"Diese Saison wird meine letzte": Fünffacher Bob-Weltmeister Johannes Lochner hört auf
München - Der fünffache Bob-Weltmeister Johannes Lochner (34) hat im Interview der Mediengruppe Münchner Merkur/tz sein Karriereende angekündigt.
Mit Blick auf die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo (von 6. bis 22. Februar) meinte der 34-Jährige: "Diese Saison wird meine letzte sein."
Seine letzte Weltcup-Saison beginnt bereits Ende November in Cortina. Auf der Olympia-Bahn hofft er auf entsprechend gutes Abschneiden.
Am besten besser als Silber – davon hat er vermutlich erst einmal genug. Denn im vergangenen Winter war Lochner in den Disziplinen Zweier, Vierer und Kombination jeweils Zweiter geworden – immer hinter Dauerrivale und Rekordweltmeister Francesco "Franz" Friedrich (35).
Edelmetall sammelte der gebürtige Berchtesgadener über die letzten Jahre einiges, unter anderem seine Goldmedaillen.
Diese holte er auf seiner Heim-Bahn am Königssee 2017 im Vierer und bei der WM in St. Moritz 2023 im Zweier – plus dreimal WM-Gold im Team in den Jahren 2016, 2017 und 2019.
Doch auch nach seiner letzten Fahrt wartet bereits ein vielversprechendes "Projekt" auf ihn: "Ich freue mich darauf – und auf die Zeit danach mit unserem Kind."
Titelfoto: Roman Koksarov/dpa
