Von wegen Karriereende! Deutschlands Biathlon-Star mit Kampfansage

Deutschland - Nach Bekanntwerden eines medizinischen Eingriffs sorgen sich deutsche Anhänger um die Zukunft von Profi-Sportlerin Franziska Preuß (30), sogar das Wort Karriereende steht im Raum. Doch die Biathletin zeigt sich kämpferisch!

Wenn Biathletin Franziska Preuß (30, v.) fit ist, kann sie um die Weltspitze mitkämpfen.
Wenn Biathletin Franziska Preuß (30, v.) fit ist, kann sie um die Weltspitze mitkämpfen.  © Tobias SCHWARZ/AFP

Wieder krank, wieder raus! Für Deutschlands Biathlon-Hoffnung Franzi Preuß ist die Saison trotz Platz zehn im Gesamt-Weltcup erneut vorzeitig gelaufen.

Dennoch "geht es aufwärts", eröffnet Franzi Preuß das digitale ZDF-Interview am Donnerstag und bringt ein Lächeln über die Lippen.

Auch wenn es weniger als zwei Minuten sind - das Gespräch gibt deutschen Wintersport-Fans Hoffnung für eine bessere Zukunft der Top-Läuferin.

Babyboom hält an: Diese Biathlon-Stars sind Eltern geworden
Biathlon Babyboom hält an: Diese Biathlon-Stars sind Eltern geworden

Hinter vorgehaltener Hand hatten zuletzt Beobachter der Wintersport-Szene über ein Karriereende getuschelt.

Demnach sei es ein Infekt der Nasennebenhöhlen, der "immer wieder zurückkommt", so Preuß. Durch eine OP soll der leidigen Thematik auf den Grund gegangen werden.

Franziska Preuß will nach ihrer Nasennebenhöhlen-Operation zurück in die Weltspitze

Danach will Preuß Vertrauen in den bereits in der Vorsaison streikenden Körper zurückgewinnen, endlich wieder durchgängig belastbar sein und vom Kopf frei sein.

Schlägt also kommenden Winter die große Stunde von Franzi Preuß? Die gebürtige Wasserburgerin zielt voraus: "Wenn ich fit bin, bin ich absolut in der Lage, da vorne mitzukämpfen."

Titelfoto: Tobias SCHWARZ/AFP

Mehr zum Thema Biathlon: