Olympia-Ticket praktisch in der Tasche: Freudentränen bei deutschen Handballerinnen!

Neu-Ulm - Die Freude ist riesig! Deutschlands Handballerinnen fahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erstmals seit 16 Jahren wieder zu Olympischen Sommerspielen.

Die Freude ist riesig: Die deutschen Handballerinnen fahren praktisch sicher zu den Olympischen Spielen.
Die Freude ist riesig: Die deutschen Handballerinnen fahren praktisch sicher zu den Olympischen Spielen.  © Marco Wolf/dpa

Das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch gewann durch ein 28:24 (11:7) gegen Montenegro auch das zweite Spiel des Vierer-Turniers in Neu-Ulm, die Qualifikation für das olympische Turnier in Frankreich ist damit nur noch Formsache.

Sollte Slowenien am Nachmittag (16.45 Uhr) gegen Außenseiter Paraguay nicht verlieren, ist Deutschland die Olympia-Teilnahme nicht mehr zu nehmen.

Bei einem Sieg Paraguays würde am Sonntag (13.30 Uhr/ARD und Dyn) das abschließende DHB-Duell mit den Südamerikanerinnen die Entscheidung bringen – in dieses geht die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) als turmhoher Favorit.

Nach Gala gegen den BVB: RB Leipzigs Rose entschuldigt sich bei seinem Spieler!
RB Leipzig Nach Gala gegen den BVB: RB Leipzigs Rose entschuldigt sich bei seinem Spieler!

Linkshänderin Julia Maidhof (9 Tore) erzielte am Samstag vor 4269 Zuschauern in der ratiopharm Arena die meisten Tore für das deutsche Team, überragende DHB-Spielerin war aber einmal mehr Torfrau Katharina Filter.

Zum Auftakt des Qualifikationsturniers hatte sich Deutschland 31:25 gegen die Sloweninnen durchgesetzt, zwei Tickets werden in Neu-Ulm vergeben.

Torfrau Katharina Filter (h.) war einmal mehr die überragende Spielerin der deutschen Handballerinnen.
Torfrau Katharina Filter (h.) war einmal mehr die überragende Spielerin der deutschen Handballerinnen.  © Marco Wolf/dpa

Das olympische Handball-Turnier findet vom 25. Juli bis 11. August in Paris und Lille statt. Letztmals nahm eine deutsche Handball-Auswahl der Frauen 2008 in Peking bei Olympia teil.

Titelfoto: Marco Wolf/dpa

Mehr zum Thema Handball: