Rad-Star fuhr seine Ehefrau mit einem Pick-up tot: Er kommt mit Bewährung davon

Adelaide (Australien) - Dieses Urteil ist für viele nur schwer zu akzeptieren! Obwohl Rad-Star Rohan Dennis (34) im Dezember 2023 seine eigene Ehefrau Melissa Hoskins (†32) vor dem gemeinsamen Haus in Adelaide mit dem Pick-up tot fuhr, muss er nicht in den Knast. Ein Bezirksgericht verurteilte den ehemaligen Profisportler zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe.

Rohan Dennis (34, r.) kommt nach dem Tod seiner Frau mit einer zweijährigen Bewährungsstrafe davon.
Rohan Dennis (34, r.) kommt nach dem Tod seiner Frau mit einer zweijährigen Bewährungsstrafe davon.  © IMAGO / AAP

Zudem erhält Dennis ein fünfjähriges Fahrverbot. Das berichtete unter anderem ABC News.

Im Raum standen bei der Anklage eine siebenjährige Haftstrafe und der Führerscheinentzug für fünf Jahre. Nur Letzteres trat wirklich ein. Der Richter Ian Press hielt Dennis zugute, dass er "Verantwortung für alles Geschehene übernehme".

Im Dezember 2024 hatte sich der 34-Jährige schuldig am Tod seiner Frau bekannt. Er hatte zugegeben, sie vor der Einfahrt des Hauses umgefahren zu haben. Er sagte damals, er habe absichtlich eine Situation herbeigeführt, in der jemandem Schaden zugefügt werden kann.

Šapina lässt aufhorchen: So doll ließen es die Dynamo-Aufstiegshelden krachen!
Dynamo Dresden Šapina lässt aufhorchen: So doll ließen es die Dynamo-Aufstiegshelden krachen!

Nachdem Dennis das Geständnis abgelegt hatte, ließ die Staatsanwaltschaft nach einem Deal mit dem zweifachen Vater weitere Anklagepunkte fallen.

Vor dem tragischen Ereignis am 30. Dezember 2023 sollen Melissa und er in Streit geraten sein. Dennis habe dann das Haus verlassen wollen, dabei fuhr er seine eigene Frau, die in der Einfahrt stand, um.

Melissa Hoskins (†32) mit dem gemeinsamen Sohn der beiden.
Melissa Hoskins (†32) mit dem gemeinsamen Sohn der beiden.  © IMAGO / Belga

Melissa Hoskins starb in der Nacht zu Silvester 2023 an ihren schweren Verletzungen

Die Eltern von Melissa Hoskins, Peter und Amanda Hoskins, zeigten nach dem Urteil Größe.
Die Eltern von Melissa Hoskins, Peter und Amanda Hoskins, zeigten nach dem Urteil Größe.  © Matt Turner/AAP/dpa

Die damals 32-Jährige wurde schwer verletzt, Ärzte versuchten stundenlang, das Leben der zweimaligen Olympia-Teilnehmerin zu retten, verloren den Kampf aber in der Nacht zu Silvester.

"Ihre Entschlossenheit, den Bereich zu verlassen, um den Streit zu deeskalieren, trägt zwar dazu bei, Ihr Verhalten zu erklären - das entschuldigt oder rechtfertigt aber nicht Ihre Missachtung der Sicherheit Ihrer Frau", erklärte der Richter nun bei der Urteilsverkündung.

Hoskins war am 24. Februar 2024, ihrem eigentlichen 33. Geburtstag, bei einer öffentlichen Trauerfeier im Kreise ihrer Familie und Teamkollegen verabschiedet worden.

Union-Berlin-Blog: Wer kommt, wer geht?
1. FC Union Berlin Union-Berlin-Blog: Wer kommt, wer geht?

Das Paar war seit 2018 verheiratet, hatte einen Sohn und eine gemeinsame Tochter. Für die Kleinen, aber auch Melissas Eltern ist der Verlust nur schwer zu ertragen. Sie vergossen vor dem Gerichtsgebäude Tränen.

Dennoch zeigen sie enorme Größe: "Es ist nun Zeit, dass wir nach vorne blicken, und genau das hätte Melissa auch von uns erwartet. Was Rohan betrifft: So schwer es auch sein wird, ist es wichtig, dass wir auch ein gutes Verhältnis zu ihm haben. Wir vermissen Melissa schrecklich. Sie war etwas ganz Besonderes", sagten sie vor dem Gerichtsgebäude.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / AAP, IMAGO / Belga

Mehr zum Thema Radsport: