als Jugend-, Co- sowie Interimstrainer gearbeitet hatte.

Drei Spieltage vor Schluss: Ex-Zwickauer Joe Enochs soll den Jahn retten!
SSV Jahn Regensburg Drei Spieltage vor Schluss: Ex-Zwickauer Joe Enochs soll den Jahn retten!

Anschließend stand Beierlorzer noch beim 1. FC Köln und dem 1. FSV Mainz an der Seitenlinie, bevor er in die sächsische Messestadt zurückkehrte.

Dort wirkte er zuletzt als Co-Trainer von Jesse Marsch (49), übernahm nach dessen Abgang interimsweise für eine Partie und machte dann im Dezember 2021 den Weg frei für Domenico Tedesco (37).

Achim Beierlorzer will beim SSV Jahn Regensburg eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen

Achim Beierlorzer (55, l.) war zuletzt als Co-Trainer von Jesse Marsch (49) bei RB Leipzig tätig.
Achim Beierlorzer (55, l.) war zuletzt als Co-Trainer von Jesse Marsch (49) bei RB Leipzig tätig.  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Sofort wird der aus Erlangen stammende Fußball-Lehrer insbesondere als Sportchef aber höchstwahrscheinlich keine Notversorgung leisten können, denn der SSV belegt einen Spieltag vor Schluss den 17. Tabellenplatz und ist so gut wie sicher in die 3. Liga abgestiegen.

Der Abstand zu Arminia Bielefeld auf dem Relegationsrang beläuft sich zwar auf die drei noch zu holenden Punkte, doch die Alm-Kicker haben ein um satte 15 Treffer besseres Torverhältnis.

Das weiß auch Beierlorzer, der sich dennoch auf die Herausforderung freut: "Natürlich bin ich mir der Schwere der Aufgabe bewusst, möchte aber zusammen mit Trainerteam, Mannschaft und allen Mitarbeitern auf der Geschäftsstelle die anstehenden Herausforderungen in den kommenden Wochen und Monaten angehen und bewältigen."

Banner, Tränen, Tore, Gesten: So lief das erste Spiel nach dem Tod von Agyemang Diawusie
SSV Jahn Regensburg Banner, Tränen, Tore, Gesten: So lief das erste Spiel nach dem Tod von Agyemang Diawusie

Und er fügte an: "Ich möchte mithelfen, eine schlagkräftige Mannschaft für die 3. Liga zusammenstellen und sportlich erfolgreich zu sein."

Laut einem Bericht von Sky soll der Ex-Leipziger "maßgeblichen Anteil an der Kaderzusammenstellung haben".

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema: