"Ist das ein Witz?": Neuer Name von Sebastian Vettels Ex-Team erschüttert Formel-1-Fans bis ins Mark

Faenza (Italien) - Es galt schon länger als sicher, dass sich AlphaTauri, das Nachwuchsteam von Formel-1-Branchenprimus Red Bull, umbenennen wird. Doch "Visa Cash App RB" schockt sogar hartgesottene Fans, die schon allerlei Kommerzialisierungen mitgemacht haben.

Ob sich Sebastian Vettel (36) auch in einen "Visa Cash App RB" gesetzt hätte? (Archivbild)
Ob sich Sebastian Vettel (36) auch in einen "Visa Cash App RB" gesetzt hätte? (Archivbild)  © ROSLAN RAHMAN / AFP

Auch wenn die Formel-1-Saison 2024 erst Ende Februar mit dem Grand Prix in Bahrain eröffnet wird, sind begeisterte Motorsport-Fans trotzdem jetzt schon auf der Hut.

Denn die Teams stellen vorher natürlich ihre neuen Boliden vor, aber manche nicht nur das. AlphaTauri wartete genau wie Alfa Romeo gleich mal mit einem neuen Namen auf.

Der neue Name "Visa Cash App RB" war vorab bereits durchgesickert, wurde aber am Mittwoch offiziell bestätigt.

Audi plant einen großen Coup in der Formel 1: Neues Team jagt diesen Ferrari-Star
Formel 1 Audi plant einen großen Coup in der Formel 1: Neues Team jagt diesen Ferrari-Star

Das Team, das von 2006 bis 2019 unter dem Namen Toro Rosso firmierte und Sebastian Vettel (36) den Einstieg in die Formel 1 ermöglichte, war von Beginn an das Nachwuchsteam von Red Bull.

Das sagt schon der Name: Toro Rosso ist Italienisch für "Roter Bulle".

Auch Ferrari-Pilot Carlos Sainz (29) lernte im Toro Rosso die Formel 1 kennen. (Archivbild)
Auch Ferrari-Pilot Carlos Sainz (29) lernte im Toro Rosso die Formel 1 kennen. (Archivbild)  © TOM GANDOLFINI / AFP

Formel-1-Fans sind empört: "Euer Name ist sche***"

"Scuderia AlphaTauri" ist Geschichte. Wie der Bolide von "Visa Cash App RB" aussieht, wird am 8. Februar enthüllt. (Archivbild)
"Scuderia AlphaTauri" ist Geschichte. Wie der Bolide von "Visa Cash App RB" aussieht, wird am 8. Februar enthüllt. (Archivbild)  © GIUSEPPE CACACE / AFP

2020 erfolgte die Namensänderung zu AlphaTauri. Das klingt wie ein passender Name für einen Rennstall, aber tatsächlich handelt es sich dabei um eine Bekleidungsmarke, die als Namenssponsor auftritt.

An deren Stelle tritt nun die "Visa Cash App" und hat nun wahrscheinlich die inoffizielle Meisterschaft des unschönsten Teamnamens sicher gewonnen, nachdem das Nachfolgerteam von Alfa Romeo im letzten Moment von "Stake F1 Team Kick Sauber" auf "Stake F1 Team" wechselte.

"Euer Name ist sche***", so der nüchterne, aber klare Kommentar eines Fans auf Instagram, während ein anderer fragte, ob es sich um einen Witz handele.

"Schlimmster Teamname in der Geschichte der Formel 1", lautete ein anderer Kommentar.

Ein Nutzer forderte sogar, dass der Marketingchef tunlichst gefeuert werden sollte, und mehrere sehnten sich nach dem ursprünglichen, italienischen roten Bullen zurück: Toro Rosso.

Das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben. Irgendwo muss das Geld ja herkommen.

Das Team wird das "Visa Cash App RB"-Auto am 8. Februar vorstellen.

Titelfoto: ROSLAN RAHMAN / AFP

Mehr zum Thema Formel 1: