Erster Neuzugang! HCE schnappt Konkurrent diesen Leistungsträger weg

Dresden - Der HC Elbflorenz treibt die Planung für die kommende Saison weiter voran und hat den ersten Neuzugang verpflichtet. Rückraumspieler Julian Possehl (30) wechselt im Sommer vom Ligakonkurrenten HSG Nordhorn-Lingen nach Dresden.

Julian Possehl (30, r.) beim Wurfversuch im DHB-Pokal-Achtelfinale gegen den VfL Gummersbach.
Julian Possehl (30, r.) beim Wurfversuch im DHB-Pokal-Achtelfinale gegen den VfL Gummersbach.  © Imago / Eibner

Das gab der HCE am Mittwoch bekannt, machte zur Vertragslaufzeit aber keine Angabe.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Julian Possehl einen erfahrenen Rückraumspieler verpflichten konnten. Bei der HSG Nordhorn-Lingen gehörte er sowohl in der Bundesliga als auch in der 2. Liga stets zu den Leistungsträgern", freute sich Rico Göde (40), der zur Spielzeit 2023/24 das Amt des Sportlichen Leiters übernehmen wird.

Und der 40-Jährige fügte an: "Aus spielerischer Sicht ist Julian ein sehr athletischer Rückraumspieler, der durch seine Schnelligkeit sowohl offensiv als auch defensiv ein sehr gutes Tempospiel aufweist. Dazu verfügt er über ein gutes Spielverständnis und arbeitet auch abseits des Balles sehr viel für die Mannschaft."

Elf schwache Minuten: HC Elbflorenz unterliegt Bietigheim
HC Elbflorenz Elf schwache Minuten: HC Elbflorenz unterliegt Bietigheim

Der gebürtige Osnabrücker startete seine Laufbahn bei den Sportfreunden Loxten in Versmold, 2013 gelang ihm beim TBV Lemgo der Durchbruch. Inzwischen hat der Linkshänder über 340 Partien in der 1. und 2. Handball-Bundesliga auf dem Buckel.

"Ich freue mich sehr darauf, ab Sommer ein Teil der HC-Familie sein zu dürfen und möchte meinen Teil dazu beitragen, um die Zukunft erfolgreich mitzugestalten. Nach gut fünf Jahren in Nordhorn war es nun für mich an der Zeit, noch einmal frischen Wind in meine sportliche Laufbahn zu bringen", erklärte Possehl.

Julian Possehl reizt die Stadt Dresden und der HC Elbflorenz

Der künftige HCE-Trainer André Haber (36) darf sich bereits über eine Verstärkung freuen.
Der künftige HCE-Trainer André Haber (36) darf sich bereits über eine Verstärkung freuen.  © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

"In den Gesprächen mit Rico und André hatte ich dabei von Beginn an ein richtig gutes Gefühl, sowohl sportlich als auch menschlich absolut zum Spielsystem und zur Mannschaft zu passen. Außerdem hat natürlich auch die Stadt Dresden einen besonderen Reiz und ich freue mich schon darauf, sie näher kennenzulernen", begründete der 30-Jährige, der seit Anfang 2021 Vater einer Tochter ist, seine Entscheidung weiter.

In der kommenden Saison wird er unter André Haber (36) spielen, der den Trainerposten von Göde übernimmt. Zuletzt stand der 36-jährige Übungsleiter bei der DHfK Leipzig in der Bundesliga an der Seitenlinie.

Mit Possehl darf sich der zukünftige Coach auf eine verlässliche Verstärkung freuen, die in Niedersachsen zu den Leistungsträgern gehört.

Schwächephasen kosten wertvolle Punkte: HCE fehlt die Konstanz zum absoluten Top-Team
HC Elbflorenz Schwächephasen kosten wertvolle Punkte: HCE fehlt die Konstanz zum absoluten Top-Team

In der aktuellen Spielzeit stand er bislang in allen 20 Zweitligaspielen für die HSG auf dem Feld und erzielte 54 Tore.

Titelfoto: Imago / Eibner

Mehr zum Thema HC Elbflorenz: