"Zustand erheblich verschlechtert": Tour-Aus für Radstar wegen Lungenentzündung

Montpellier (Frankreich) - Große Sorge um den niederländischen Radstar Mathieu van der Poel (30)! Der Straßen-Weltmeister von 2023 muss die Tour de France vorzeitig beenden - wegen einer Lungenentzündung liegt der 30-Jährige im Krankenhaus.

Mathieu van der Poel (30) war zu Beginn der Tour de France vier Tage lang in Gelb zu sehen. Jetzt muss er erkrankt aussteigen.
Mathieu van der Poel (30) war zu Beginn der Tour de France vier Tage lang in Gelb zu sehen. Jetzt muss er erkrankt aussteigen.  © Marco BERTORELLO / AFP

Wie sein Team Alpecin-Deceuninck auf Social Media bekannt gab, habe van der Poel in den vergangenen Tagen bereits Erkältungssymptome gehabt, der Ruhetag am Montag war dann der Kipppunkt.

"Gestern Nachmittag hat sich sein Zustand erheblich verschlechtert", teilte Alpecin mit. "Am Abend bekam Mathieu Fieber und wurde für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus von Narbonne gebracht."

In der Klinik wurde bei dem siebenfachen Cyclocross-Weltmeister dann eine Lungenentzündung festgestellt und in Absprache mit dem medizinischen Personal entschieden, dass der 30-Jährige die Frankreich-Rundfahrt nicht fortsetzen kann.

Dynamo-Dresden-Blog: Unterschrift in Kürze? Thomas Stamm deutet Verlängerung an
Dynamo Dresden Dynamo-Dresden-Blog: Unterschrift in Kürze? Thomas Stamm deutet Verlängerung an
HSV-Blog: Kommt ein weiterer Mittelfeldspieler?
HSV - Hamburger SV HSV-Blog: Kommt ein weiterer Mittelfeldspieler?

Was für eine Enttäuschung für van der Poel, der bei dieser Tour gleich die zweite Etappe für sich entscheiden konnte und insgesamt vier Etappen lang in Gelb fahren durfte!

Tour de France: Mathieu van der Poel muss mindestens eine Woche pausieren

Schon in den vergangenen Tagen hatte van der Poel an Erkältungssymptomen gelitten.
Schon in den vergangenen Tagen hatte van der Poel an Erkältungssymptomen gelitten.  © Marco Bertorello/Pool AFP/dpa

Dass sich sein Gesundheitszustand wieder verbessert, ist aber selbstverständlich die oberste Priorität, wie auch Alpecin-Deceuninck erklärte.

"Ruhe und Erholung sind jetzt unerlässlich", betonte das Radsport-Team. Van der Poel müsse sich eine Woche lang strikt ausruhen, danach unterzieht sich der Klassiker-Experte weiteren Tests, um zu schauen, wann er wieder aufs Rad steigen kann.

Van der Poel ist nicht der erste Topstar, der die Tour vorzeitig aufgeben muss. Schon auf der dritten Etappe schied der Sprint-Führende und Sieger der ersten Etappe, Jasper Philipsen (27), nach einem Sturz aus, das gleiche Schicksal ereilte später den Deutschen Meister Georg Zimmermann (27).

Dynamo-Talent Müller muss sich "in ganz Deutschland vor gar keinem verstecken"
Dynamo Dresden Dynamo-Talent Müller muss sich "in ganz Deutschland vor gar keinem verstecken"
Packt Dynamo den Klassenerhalt? Das sagt Ex-Dresdner und VfL-Kapitän Arnold
Dynamo Dresden Packt Dynamo den Klassenerhalt? Das sagt Ex-Dresdner und VfL-Kapitän Arnold

Auf dem 14. Abschnitt stieg dann der Vorjahres-Dritte Remco Evenepoel (25) aus, nachdem seine Leistungen plötzlich komplett eingebrochen waren.

Titelfoto: Marco BERTORELLO / AFP

Mehr zum Thema Radsport: