Nicht mehr Favorit, aber der "König von Altenberg" hat sich viel vorgenommen!

Altenberg - Max Langenhan (24) wird als großer Favorit für den WM-Titel am Samstag im Einzel gehandelt. Der Pilot aus Friedrichroda dominiert derzeit den Weltcup, aber der "König von Altenberg" ist ein Anderer.

Er weiß, wie es geht. Felix Loch (34) hat über Jahre die Rennen in Altenberg beherrscht. Schlägt er erneut zu?
Er weiß, wie es geht. Felix Loch (34) hat über Jahre die Rennen in Altenberg beherrscht. Schlägt er erneut zu?  © IMAGO/ Steffen Prössdorf

Altmeister Felix Loch (34) hat diese Bahn im Kohlgrund ein Jahrzehnt beherrscht.

"Ex-Bürgermeister Thomas Kirsten wollte ihn zum Ehrenbürger machen", berichtet Vater und Bundestrainer Norbert Loch (61). "Weil er zehn Siege in Folge eingefahren hat." Darunter ist auch der WM-Titel 2012 in Altenberg.

Neben seinen drei Olympia-Goldmedaillen hat der 34-Jährige sage und schreibe 15 (!) WM-Siege zu Buche stehen. Und der sächsische Eiskanal mit all seinen Tücken zählt zu seinen Lieblingsbahnen. Zuletzt gewann er hier in der Saison 2020/21.

Schuld des Arztes? Langlauf-Olympiasiegerin des Dopings überführt
Wintersport Schuld des Arztes? Langlauf-Olympiasiegerin des Dopings überführt
Gold-Favoritin mit überraschendem Karriere-Aus vor Olympia: Das ist der emotionale Grund
Wintersport Gold-Favoritin mit überraschendem Karriere-Aus vor Olympia: Das ist der emotionale Grund

Was muss passieren, dass der Berchtesgadener noch mal zuschlägt? "Athletisch ist Felix zu 100 Prozent fit", weiß sein Vater.

"Sein Handicap in der Saison ist, dass er zu wenig gute Läufe gefahren ist. Er ist im Training und im Wettkampf nicht stabil." Der Bundestrainer weiß aber: "Felix hat sich viel vorgenommen."

Passen die Puzzleteile zusammen, dann ist nicht nur eine Medaille drin. Am heutigen Freitag dürfte Loch Jr. erst mal seinen Titel als Sprint-Weltmeister von Oberhof verteidigen.

Titelfoto: IMAGO/ Steffen Prössdorf

Mehr zum Thema Wintersport: