"Bin kaputt, aber glücklich": 8. Sieg in Folge! DSC-Schmetterlinge setzen Ausrufezeichen

Dresden - Der DSC ist derzeit einfach nicht aufzuhalten. Die Mannschaft von Chefcoach Alex Waibl (55) gewann jetzt auch bei Meister und Supercup-Gewinner Allianz MTV Stuttgart.

Der DSC (in der Mitte Kapitänin Jennifer Janiska (29)) hatte in Stuttgart allen Grund zum Jubeln.
Der DSC (in der Mitte Kapitänin Jennifer Janiska (29)) hatte in Stuttgart allen Grund zum Jubeln.  © imago/Pressefoto Baumann

Das 3:1 (25:23, 23:25, 25:16, 25:23) war der fünfte Bundesliga-Sieg in Folge, wettbewerbsübergreifend sogar der achte. Und der erste Erfolg über Stuttgart nach sieben verlorenen Duellen seit dem Titelgewinn im April 2021.

Ein wahres Kunststück vollbrachten die Dresdner Schmetterlinge im vierten Satz, als sie einen 6:14-Rückstand (also minus 8!) noch drehten.

Jennifer Janiska (29) krönte die Aufholjagd und verwandelte nach insgesamt 110 Minuten den ersten Matchball zum 25:23.

DSC-Frust ist riesig! Doch die Hoffnung auf Arena-Sanierung stirbt noch nicht
DSC Volleyball DSC-Frust ist riesig! Doch die Hoffnung auf Arena-Sanierung stirbt noch nicht
Kurze Sommerpause? Kein Problem für DSC-Libera Nestler
DSC Volleyball Kurze Sommerpause? Kein Problem für DSC-Libera Nestler

"Dieser Sieg war ein Statement, ein Ausrufezeichen. Wir konnten sehen, wo wir stehen. Ich bin kaputt, alles tut weh, aber ich bin glücklich", sagte die Kapitänin kurz nach dem Spiel.

Überragende Annahme legt die Basis für DSC-Erfolg in Stuttgart

Dresdens Topscorerin Grace Frohling (22) schlägt hier gegen Ex-DSCerin Monique Strubbe (22) zu.
Dresdens Topscorerin Grace Frohling (22) schlägt hier gegen Ex-DSCerin Monique Strubbe (22) zu.  © imago/Pressefoto Baumann

Kunst kommt bekanntlich von können. Was der DSC in der Annahme zeigte, war überragend. Gerade mal ein Fehler unterlief in vier Sätzen.

"Ich bin stolz auf die Mannschaft. Wir hatten eine sehr hohe Basis im gesamten Spiel, waren in allen Elementen gut. Dennoch haben wir in den Sätzen, zwei, drei und vier ein bisschen was weggelassen und das zeigt, dass wir noch einiges an Potenzial haben", gab es auch kritische Töne im Fazit von Waibl.

Beim Sieger punkteten neben MVP und Topscorerin Grace Frohling (22, 23 Punkte) mit Tia Jimerson (24, 15), Hester Jasper (22, 13) und Jennifer Janiska (10) drei weitere Schmetterlinge zweistellig.

DSC startet mit Heimspiel in die Saison: Dieser Gegner kommt in die Margon Arena
DSC Volleyball DSC startet mit Heimspiel in die Saison: Dieser Gegner kommt in die Margon Arena
DSC kündigt Neuzugang fristlos: Das steckt dahinter
DSC Volleyball DSC kündigt Neuzugang fristlos: Das steckt dahinter

Für Meister Stuttgart war das 1:3 gegen den DSC die erste Niederlage in dieser Bundesligasaison. Bitter für die Schwäbinnen zudem: In der Schlussphase des vierten Satzes knickte ihre Starspielerin und Topscorerin Krystal Rivers (26 Zähler) um und musste verletzt vom Feld.

Titelfoto: imago/Pressefoto Baumann

Mehr zum Thema DSC Volleyball: