Kölner Haie präsentieren ersten Zugang: Dieser Stürmer soll den KEC zum Meister machen

Köln - Die Kölner Haie haben den ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit fix gemacht. Von den Nürnberg Ice Tigers wechselt ein neuer Angreifer in die Domstadt.

Angreifer Gregor MacLeod wechselt von den Nürnberg Ice Tigers zu den Kölner Haien.
Angreifer Gregor MacLeod wechselt von den Nürnberg Ice Tigers zu den Kölner Haien.  © Imago / Eibner

Derzeit läuft in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) das Finale um die 28. deutsche Meisterschaft.

Nachdem Hauptrunden-Gewinner Red Bull München die ersten beiden Spiele für sich entscheiden konnte, schlug Herausforderer ERC Ingolstadt am gestrigen Dienstagabend zurück.

Mit 4:3 siegten die Schanzer und verkürzten in der Playoff-Serie auf 1:2.

Eishockey: Nächster Meilenstein für diesen Kölner Spieler!
Kölner Haie Eishockey: Nächster Meilenstein für diesen Kölner Spieler!

Schon lange nicht mehr mit dabei sind die Kölner Haie. Die Domstädter mussten sich in einer engen Viertelfinal-Serie den Adler Mannheim mit 2:4 beugen. Wieder wurde es also nichts mit dem neunten deutschen Meistertitel, beziehungsweise mit der zweiten Trophäe in der DEL.

In der kommenden Saison wollen die Haie einen neuen Anlauf auf die Meisterschaft nehmen. Dabei helfen soll ein neuer Stürmer. Gregor MacLeod (24) wechselt vom Ligakonkurrenten Nürnberg Ice Tigers an den Rhein.

"Trotz seiner erst 24 Jahre hat er schon zwei volle Saisons in der DEL gespielt und gezeigt, welches Potential in ihm steckt. Er spielt immer mit Tempo und seine Entwicklung als Spieler ist noch lange nicht abgeschlossen. Wir wollen ihm dabei helfen, seine Entwicklung weiter voranzutreiben", freut sich Headcoach Uwe Krupp (57) über den ersten Neuzugang für die Spielzeit 2023/24.

Gregor MacLeod avanciert in Nürnberg zum Topscorer

KEC-Coach Uwe Krupp (57) bastelt aktuell am neuen Kader für die neue Saison.
KEC-Coach Uwe Krupp (57) bastelt aktuell am neuen Kader für die neue Saison.  © Bernd Thissen/dpa

Der Kanadier verbrachte die letzten beiden Spielzeiten bei den Franken und war dort absoluter Leistungsträger. In 107 Spielen erzielte der Linksschütze ganze 88 Scorerpunkte.

Vor allem in der abgelaufenen Spielzeit zeigte der 24-Jährige seine Qualitäten. Mit 17 Toren und 32 Assists avancierte der Angreifer zum besten Scorer der Ice Tigers.

"Nach den Gesprächen mit Matthias Baldys und Uwe Krupp habe ich mich sehr schnell für einen Wechsel nach Köln entschieden. Ich habe nur Gutes über die Haie gehört und freue mich, nun ein Teil dieses großartigen Clubs zu sein. Ich freue mich auf die Stadt, die tollen Fans und dann zum Trainingsstart die Jungs kennenzulernen und in die Saison zu starten", so der Kanadier.

Nach Playoff-Aus: Rückritts-Bombe bei den Kölner Haien!
Kölner Haie Nach Playoff-Aus: Rückritts-Bombe bei den Kölner Haien!

Bei den Haien wird der Stürmer, der zudem der 16. beste Scorer der gesamten DEL war, mit der Rückennummer 89 auflaufen.

Mit MacLeod ist also der erste Neuzugang des KEC für die neue Saison bekannt. Man darf gespannt sein, wer die Haie noch verstärken wird. Gerüchte gab es zuletzt um Angreifer Frederik Storm (34) vom Finalisten ERC Ingolstadt sowie um Goalie Tobias Ancicka (22), der zuletzt bei den Eisbären Berlin unter Vertrag stand.

Titelfoto: Imago / Eibner

Mehr zum Thema Kölner Haie: