Neuer Job: Max Kruse kehrt in Fußball-Zirkus zurück

Berlin/Köln - Max Kruse (37) hat im Dezember 2023 offiziell sein Karriereende verkündet und kickt seitdem noch für den Berliner Klub BSV Dersim 1993 in der Bezirksliga oder in der Baller League. Jetzt hat er seine Rückkehr zum Profi-Fußball bekannt gegeben.

Max Kruse (37) hat seinen Followern am Montag bei Instagram verkündet, dass er neuer TV-Experte für RTL wird.  © Screenshot/Instagram/max.kruse10 (Bildmontage)

Allerdings wird das einstige Offensiv-Genie kein Comeback auf dem grünen Rasen feiern, sondern lediglich an der Seitenlinie, bzw. in der Reporterkabine.

Der 37-Jährige wird nämlich in der neuen Saison TV-Experte für RTL, wie er am Montag in seiner Story bei Instagram verkündete.

"Der Fußball war, und ist immer noch, ein großer Teil meines Lebens. Ich kannte ihn bisher nur von der einen Perspektive, nämlich auf dem Rasen, aber das wird sich jetzt ändern: Ab sofort bin ich Part of the Team von RTL und Nitro", kündigte der Ex-Profi an.

Karl Bebendorf Für sie lief er zur Meisterschaft: Leichtathletik-Ass Bebendorf trauert um seine Mama

Wie der Sender parallel mitteilte, soll Kruse bei Live-Übertragungen in der 2. Bundesliga und für die Spieltagsshow "Matchday" bei der Europa League zum Einsatz kommen.

Er freue sich unheimlich darauf, die andere Perspektive kennenzulernen. "Es wird trotzdem immer weiter ehrlich bleiben, direkt bleiben", betonte das En­fant ter­ri­ble.

Anzeige

Max Kruse ergänzt Fußball-Expertenteam bei RTL

Max Kruse ist mehr als 300 Mal in der Bundesliga aufgelaufen, unter anderem für Union Berlin.  © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Kruse unterstützt somit das bestehende Team aus seinen Ex-Kollegen Felix Kroos (34) und Patrick Helmes (41) und ersetzt Nils Petersen (36), der zu DAZN abgewandert ist.

"Max Kruse ist ein echter Typ. Meinungsstark, unkonventionell, authentisch. Mit klarer Kante, Humor und tiefem Fußballverständnis bringt er genau die Mischung mit, die unsere Berichterstattung bereichert", kommentierte RTL-Sportchef Frank Robens die Neuverpflichtung.

Max Kruse kann auf die Erfahrung von mehr als 450 Profi-Spielen zurückblicken und kam obendrein 14-Mal für die Deutsche Nationalmannschaft zum Einsatz. Zuletzt streifte er das Nationaltrikot 2021 bei den Olympischen Spielen in Tokio über.

In der Bundesliga kickte er jeweils gleich zweimal für Werder Bremen und den VfL Wolfsburg sowie für St. Pauli, Freiburg, Borussia Mönchengladbach und Union Berlin.

Mehr zum Thema Max Kruse: