Friedrich will auch im Vierer Weltmeister werden: Vor Lochner hat er keine Angst!

Winterberg - Francesco Friedrich (33) hat im Zweier bei der WM in Winterberg zurückgeschlagen und sich den Pokal zum achten Mal geschnappt. Am Sonntag will er auch den großen Vierer-Pott für die Erfolgswand in Pirna einsacken ...

Francesco Friedrich (33) will zum fünften Mal das Double aus Zweier- und Vierer-WM-Titel sammeln.
Francesco Friedrich (33) will zum fünften Mal das Double aus Zweier- und Vierer-WM-Titel sammeln.  © DPA/Robert Michael

Konkurrenz in Form von Erzrivalen Johannes Lochner (33) sieht der 33-Jährige nicht. "Auf Hansi muss ich nicht aufpassen", meinte "Franz" zuletzt in der ARD-Doku "Tunnelblick" in Bezug auf die Vierer-Entscheidung.

"Da hat er noch nicht das gezeigt, was er zeigen müsste. Im Vierer sind wir aktuell ziemlich gut. Es ist die Königsdisziplin."

Vier Saisonsiege hat der Sachse im großen Schlitten eingefahren, der Pilot aus Berchtesgaden drei. Lochner wird doch wieder der erste Kontrahent um Gold.

Private Einblicke bei Nagelsmann: Bundestrainer spricht über Suizid seines Vaters
Julian Nagelsmann Private Einblicke bei Nagelsmann: Bundestrainer spricht über Suizid seines Vaters

"Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung erst im vierten Lauf fallen wird", so Friedrich-Coach Gerd Leopold (65).

Friedlich liegt die Bahn im Hochsauerland da. Am Sonntag ist es mit der Ruhe vorbei. Wenn im Vierer die Entscheidung im Gold fällt, ist ein großer Fanclub von Francesco Friedrich vor Ort.
Friedlich liegt die Bahn im Hochsauerland da. Am Sonntag ist es mit der Ruhe vorbei. Wenn im Vierer die Entscheidung im Gold fällt, ist ein großer Fanclub von Francesco Friedrich vor Ort.  © IBSF/Viesturs Lacis

Bob-WM: Francesco Friedrich stichelt vor Vierer-Entscheidung gegen Johannes Lochner

Im Training steuerte Francesco Friedrich (33) seinen Vierer schon gut und schnell durch den Eiskanal.
Im Training steuerte Francesco Friedrich (33) seinen Vierer schon gut und schnell durch den Eiskanal.  © IBSF/Viesturs Lacis

Beide werden am Start die Zeiten bestimmen. Die Frage wird sein, wer kommt viermal perfekt um die erste Kurve? Wer da hängen bleibt, lässt Zeit und Schwung liegen. Auf einer Bahn wie Winterberg - wo es um Tausendstel geht - vielleicht die Schlüsselstelle.

Lochner und Friedrich werden sich in der Bahn einen heißen Fight liefern. Vorab ging's schon ordentlich daneben zur Sache.

Auf die Ansage von "Hansi", er hätte kufentechnisch noch was in der Hinterhand, meinte der Rekordweltmeister: "Der Hansi hat einfach keine Ahnung von Kufen."

Vor der Zweier-Entscheidung feierte sich Lochner, dass er 2023 die WM-Sieges-Serie des Pirnaers durchbrach. Die Antwort: "Wenn es Genugtuung ist, einen Krüppel zu schlagen, der vier Wochen nicht trainieren konnte, nur mit einem Bein rennen konnte - okay."

Friedrich spielte damit auf den Fakt an, dass er damals in St. Moritz nicht fit am Start stand.

Titelfoto: Bildmontage: dpa/Robert Michael, IBSF/Viesturs Lacis

Mehr zum Thema Francesco Friedrich: