Zwei auf einen Schlag: Hoffenheim holt Ex-Bundesliga-Star, folgt sofort der Nächste?

Hoffenheim/Dortmund - Der Schock bei der TSG Hoffenheim nach dem Knöchelbruch von Leistungsträger Grischa Prömel (28) war groß. Schnappt sich der Bundesligist jetzt einen ehemaligen BVB-Star als Ersatz?

Thomas Delaney (31, l.) spielte von 2018 bis 2021 für den BVB, zuvor eineinhalb Jahre bei Werder Bremen.
Thomas Delaney (31, l.) spielte von 2018 bis 2021 für den BVB, zuvor eineinhalb Jahre bei Werder Bremen.  © Bernd Thissen/dpa-POOL/dpa

Nach Informationen von kicker und Bild soll Thomas Delaney (31) vor einer Rückkehr in die höchste deutsche Spielklasse stehen.

Der dänische Nationalspieler wechselte im Sommer 2021 für eine Ablöse in Höhe von sechs Millionen Euro von Borussia Dortmund zum FC Sevilla nach Spanien.

Nachdem er in der ersten Saison noch 26-mal in der "LaLiga", viermal in der Champions League, dreimal in der Europa League und zweimal im spanischen Pokal auf dem Rasen stand, ist er mittlerweile mehr als unglücklich.

TSG-Sturmjuwel Beier: Lizenz nur zum Toreschießen!
TSG 1899 Hoffenheim TSG-Sturmjuwel Beier: Lizenz nur zum Toreschießen!

Lediglich auf acht Einsätze kam der zentrale Mittelfeldspieler in dieser Saison, schon vor der WM in Katar äußerte er den Wunsch, den Verein per Leihe verlassen zu können.

Mit der TSG scheint sich nun ein dankbarer Abnehmer zu finden. Delaney könnte ein Puzzleteil einer Doppelpack-Verstärkung für das Team von Trainer André Breitenreiter (49) sein, denn die Badener vermeldeten schon einen anderen Transfer-Coup.

Thomas Delaney (31, l.) und Anthony Brooks (29, r.) beim Spiel Wolfsburg gegen Dortmund im November 2018.
Thomas Delaney (31, l.) und Anthony Brooks (29, r.) beim Spiel Wolfsburg gegen Dortmund im November 2018.  © IMAGO / Thomas Bielefeld

Thomas Delaney kickte beim BVB und Werder Bremen, Anthony Brooks für Hertha BSC und VfL Wolfsburg

Anthony Brooks (29, r.) wechselte am Deadline Day 2022 zu Benfica Lissabon.
Anthony Brooks (29, r.) wechselte am Deadline Day 2022 zu Benfica Lissabon.  © Swen Pförtner/dpa

In der Abwehr haben die Sinsheimer derweil nämlich bereits reagiert und John Anthony Brooks (29) verpflichtet.

Der 29-Jährige Innenverteidiger stand zuletzt bei Benfica Lissabon unter Vertrag und unterzeichnete ein Arbeitspapier bis zum 30. Juni 2024, wie die TSG am Donnerstag mitteilte.

"Jay ist ein gestandener, zweikampf- und kopfballstarker Verteidiger, der eigentlich keiner weiteren Vorstellung mehr bedarf, da er seine Qualitäten in mehr als 200 Bundesligaspielen bereits eindrucksvoll nachgewiesen hat", sagte Direktor Profifußball Alexander Rosen (43).

Für den guten Zweck: Bundesliga-Profi verlost sein Auto für 3 Euro!
TSG 1899 Hoffenheim Für den guten Zweck: Bundesliga-Profi verlost sein Auto für 3 Euro!

Nachdem Brooks seine gesamte fußballerische Nachwuchszeit in Berlin verbracht hatte, 2011 ins Profi-Team von Hertha gekommen war, wechselte er 2017 für eine Ablöse von 17 Millionen Euro zum VfL Wolfsburg.

Von dort ging es erst am Deadline Day 2022 ablösefrei zum deutschen Trainer Roger Schmidt (55) nach Portugal.

Lediglich in fünf Spielen wurde Brooks aber eingesetzt, war ähnlich wie Delaney höchst unzufrieden mit seiner aktuellen Situation.

Beide könnten nun ihr Glück in Hoffenheim finden, die nach dem schlechten Restart in der Bundesliga mit der 1:3-Pleite bei Union Berlin und dem 2:2 gegen den VfB Stuttgart auf Platz 13 alles andere als zufrieden sind.

Originalmeldung von 10.30 Uhr, aktualisiert 15.45 Uhr.

Titelfoto: IMAGO / Thomas Bielefeld

Mehr zum Thema TSG 1899 Hoffenheim: