Ganz bitter! Tatjana Maria fliegt trotz Führung raus, Siegemund weiter

Melbourne - In Wimbledon begeisterte sie Millionen Deutsche mit ihrem Erfolgszug bis ins Halbfinale und das im Herbst ihrer Karriere! Nun muss Tennis-Ass Tatjana Maria ein ganz bitteres Erstrunden-Aus bei den Australian Open verkraften. Die 35-Jährige unterlag der italienischen Qualifikantin Lucrezia Stefanini (24) mit 6:3, 5:7 und 4:6. Nun ist Laura Siegemund (34) die einzig verbliebene deutsche Frau im Tableau.

Tatjana Maria (35) kämpfte, musste sich aber nach 2.46 Stunden geschlagen geben.
Tatjana Maria (35) kämpfte, musste sich aber nach 2.46 Stunden geschlagen geben.  © IMAGO / Hasenkopf

Nach einem tollen ersten Satz lag Maria im zweiten Durchgang ganz schnell mit 1:5 hinten. Die Gegnerin hatte sich besser auf ihr unangenehmes Spiel mit Vorhand- und Rückhand-Slice eingestellt und stürmte selbst oft ans Netz. Die gebürtige Bad Saulgauerin, die mittlerweile in den USA lebt, agierte zu fehlerhaft und ungeduldig.

Doch die zweifache Mutter packte, wie man das schon von ihren sensationellen Wimbledon-Partien kennt, das große Kämpferherz aus. Sie kam auf 5:5 heran, hatte durchaus Chancen, den Satz zu gewinnen oder sich wenigstens in den Tiebreak zu retten, vergab aber auch hier einige Möglichkeiten und so ballte die Italienerin die Faust und erzwang den entscheidenden dritten Satz.

Im dem sah es gut aus für die Deutsche, sie holte sich das Break zur 3:1-Führung. Doch kurz darauf verspielte sie diesen kleinen Vorteil, indem auch Stefanini ihr den Aufschlag abnahm und zum 3:2 verkürzte.

Tatjana Maria führt im dritten Satz 3:1, wehrt zwei Matchbälle ab und verliert

Tatjana Maria führte im dritten Satz schon mit 3:1.
Tatjana Maria führte im dritten Satz schon mit 3:1.  © IMAGO / Hasenkopf

Die Italienerin behielt daraufhin die Nerven und brachte ihr Aufschlagspiel zu Null durch, so stand es 3:3. Nach einer kleinen Führung vergab Maria ihre Chancen, kassierte das erneute Break und lag mit 3:4 hinten - bitter!

Stefanini dominierte nun die Partie, drang Maria in die Defensive. Und die Konter der 35-Jährigen blieben aus. Doch die Zweifach-Mama kämpfte, holte sich den Breakball, vergab diesen aber mit einem Rückhandfehler. Die Italienerin bestrafte das und sicherte sich das Aufschlagspiel noch zur 5:3-Führung.

Tatjana Maria hatte dann bei eigenem Aufschlag zweimal die Möglichkeit, den Negativlauf zu durchbrechen und zu verkürzen, doch sie vergab beide Chancen, die Italienerin holte sich zwei Matchbälle, doch die wehrte die Deutsche ab und behielt im Krimi die Nerven - nur noch 4:5!

Zverev fliegt im Viertelfinale! Tennis-Ass schimpft und fordert Unterbrechung
Tennis Zverev fliegt im Viertelfinale! Tennis-Ass schimpft und fordert Unterbrechung

Maria machte den ersten Punkt, doch dann zog die Gegnerin durch, erarbeitete sich die nächsten Matchbälle. Und der Dritte saß dann, somit war das Aus der Deutschen besiegelt.

Laura Siegemund als einzige Deutsche in der 2. Runde

Laura Siegemund (34) kämpfte sich in die zweite Runde.
Laura Siegemund (34) kämpfte sich in die zweite Runde.  © Frank Molter/dpa

Als einzige Vertreterin des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) ist Laura Siegemund (34) eine Runde weiter.

Die Filderstädterin setzte sich in drei Sätzen gegen die Italienerin Lucia Bronzetti mit 2:6, 6:4 und 6:3 durch.

In den Tagen zuvor waren bereits Eva Lys (21), Tamara Korpatsch (27) und Jule Niemeier (23) in der ersten Runde ausgeschieden.

Bei den Männern sieht es nicht besser aus, dort hält einzig Alexander Zverev (25) nach seinem Krimi-Sieg noch die deutschen Fahnen hoch.

Yannick Hanfmann (31), Oscar Otte (29), Daniel Altmaier (24) und Jan-Lennard Struff (32) flogen allesamt in der ersten Runde raus.

Zverev muss am Donnerstag in der zweiten Runde gegen den US-amerikanischen Qualifikanten Michael Mmoh (25) ran.

Titelfoto: Bildmontage: Frank Molter/dpa

Mehr zum Thema Tennis: