Kurz vor Australian Open: Rätselraten um frühere Nummer eins der Welt!

Melbourne (Australien) - Wo steckt Tennis-Star Naomi Osaka (25)? Am 16. Januar starten die Australien Open, doch ob die zweimalige Gewinnerin des Grand-Slam-Turniers teilnimmt, steht noch in den Sternen.

Die Veranstalter der Australian Open rechnen inzwischen mit einer kurzfristigen Absage von Naomi Osaka (25).
Die Veranstalter der Australian Open rechnen inzwischen mit einer kurzfristigen Absage von Naomi Osaka (25).  © Kirsty Wigglesworth/AP/dpa

Offenbar wissen die Organisatoren des Wettbewerbs im Moment nicht mal, wo sich die frühere Nummer eins der Weltrangliste derzeit aufhält, wie die australische Associated Press berichtet.

Demnach befindet sich die 25-jährige Japanerin zwar auf der Meldeliste für das erste große Turnier des Jahres, allerdings stehen hinter ihrer Einreise nach "Down Under" große Fragezeichen.

Die Veranstalter sollen sich sogar schon damit abgefunden haben, dass die Siegerin von 2019 sowie 2021 höchstwahrscheinlich nicht in Melbourne auftauchen wird. Stattdessen bestünden obendrein Zweifel daran, ob sie jemals wieder auf den Tennisplatz zurückkehrt.

Tennis-Mama Angelique Kerber schlägt in Berlin auf: "Werde mein Herz auf dem Platz lassen"
Tennis Tennis-Mama Angelique Kerber schlägt in Berlin auf: "Werde mein Herz auf dem Platz lassen"

Laut des Berichts bekräftigt ein vor wenigen Tagen veröffentlichtes Bild in ihrer Instagram-Story zumindest die kurzfristige Absage. Darin war sie nämlich in einem Pilates-Studio in Los Angeles zu sehen.

Naomi Osaka hat seit September kein Spiel mehr absolviert

Naomi Osaka (25) im August 2022 bei den US Open in New York.
Naomi Osaka (25) im August 2022 bei den US Open in New York.  © Frank Franklin Ii/AP/dpa

Das im japanischen Osaka geborene Tennis-Ass erlebte einen steilen Aufstieg und setzte sich 2019 als erste asiatische Spielerin überhaupt an die Spitze der Weltrangliste im Dameneinzel.

Neben den Australian Open konnte sie auch die US Open zweifach gewinnen (2018 & 2020) und war 2022 laut Forbes die bestbezahlte Athletin der Welt.

2021 legte Osaka nach dem Aussetzen bei den French Open allerdings eine Pause ein und gab später bekannt, dass sie bereits seit mehreren Jahren mit Depressionen und Angstzuständen zu kämpfen hat.

Reise-Fiasko für Tennis-Talent: Plötzlich ist sie einen Batzen Geld los!
Tennis Reise-Fiasko für Tennis-Talent: Plötzlich ist sie einen Batzen Geld los!

Auch bei einer Teilnahme würde sie wohl kaum als ernsthafte Titelanwärterin ins Kräftemessen gehen.

Nach ihrem Rückzug in der zweiten Runde des WTA-Turniers in Tokio im vergangenen September wegen Bauchschmerzen hat die Japanerin kein Spiel mehr absolviert.

Titelfoto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa

Mehr zum Thema Tennis: