Schock vor Olympia: Biathlon-Star muss sich ungeplanter Operation unterziehen
Frankreich - Das war so nicht geplant! Frankreichs Biathlon-Star Emilien Claude (26) musste sich jetzt, rund ein halbes Jahr vor den Olympischen Winterspielen von Mailand und Cortina, einer Operation unterziehen.
Alles in Kürze
- Frankreichs Biathlon-Star Emilien Claude muss sich einer Operation unterziehen.
- Emilien Claude litt an Rückenbeschwerden und musste operiert werden.
- Der Eingriff war erfolgreich, ohne Komplikationen.
- Claude hofft auf eine schnelle Genesung für Olympia.
- Seine Freundin Anna Gandler gibt ihm in dieser Phase Halt.

Wie der Franzose auf seinem Instagram-Profil bekannt gab, ergab eine MRT-Untersuchung in Innsbruck, dass er sofort unters Messer muss.
Schon seit einigen Wochen hatten ihn Beschwerden im Rücken bei den Vorbereitungen auf den olympischen Winter gestört. Auf den Bildern war dann ein Bandscheibenvorfall zu erkennen, der dringend operiert werden musste.
"Also habe ich mich schnell entschlossen, mich operieren zu lassen, um in den kommenden Wochen wieder voll durchstarten zu können", schrieb er auf seinem Profil.
Der Eingriff verlief gut und ohne Komplikationen und der Vize-Weltmeister mit der Staffel von Lenzerheide 2025 hofft, dass er sich nun ungestört auf das große Highlight der Saison, das mit den Olympischen Spielen vom 6. biss 22. Februar in Italien ansteht, vorbereiten kann.
Biathlon: Zuletzt musste Emilien Claude seine Freundin Anna Gandler aufbauen, jetzt gibt sie ihm Halt

Rückhalt in der schweren Phase gibt ihm seine Freundin Anna Gandler (24). Die Österreicherin ist ebenfalls im Biathlon-Geschäft unterwegs.
In den vergangenen Wochen und Monaten musste eher Claude seine Freundin aufmuntern. Denn geplagt von ständigen Infekten musste die 24-Jährige erst die WM in Lenzerheide absagen, später sogar die Saison vorzeitig komplett beenden.
Sie gab sich und ihrem Körper viel Zeit zum Regenerieren, doch erst vor Kurzem sorgte sie schon wieder für Aufsehen, als sie im Training schwer gestürzt war.
Auf Instagram postete sie Bilder, die wahnsinnige Schürfwunden an den Ober- und Unterarmen zeigten. Beim Training war sie mit dem Fahrrad auf den Kies gestürzt und hatte sich so die heftigen und tiefen Wunden zugezogen.
Die sind mittlerweile verheilt, sodass das Paar nach der Genesung von Claude nun endlich optimistisch in eine hoffentlich verletzungsfreie Olympia-Vorbereitung schauen will.
Titelfoto: Bildmontage: Hendrik Schmidt/dpa, Screenshot/Instagram/emilien_claude