Nach Mega-Skandal und Entlassung: NFL-Star veröffentlicht Rap-Album!

Miami - Paradigmenwechsel bei Antonio Brown (33)? Knapp fünf Monate nach seinem Skandal-Abgang beim Spiel der Tampa Bay Buccaneers gegen die New York Jets ist der umstrittene NFL-Star zurück auf der Bildfläche. Allerdings nicht mit einem neuen Team, sondern einem Rap-Album.

Antonio Brown (33) macht nicht nur Musik. Der ehemalige Ballempfänger besitzt auch sein eigenes Modelabel.
Antonio Brown (33) macht nicht nur Musik. Der ehemalige Ballempfänger besitzt auch sein eigenes Modelabel.  © Adam Hunger/FR110666 AP/dpa

Am Mittwoch veröffentlichte der 33-jährige Wide Receiver seine Hip-Hop-Platte mit dem Titel "Paradigm", auf der unter anderem auch bekannte Künstler, wie Rapper French Montana (37, "Unforgettable") und Soul-Sängerin Keyshia Cole (40, "Heaven Sent"), zu hören sind.

"Paradigma ist für mich die eigene Perspektive auf Dinge. Wie du die Welt wahrnimmst, die Linse durch die du schaust, darum geht es im Album", erklärte Brown, der sich als Musiker nur "AB" nennt, in einem Pressestatement.

In zwei Songs rappt der siebenfache Pro-Bowler auch über den Eklat bei seinem möglicherweise letzten Spiel in der National Football League. "Sorry, dass ich vom Feld gerannt bin, aber das Geschäft boomt und ich brauch' meine Kohle", lautet eine Zeile in dem Track "Business Boomin".

NFL-Star überrascht mit Sexsucht-Beichte: "War unfassbar hart für mich"
NFL NFL-Star überrascht mit Sexsucht-Beichte: "War unfassbar hart für mich"

Auch in dem Lied "Put That Shit On" äußert sich der Super-Bowl-Sieger von 2020 zu dem Vorfall. "Ich geh' aus deinem Leben wie vom Feld. Warum den GOAT ("Den Besten aller Zeiten", Anm. d. Red.) aufhören lassen, was stimmt nicht mit euch?"

Antonio Brown veröffentlichte am Mittwoch sein Rap-Album "Paradigm"

Kehrt Antonio Brown noch mal in die NFL zurück?

Womöglich der unrühmliche Abschluss einer turbulenten Karriere: Antonio Brown (33) verließ mitten im Spiel das Stadion.
Womöglich der unrühmliche Abschluss einer turbulenten Karriere: Antonio Brown (33) verließ mitten im Spiel das Stadion.  © Andrew Mills/NJ Advance Media/AP/dpa

Bereits direkt nach dem kuriosen Auftritt Anfang Januar hatte Brown einen Song veröffentlicht, anschließend spekulierten Fans in den sozialen Netzwerken, ob die Aktion nicht vielleicht nur ein kalkulierter Marketing-Move des NFL-Stars gewesen sei.

Mittlerweile bleibt dem Ballempfänger wohl gar nichts anderes übrig, als eine Künstler-Karriere einzuschlagen, denn die Rückkehr zum Profisport scheint äußerst unwahrscheinlich.

Von den "Bucs" wurde der Ex-Kollege von Quarterback-Legende Tom Brady (44) unmittelbar nach dem Zwischenfall gegen die Jets entlassen. Zuvor hatte er mit Streitereien bei den Pittsburgh Steelers und den Oakland Raiders (Inzwischen Las Vegas Raiders) auf sich aufmerksam gemacht.

Lions in the Stream: Deutscher NFL-Star wird Teil der neuen Netflix-Serie "Receiver"
NFL Lions in the Stream: Deutscher NFL-Star wird Teil der neuen Netflix-Serie "Receiver"

Seinen Job bei den New England Patriots verlor er nach Vergewaltigungsvorwürfen. Zudem wurde er im Dezember 2021 wegen eines gefälschten Impfpasses für drei Spiele gesperrt.

Kaum ein Team dürfte derzeit Interesse an einer Verpflichtung der Skandalnudel haben, obwohl seine sportlichen Qualitäten weiterhin unbestritten sind.

2014 und 2017 sammelte Brown die meisten Receiving Yards der NFL, 2018 die meisten Touchdowns. Außerdem wurde er vor zwei Jahren in das All-Decade Team der 2010er gewählt.

Titelfoto: Bildmontage: Adam Hunger/FR110666 AP/dpa, Andrew Mills/NJ Advance Media/AP/dpa

Mehr zum Thema NFL: