Ballmädchen bricht zusammen: Olympiamedaillen-Gewinnerin wird zum Lebensretter!

Adelaide (Australien) - Sie sollte eigentlich nur als Turnierdirektorin vorgestellt werden, doch dann wurde sie zur Lebensretterin! Die australische Tennislegende Alicia Molik (42), Olympiabronze-Gewinnerin und zweimalige Doppel-Grand-Slam-Siegerin, musste ein Interview unterbrechen, um einem Ballmädchen Erste Hilfe zu leisten.

Tennislegende Alicia Molik (42) stellte ihre Erste-Hilfe-Fähigkeiten unter Beweis.
Tennislegende Alicia Molik (42) stellte ihre Erste-Hilfe-Fähigkeiten unter Beweis.  © Bernd Weißbrod/dpa

Molik, die ihre aktive Karriere 2011 beendete, war die letzten zehn Jahre als Teamchefin der australischen Billie-Jean-King-Cup-Mannschaft tätig, führte das Team 2019 und 2022 zu zwei zweiten Plätzen.

Doch diesen Job gab sie nun auf, um "Südaustralien etwas zurückzugeben" und als Turnierdirektorin des Adelaide International anzufangen - zum Glück für ein Ballmädchen!

Denn während Molik gerade ein Interview gab, wurde sie auf einmal von einem lauten Geräusch aufgeschreckt: Hinter ihr war ein Ballmädchen zusammengebrochen und zu Boden gestürzt, lag dort regungslos.

Rücktritt ohne ein Wort? Rätsel um Tennis-Schönheit!
Tennis Rücktritt ohne ein Wort? Rätsel um Tennis-Schönheit!

Molik lief sofort los, um dem Teenager zu Hilfe zu eilen, brachte die Nachwuchsspielerin in die stabile Seitenlage.

Als das Mädchen wieder ansprechbar war, blieb die 42-Jährige bei ihr sitzen, kümmerte sich um sie, bis die Rettungskräfte eintrafen.

Ihr größter Erfolg im Einzel: Alicia Molik (42, r.) holte 2004 Olympia-Bronze im Tennis.
Ihr größter Erfolg im Einzel: Alicia Molik (42, r.) holte 2004 Olympia-Bronze im Tennis.  © ODD ANDERSEN / AFP

Wie 7News Adelaide berichtete, befinde sich der Teenager inzwischen im Krankenhaus und auf dem Weg der Besserung sei - womöglich auch dank des schnellen und beherzten Eingreifens von Alicia Molik!

Titelfoto: Bildmontage: Bernd Weißbrod/dpa, Screenshot/X/7NewsAdelaide

Mehr zum Thema Tennis: