"Charakterlich absolute Katastrophe": Max Kruse rechnet mit nächstem Trainer ab!

Berlin - Er polarisierte schon während seiner Karriere als Profi-Fußballer, doch wer gedacht hat, dass es nach seinem Karriereende ruhiger um Max Kruse (35) werden würde, liegt falsch: Schon wieder teilt der Ex-Nationalspieler gegen einen seiner früheren Trainer aus!

Max Kruse (35) lässt kein gutes Haar an seinem früheren Trainer beim VfL Wolfsburg.
Max Kruse (35) lässt kein gutes Haar an seinem früheren Trainer beim VfL Wolfsburg.  © Swen Pförtner/dpa

Die beiden gingen nicht im Guten auseinander: Im September 2022 schmiss der damals neue Trainer des VfL Wolfsburg, Niko Kovac (52), Kruse aus dem Kader, er absolvierte kein Spiel mehr für die Wölfe.

Grund genug für Kruse, in seinem Podcast "Flatterball" bitterböse über den Kroaten herzuziehen.

"Ich hatte eigentlich nur ein Beispiel, bei dem ich sagen würde: charakterlich absolute Katastrophe. Niko Kovac", erzählte der 35-Jährige seinem Gesprächspartner Martin Harnik (36).

"Niko hat seine spezielle Art, eine Mannschaft zu trainieren: Er will relativ frühzeitig zeigen, dass er der Platzhirsch ist", sagte der Ex-Stürmer. Bei allen Vereinen, die Kovac trainiert habe, habe er "relativ schnell einen unumstrittenen Spieler rasiert", wie etwa Thomas Müller (34) beim FC Bayern oder eben Kruse selbst.

"Da frage ich mich: Warum macht man das? Ist man so egoistisch? Oder ist man so mit sich selbst unzufrieden?"

In seinem Fall habe der 52-Jährige ihm eine Woche nach dem Ende der Transferperiode eröffnet, dass er kein Spiel mehr unter ihm machen würde. "Wie asozial ist das bitte?", schimpfte Kruse.

Max Kruse teilt aktuell regelmäßig gegen alte Weggefährten aus

Die gemeinsame Zeit von Max Kruse (35, l.) und Niko Kovac (52) beim VfL Wolfsburg war nur wenige Monate kurz, hat sich jedoch in Kruses Gedächtnis gebrannt.
Die gemeinsame Zeit von Max Kruse (35, l.) und Niko Kovac (52) beim VfL Wolfsburg war nur wenige Monate kurz, hat sich jedoch in Kruses Gedächtnis gebrannt.  © RONNY HARTMANN / AFP

Er habe sofort gemerkt, dass es charakterlich nicht zwischen dem Coach und ihm selbst passen würde, und in einer Vierergruppe aus Wolfsburg-Profis auch kräftig über den Trainer gelästert.

"Wenn nur wir vier unterwegs waren auf dem Trainingsplatz, jetzt nicht offiziell, aber wenn wir danach unsere Spielchen gemacht haben oder außerhalb vom Fußball, haben wir natürlich gesagt: Er hat gar keine Ahnung, wann ist der denn weg und so", plauderte Kruse aus dem Nähkästchen.

Pikant: Mit Yannick Gebhardt (30) spielt einer der Profis aus Kruses engem Zirkel noch immer beim VfL!

Damit hat nach Ex-Bundestrainer Joachim "Jogi" Löw (64) jetzt bereits der zweite frühere Trainer von Kruse sein Fett von dem 14-maligen DFB-Kicker wegbekommen. Ob jetzt auch weitere ehemalige Weggefährten vor den Enthüllungen des 35-Jährigen zittern?

Titelfoto: Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema Max Kruse: