Rad-Profi kugelt sich zweimal die Schulter aus, dann ist das Bike plötzlich weg und die Tour beendet

Alba (Italien) - Diesen Tag wird Radsport-Profi Axel Zingle (26) so schnell nicht vergessen. Erst verletzte sich der Fahrer des Teams "Visma-Lease a Bike" von Star Jonas Vingegaard (28) gleich zweimal, dann war plötzlich sein Fahrrad weg.

Radsport-Profi Axel Zingle (26) stand bei der Vuelta auf einmal ohne Rad da.  © IMAGO / Buzzi

Auf der zweiten Etappe der "Vuelta a España", die in Italien von Alba nach Limone Piemonte führte, stürzte der Franzose auf dem zweiten Teilstück und kugelte sich dabei die Schulter aus.

Die Ärzte an der Strecke konnten ihm aber schnell helfen, renkten das Gelenk wieder ein. Klingt unheimlich schmerzhaft, doch Zingle war bereit, gleich wieder in die Pedalen zu treten.

Als er jedoch an eine Außentasche seines Trikots griff, um etwas herauszuholen, sprang die Schulter erneut raus. Also musste der Franzose zurück in den Krankenwagen.

RB Leipzig Klare Aussage: Wird RB Leipzig gegen Bayern München wiederholt?

Davor passierte das Unglaubliche: Er gab einem wildfremden Menschen vor dem Betreten des Rettungswagens sein Fahrrad. Erst schien es so, als habe der sich dann mit dem mehrere Tausend Euro wertvollen Bike aus dem Staub gemacht.

"Da war ein Typ, der nicht sehr gut Englisch sprach. Ich gab ihm mein Fahrrad und stieg in den Krankenwagen, um meine Schulter zum zweiten Mal einrenken zu lassen. Als ich wieder rauskam, war mein Fahrrad weg", erklärte er nach dem Rennen bei Eurosport. Am Montag klärte sein Rennstall aber auf, dass das Rad versehentlich in einem Besenwagen verschwunden sei und somit wieder aufgetaucht ist.

Anzeige

Nach dem Radklau bei Axel Zingle wird auch noch in den Lkw von Team "Visma-Lease a Bike" eingebrochen

Jonas Vingegaard (28) siegte auf der zweiten Etappe und muss hoffen, dass die Mechaniker für Montag genügend Räder herbeischaffen können.  © Marco BERTORELLO / AFP

Sein Team brachte ihm ein neues Rad, und Zingle biss auf die Zähne und fuhr die Etappe zu Ende.

Unglaublich: Wenige Stunden nachdem das Rennen beendet war, das Favorit Jonas Vingegaard gewann, waren bei dem Team weitere Räder verschwunden. Aus dem Lkw der Mechaniker waren gleich mehrere Bikes gestohlen worden, wie das Team auf X mitteilte.

"Letzte Nacht wurde in unseren Mechaniker-Lkw eingebrochen und mehrere Fahrräder wurden gestohlen. Unsere Mechaniker arbeiten hart daran, dass das Team für die dritte Etappe bestens vorbereitet ist. Die Polizei hat Ermittlungen zu dem Vorfall aufgenommen", schrieb das Team.

1. FC Union Berlin Union-Berlin-Blog: Der doppelte Unterschied beim Heimsieg - Rönnow und Ansah

Um 14.27 Uhr fiel der Startschuss für die dritte Etappe, die von San Maurizio Canavese nach Ceres führt. Bitter: Zingle musste bei seiner ersten großen Tour aufgeben, er ist nach dem Sturz nicht fit genug, um weiter an der Rundfahrt teilzunehmen.

Erstmeldung um 12.45 Uhr, aktualisiert um 14.55 Uhr.

Mehr zum Thema Radsport: