Formel-1-Hammer perfekt: Lewis Hamilton wechselt zu Ferrari!

Maranello (Italien)/Brackley (Großbritannien) - Die Überraschung ist perfekt! Formel-1-Fahrer Lewis Hamilton (39) verlässt Mercedes nach der Saison 2024 und heuert im kommenden Jahr beim Konkurrenten Ferrari an.

Blickt lächelnd in ein neues Kapitel seiner Karriere: Lewis Hamilton (39) wird ab 2025 im Ferrari-Cockpit sitzen.
Blickt lächelnd in ein neues Kapitel seiner Karriere: Lewis Hamilton (39) wird ab 2025 im Ferrari-Cockpit sitzen.  © JIM WATSON / AFP

Das haben beide F1-Rennställe inzwischen offiziell bestätigt.

Demnach macht der 39-jährige Brite von einer Ausstiegsklausel in seinem Vertrag Gebrauch, die er sich bei seiner Verlängerung im vergangenen August einbauen ließ. Bei der Scuderia erhält er einen Kontrakt über mehrere Jahre.

"In Bezug auf eine Team-Fahrer-Paarung ist unsere Beziehung zu Lewis die erfolgreichste, die der Sport je gesehen hat. Darauf können wir mit Stolz zurückblicken", erklärte Mercedes-Teamchef Toto Wolff (52) im Zuge der Bekanntmachung.

Das gab es noch nie! Formel-1-Star droht unrühmlicher Rekord
Formel 1 Das gab es noch nie! Formel-1-Star droht unrühmlicher Rekord

Man akzeptiere die Entscheidung des siebenfachen Weltmeisters und blicke dennoch mit Spannung in die Zukunft.

Derweil blickt auch Hamilton selbst mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf seine Zukunftsplanung: "Die Entscheidung, Mercedes zu verlassen, war eine der schwersten, die ich je treffen musste", so der Star-Pilot.

"Ich habe unglaubliche elf Jahre mit diesem Team verbracht und bin so stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben", fügte der mehrfache Rekordhalter an.

In dieser Saison möchte er trotz des bevorstehenden Wechsels die "bestmögliche Leistung" abliefern.

Von Mercedes zu Ferrari: Lewis Hamilton will wieder Erfolge feiern

Noch-Mercedes-Pilot Lewis Hamilton (39, l.), Weltmeister und Widersacher Max Verstappen (26, m.) von Red Bull und Ferrari-Fahrer Charles Leclerc (26, r.).
Noch-Mercedes-Pilot Lewis Hamilton (39, l.), Weltmeister und Widersacher Max Verstappen (26, m.) von Red Bull und Ferrari-Fahrer Charles Leclerc (26, r.).  © Darron Cummings/AP/dpa

Hamilton soll beim Mercedes-Rennstall, dem er seit 2013 angehört, unzufrieden gewesen sein. Die Silberpfeile stehen seit zwei Saisons nur noch im Schatten von Red Bull und Max Verstappen (26), der zuletzt dreimal in Folge nahezu konkurrenzlos den Titel holte.

Besonders hängt dem Briten die Last-Minute-Niederlage aus dem Saisonfinale 2021 bis heute nach. Für den Routinier könnte der Wechsel die letzte Chance sein, sich im Herbst seiner Karriere einen kleinen Traum zu erfüllen.

Bei Ferrari könnte er Carlos Sainz (29) beerben. Der Spanier soll auf eine Entscheidung vor dem Saisonstart über seinen am Serienende auslaufenden Vertrag gedrängt haben. Bisher fanden beide Seiten nicht zueinander.

Formel-1-Sensationssieg! Verstappen funkt: "Es ist ein Desaster"
Formel 1 Formel-1-Sensationssieg! Verstappen funkt: "Es ist ein Desaster"

Fester im Cockpit sitzt bei der Scuderia Charles Leclerc (26), dessen Kontrakt kürzlich um mehrere Saisons verlängert wurde. Hamilton und er könnten Ferrari ab der Saison 2025 wieder alten Glanz verleihen.

Originalmeldung von 11.53 Uhr, zuletzt aktualisiert 20.55 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: JIM WATSON / AFP

Mehr zum Thema Formel 1: