Eispiraten-Coach Tuores zeigt sich vor Generalprobe zufrieden und präsentiert neue Warm-Up-Trikots

Crimmitschau - In einer Woche starten die Eispiraten zu Hause im Sahnpark gleich mit dem Kracher gegen die Krefeld Pinguine in die Saison. Wie gut sie dafür gerüstet sind, wird sich nach der Generalprobe am Freitag daheim gegen die Icefighters Leipzig (19.30 Uhr) abschätzen lassen.

Eispiraten-Headcoach Jussi Tuores sieht seine Mannschaft auf dem richtigen Weg.
Eispiraten-Headcoach Jussi Tuores sieht seine Mannschaft auf dem richtigen Weg.  © Andreas Kretschel

"Wir kommen Stück für Stück voran, wenngleich es immer noch Raum gibt, was im Training und unserem Spiel besser werden kann. Aber mir gefällt die Art und Weise, wie die Jungs jeden Tag ihre Arbeit verrichten", sieht Jussi Tuores seine Mannschaft auf dem richtigen Weg.

Nach den Auftakt-Testspielsiegen beim CCM-Cup gegen Selb und Deggendorf setzte es hintereinander vier Niederlagen, darunter die zwei deutlichen in Pilsen (3:6) und Feldkirch (2:7), das jüngste 2:3 gegen Weißwasser und dann noch das 1:3 in Leipzig - allerdings wurden hier zahlreiche Leistungsträger geschont.

"Wir müssen noch einige Dinge in unserem Spiel bereinigen und die Reihen dahin bringen, dass sie ihr Spiel die gesamte Spielzeit durchziehen", fordert Tuores mehr Konstanz.

Ein Torwart-Problem haben sie nicht! Eislöwen-Pleite vor der Länderspielpause
Dresdner Eislöwen Ein Torwart-Problem haben sie nicht! Eislöwen-Pleite vor der Länderspielpause

Die finale Zusammensetzung der Reihen lässt sich zumindest Freitagabend noch nicht vom Papier ablesen. So droht Dylan Wruck (muskuläre Probleme), der höchstwahrscheinlich gegen Krefeld die erste Reihe mit Corey Mackin und Louis Brune bildet, auszufallen.

Adam McCormick fehlt aus familiären Gründen. Auch er dürfte in der ersten Reihe als Verteidiger auflaufen.

Neue Warm-up-Trikots mit Hommage an die Fans

Die Eispiraten präsentieren ihr neues Warm-Up-Trikot.
Die Eispiraten präsentieren ihr neues Warm-Up-Trikot.  © Eispiraten Crimmitschau

Dazu muss nach der Schulterverletzung von Tim Lutz nochmal auf dem Transfermarkt gehandelt werden. "Es ist ein laufender Prozess. Erst wenn alle von ihren Blessuren zurück sind, wird sich zeigen, wie wir die Reihen besetzen", sagt Tuores.

Was mit Freitagabend definitiv fix ist, sind die neuen Warm-up-Trikots. Der Schriftzug "Eishockey-Bande Crimmitschau" ist eine Hommage an die Fans, die den Verein beim Crowdfunding für die neue Flexbande unterstützten.

"Ohne euch wären wir heute nicht hier. Ihr habt uns getragen, als es dunkel wurde. Jetzt tragen wir euch mit Stolz auf dem Eis", heißt es dazu seitens der Eispiraten.

Titelfoto: Bildmontage: Eispiraten Crimmitschau, Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Eispiraten Crimmitschau: