Fußgänger läuft bei Rot über die Ampel, dann nimmt das Unglück seinen Lauf

Sindelfingen - Ein Moment der Unachtsamkeit kostete ihm fast sein Leben! Ein Fußgänger ist beim Überqueren einer Straße im Landkreis Böblingen von einem Fahrradfahrer erfasst und lebensbedrohlich verletzt worden.

Lebensgefährliche Verletzungen hat sich ein Fußgänger beim Überqueren der Straße im schwäbischen Maichingen zugezogen. (Symbolbild)
Lebensgefährliche Verletzungen hat sich ein Fußgänger beim Überqueren der Straße im schwäbischen Maichingen zugezogen. (Symbolbild)  © Stefan Sauer/dpa

Am gestrigen Mittwochnachmittag gegen 13.45 Uhr kam es im Kreuzungsbereich der Darmsheimer und der Weilderstädter Straße sowie der Brunnenstraße in Maichingen zu einem Unfall, bei dem sich ein 54-jähriger Fußgänger schwere Verletzungen zuzog.

Laut Polizeiangaben wollte der Mann wohl die Darmsheimer Straße überqueren und bediente dazu mutmaßlich zunächst an der örtlichen Fußgängerampel das grüne Licht. Ersten Erkenntnissen zufolge wartete er jedoch nicht ab, bis die Ampel tatsächlich auf Grün umgeschaltete, sondern lief noch bei Rot los.

Ein herannahender 62 Jahre alter Fahrradfahrer konnte trotz Ausweichversuchen des Fußgängers einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Übler Auffahrunfall: Fünf Verletzte, zwei kaputte Mini und ein Mercedes, der nichts dafür konnte
Stuttgart Unfall Übler Auffahrunfall: Fünf Verletzte, zwei kaputte Mini und ein Mercedes, der nichts dafür konnte

Der Fußgänger stürzte auf den Asphalt und der Radfahrer überschlug sich mitsamt seinem Fahrrad. Der 54-Jährige erlitt lebensbedrohliche Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Der 62-jährige Fahrradfahrer kam hingegen mit leichten Verletzungen davon und kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Sachschaden entstand vermutlich nicht. Die Feuerwehr war für Reinigungsarbeiten vor Ort.

Titelfoto: Stefan Sauer/dpa

Mehr zum Thema Stuttgart Unfall: