Hudacek und Forman im Anflug? Eislöwen brauchen jetzt echte Knipser

Dresden - Wer schießt bei den Eislöwen in der DEL-Debüt-Saison die Tore? Eine Frage, die Sportdirektor Matthias Roos (45) und Coach Niklas Sundblad (52) klären müssen!

Nachdem die Kölner Haie dank seiner Parade die Halbfinalserie gegen Ingolstadt gewonnen hatten, kletterte Julius Hudacek (36) vor Freude auf seinen Kasten.
Nachdem die Kölner Haie dank seiner Parade die Halbfinalserie gegen Ingolstadt gewonnen hatten, kletterte Julius Hudacek (36) vor Freude auf seinen Kasten.  © IMAGO/Maximilian Koch

Ein Blick in den derzeitigen Kader verrät: An diesem Punkt fehlen dem DEL2-Meister mehrere Spieler, die um die 20 Tore in der Hauptrunde erzielen können. Andrew Yogan (26, mit Play-offs), Travis Turnbull (28) oder Dane Fox (22) werden eine Liga höher nicht mehr so zuschlagen wie in der Aufstiegssaison. Diese potenziellen Knipser-Neuzugänge sollten dazu richtig spritzig sein, um eine andere Rollen einzunehmen als die vielen Routiniers im Team.

Für den Sturm gibt's auch einen von Roos bestätigten Kandidaten: Miroslav Forman. Der Kapitän von Sparta Prag hat zwar noch Vertrag, aber der Tscheche soll gehen.

In der abgelaufenen Saison war er jedoch nicht der Knipser: 53 Spiele, magere sieben Tore und nur zehn Vorlagen. In Prag war seine Rolle sehr defensiv geprägt. Der Fokus bei den Neuzugängen ist somit klar, wie Roos bestätigt.

Eislöwen beschnuppern die Konkurrenz: Diese DEL-Klubs kommen zum Vorbereitungsturnier
Dresdner Eislöwen Eislöwen beschnuppern die Konkurrenz: Diese DEL-Klubs kommen zum Vorbereitungsturnier

Allerdings muss er defensiv auch die Schlüsselposition besetzen: den Goalie. Und da könnte der 45-Jährige vorm Abschluss stehen. "Es ist ein Torhüter, mit dem wir uns beschäftigen", meinte Roos auf Nachfrage, ob Julius Hudacek ein Kandidat sein könnte.

Ein eher seltener Moment im Trikot für Sparta Prag, vielleicht wird's im Löwendress anders: Miroslav Forman (34) netzt hier die Scheibe ein.
Ein eher seltener Moment im Trikot für Sparta Prag, vielleicht wird's im Löwendress anders: Miroslav Forman (34) netzt hier die Scheibe ein.  © IMAGO/Roman Vondrous

Wechselt Haie-Goalie Hudacek nach Dresden?

Erfahrung hat der Slowake. Spielte für Spartak Moskau in der KHL, beim tschechischen Top-Klub Sparta Prag, in Schweden für Erstligist Örebro und führte die Kölner Haie zuletzt mit seinen Paraden gegen Ingolstadt ins DEL-Finale. Da er in Köln trotzdem aussortiert wurde, weil sie im Herbst anders geplant hatten, ist der Weg für Dresden frei.

Eislöwen-Sportdirektor Matthias Roos (45).
Eislöwen-Sportdirektor Matthias Roos (45).  © Lutz Hentschel

Der 36-Jährige wäre ideal und er dürfte auch einen alten Bekannten im Team haben. Tomas Sykora wohnt in Poprad, 24 Kilometer von Spisska Nova Ves entfernt, wo Hudacek daheim ist. In der Dresdner Kabine könnte er sich auf Lennart Halling freuen. Der Schwede ist wieder der Mannschaftsbetreuer bei den Löwen. Dagegen hat Steven Rupprich den Verein verlassen.

Titelfoto: IMAGO/Roman Vondrous

Mehr zum Thema Dresdner Eislöwen: