Dichter Rauch im Foyer: Stuttgarter Hotel nach Kellerbrand evakuiert

Stuttgart - Ein Brand in einem Hotel in Stuttgart hat am Dienstagabend für einen Großeinsatz der Rettungskräfte gesorgt. Da sich dichter Rauch im gesamten Gebäude ausbreitete, mussten 18 Gäste evakuiert und umquartiert werden.

Die Feuerwehr in Stuttgart rückte im Großaufgebot aus. (Symbolfoto)  © Jens Büttner/dpa

Gegen 20 Uhr schlug die Brandmeldeanlage des Hotels in der Kriegerstraße Alarm. Bereits während der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte gingen weitere Notrufe ein, die eine starke Verrauchung im Keller meldeten. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang schon dunkler Qualm aus dem Untergeschoss und dem Foyer ins Freie.

Der Atemschutztrupp drang in den Heizraum vor und konnte das Feuer dort rasch löschen.

"Der Brandrauch breitete sich allerdings über mehrere Stockwerke aus", berichtete die Feuerwehr. Deshalb führten Spezialkräfte umfangreiche Luftmessungen in allen Etagen durch.

Stuttgart Feuerwehreinsatz Enten-Familie spaziert durch dichten Berufsverkehr: Feuerwehr auf Rettungsmission

Glücklicherweise konnten alle 18 Hotelbewohner das Gebäude rechtzeitig verlassen. Eine weitere Unterbringung der Gäste war aufgrund der Schadstoffbelastung jedoch nicht mehr möglich.

Anzeige

Hotel wurde aufwendig belüftet

Mehrere Personen klagten vor Ort über Atemwegsreizungen und wurden vom Rettungsdienst gesichtet. Da das Hotel vorerst unbewohnbar bleibt, wurden die Gäste für die Nacht in andere Unterkünfte verlegt.

Ersten Schätzungen der Polizei zufolge beläuft sich der entstandene Sachschaden auf mehrere 10.000 Euro. Der Einsatz der Feuerwehr, bei dem die Räumlichkeiten aufwendig belüftet werden mussten, konnte nach etwa zwei Stunden beendet werden. Aktuell wird davon ausgegangen, dass der Brand an der Heizungsanlage ausgebrochen ist.

Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit an.

Mehr zum Thema Stuttgart Feuerwehreinsatz: