Er macht den Zverev! Tennis-Profi rastet völlig aus

Lyon (Frankreich) - Tennisprofi Mikael Ymer (24) traf bei den Lyon Open auf Arthur Fils (18). Das Spiel war ein enger Kampf. Doch am Ende verlor Ymer das Spiel nicht wegen seiner Leistung, sondern weil er disqualifiziert wurde!

Mikael Ymer (24) ist aktuell auf Platz 53 der Weltrangliste.
Mikael Ymer (24) ist aktuell auf Platz 53 der Weltrangliste.  © Thomas SAMSON / AFP

Das Drama begann damit, dass der 24-Jährige einen Ball von Fils deutlich im Aus gesehen haben wollte. Der Schiedsrichter war allerdings anderer Meinung.

Der Schwede versuchte, den Unparteiischen zu überzeugen, doch noch den Abdruck des Balles auf dem Ascheplatz genau zu begutachten, der seiner Meinung nach wohl deutlich neben der Linie war.

Der Schiedsrichter dachte aber gar nicht daran, seine Entscheidung zu überprüfen, geschweige denn zu ändern.

Erster Sieg nach Todes-Drama: Rührende Szenen um Sabalenka und ihre Gegnerin
Tennis Erster Sieg nach Todes-Drama: Rührende Szenen um Sabalenka und ihre Gegnerin

Verzweifelt verwies der Tennisprofi auf einen Vorfall beim Eröffnungsspiel des Turniers, als der Schiedsrichter solch eine Überprüfung auf dem Platz vorgenommen hatte.

Aber auch das zog beim Unparteiischen nicht!

Mikael Ymer kochte vor Wut

Es ist beim Tennis auf Ascheplätzen tatsächlich nicht unüblich, dass Entscheidungen so überprüft werden. Durchaus nachvollziehbar also, dass Mikaels Wut begann zu kochen.

Als er den Satz am Ende gegen Fils verlor, konnte er seine Emotionen schließlich nicht mehr zügeln und schlug mit seinem Tennisschläger mit aller Kraft gegen den Hochsitz des Schiedsrichters - so stark, dass die Verkleidung ein großes Loch hatte!

Zwischen den Schlägen schaute der Franzose immer wieder hoch zum Schiedsrichter, um ihm deutlich zu machen, dass er wohl am liebsten auf etwas anderes einschlagen würde.

Umso verständlicher, dass das Spiel unmöglich weiterlaufen konnte. Selbst der Kommentator von TennisTV war sich sofort sicher, dass Ymer disqualifiziert werden würde.

Das war dem Schweden wohl auch selbst klar. Dieser protestierte kein bisschen gegen seine Disqualifikation. Er verabschiedete sich noch fair von seinem Gegner - den Schiedsrichter würdigte er hingegen keines Blickes.

"You fucking Idiot" - Alexander Zverev (24) kennt das Leid

Anfang vergangenen Jahres widerfuhr dem deutschen Tennisstar Alexander Zverev (24) ähnliches.

Auf einem Gummiplatz sah er ebenfalls einen Ball beim Spiel gegen Marcelo Melo (38, Brasilien) deutlich im Aus und beleidigte den Schiedsrichter anschließend heftig ("You fucking Idiot")!

Seine Schlagorgie gegen den Schiedsrichterstuhl hob sich der 24-Jährige damals aber für das Spielende auf. Er wurde darauf vom weiteren Verlauf des ATP-Turniers in Acapulco (Mexiko) ausgeschlossen!

Titelfoto: Thomas SAMSON / AFP

Mehr zum Thema Tennis: