Paukenschlag im Biathlon: Italienischer Star wird neue Expertin im deutschen Fernsehen
Deutschland - Das ist ein echter Paukenschlag im Biathlon! Die italienische Star-Athletin Dorothea Wierer (36) wird ab der kommenden Saison neue Expertin bei der ARD Sportschau. Sie tritt damit die Nachfolge von Erik Lesser (38) an. Sie wird sich bei den Übertragungen mit dem bisherigen Experten Arnd Peiffer (39) abwechseln.
Die Bilder des Abschieds von Dorothea Wierer bei den Olympischen Winterspielen in ihrer italienischen Heimat sind noch gut in Erinnerung. Nach dem Massenstartrennen am 21. Februar feierte sie gemeinsam mit Deutschlands erfolgreichster Biathletin Franziska Preuß (32) ihr "Goodbye" von der großen Bühne.
Wierer sammelte in ihrer Laufbahn bei Olympia einmal Silber und dreimal Bronze, wurde insgesamt viermal Weltmeisterin und krönte sich 2019 und 2020 zur Gesamtweltcup-Siegerin.
Direkt nach den Wettkämpfen von Antholz hängte sie ihr Gewehr und ihre Skier an den Nagel und findet nun bei der ARD ein neues Betätigungsfeld. Das bestätigte der Sender am Dienstag offiziell.
Den Weg frei für ihren neuen Job machte Erik Lesser, der im Zuge der Strukturreform im deutschen Biathlon nun Leitender Disziplintrainer der Juniorinnen des DSV ist. Um sich dieser Aufgabe voll und ganz zu widmen, gab er seine Tätigkeit beim TV-Sender auf.
"Dorothea Wierer war unsere Wunschkandidatin nach der Entscheidung von Erik Lesser, sich auf seine Trainertätigkeit zu konzentrieren", erklärt ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky (64).
Mitte Oktober wird Dorothea Wierer das erste Mal in der ARD zu sehen sein
"Dorothea Wierer wird ihre eigenen Akzente in der neuen Rolle setzen – als starke Frau in unserem herausragenden Wintersport-Expertenteam mit Arnd Peiffer, Felix Neureuther und Sven Hannawald", blickt Balkausky voraus.
Schon in wenigen Wochen wird die Italienerin das erste Mal im deutschen Fernsehen zu sehen sein. Bei der Saisoneröffnung der Biathleten beim "Loop One" in München steht sie gemeinsam mit Arnd Peiffer Moderator Michael Antwerpes (63) zur Seite.
Die in Südtirol lebende Frau ist begeistert von ihrem neuen Job. "Das ist eine ganz tolle, aber auch große Aufgabe für mich. Die Biathlonübertragungen in der ARD sind bei den aktiven Athletinnen und Athleten sehr anerkannt, nicht nur bei den Deutschen. Ich bin ein bisschen stolz, jetzt selbst Teil dieses Teams zu werden und als Südtirolerin in einer Reihe mit Magdalena Neuner und Kati Wilhelm als ARD-Expertin zu stehen", erklärt Wierer in der Mitteilung.
Auch Peiffer freut sich auf seine neue Kollegin. "Doro war eine grandiose Athletin und hat als Gesamtweltcupsiegerin zweimal den Titel geholt, der unter den Aktiven die wahrscheinlich größte Wertschätzung genießt. Sie wird bestimmt eine Top-Expertin sein und ich freue mich besonders auf die WM in Otepää, wenn wir gemeinsam für die ARD vor Ort sein werden", so der Ex-Biathlet.
Die Fans an den Bildschirmen dürfen sich auf neue Blickwinkel und Insights von der Südtirolerin freuen.
Titelfoto: FRANCK FIFE / AFP

