Streamer Adam Wolke zockt bei der "CAGGTUS" um Geld: Hier landet sein Gewinn

Leipzig/ Wurzen - Sei es auf YouTube, TikTok oder Twitch: Auf seinen Kanälen begeistert Streamer Adam Wolke (34) als "SkylineTV" Tausende Follower, erkundete mit ihnen unterschiedlichste Veranstaltungen und nimmt sie mit auf Reisen. Am Wochenende ist er beim Gaming-Festival "CAGGTUS" zu Gast. Sein Ziel: Geld für das Tierheim Wurzen erspielen!

Schon seit 2013 nimmt Adam Wolke (34) auf "SkylineTV" seine Zuschauer live mit auf Erkundungstour.
Schon seit 2013 nimmt Adam Wolke (34) auf "SkylineTV" seine Zuschauer live mit auf Erkundungstour.  © Adam Wolke/SkylineTV LIVE

"Ich bin Adam Wolke und streame LIVE von unterwegs. Orte, Menschen, Erlebnisse: Alles mit euch gemeinsam", stellt sich der 34-Jährige auf seiner Website vor.

Bereits seit 2013 sende er nun schon für seine Zuschauer. Dass er dafür draußen unterwegs ist, sei schon von Beginn an immer so gewesen.

"Das ist eben mein Kanalkonzept, dass ich immer in der Welt herumspaziere", erklärte er jetzt gegenüber TAG24. "Meine Streams finden immer von überall statt. Von daher bin ich nirgendwo hauptsächlich."

Neue Spiele im Mai: Es kommt wieder ein neues Super Mario!
Gaming Neue Spiele im Mai: Es kommt wieder ein neues Super Mario!

Mit seinem Publikum im Schlepptau erkundet er unterschiedlichste Messen, spricht mit Ausstellern und interviewt Besucher. Er nimmt sie mit auf Reisen, zuletzt nach New York und Texas, oder dokumentiert die Abläufe am Flughafen Weeze.

Seine authentische Art, die Dinge zu zeigen, biete besonders denen, die selbst nicht reisen können, eine Chance, Neues zu entdecken.

"Mir schreiben immer wieder Leute, die nicht die Möglichkeiten haben, weil sie finanziell oder zeitlich eingespannt sind", sagte der Streamer.

Von Freitag bis Sonntag lädt die Leipziger Messe zum Gaming-Festival "CAGGTUS".
Von Freitag bis Sonntag lädt die Leipziger Messe zum Gaming-Festival "CAGGTUS".  © Leipziger Messe/ Tom Schulze

SkylineTV beim Gaming-Festival "CAGGTUS"

Mit einer VR-Brille und Lenkrad steuert man das Auto aus Sicht des Fahrers durch den Parkour.
Mit einer VR-Brille und Lenkrad steuert man das Auto aus Sicht des Fahrers durch den Parkour.  © Jan Woitas/dpa

Eben eine solche Station stelle an diesem Wochenende nun das Gaming-Festival "CAGGTUS" auf der Leipziger Messe darstellen.

Für Adams Stream biete sie sich insbesondere an, weil sie so viel Abwechslung biete.

"Da gibt's eben Cosplay-Menschen, bis hin zu Leuten, die viel PC-Spiele zocken - eine sehr coole Bandbreite von Party-People, mit denen ich dann immer in Gesprächen Spaß habe", freute er sich.

Das neue Playstation-Exklusive Stellar Blade löst in mir leider gar nichts aus
Gaming Das neue Playstation-Exklusive Stellar Blade löst in mir leider gar nichts aus

Schon im vergangenen Jahr habe er seinen Besuch auf der Messe live übertragen. Doch dieses Mal soll während seines Wochenendtrips nicht nur um einen Stream gehen, sondern auch um Geld.

Denn beim "Race Battle" in der FPV-Arena von enviaM erhält er von dem Unternehmen für jede Runde, die er durch den Parkour schafft, einen bestimmten Betrag.

Die Schwierigkeit dabei: Ausgestattet mit VR-Brille und Lenkrad, manövriert man ein ferngesteuertes Auto durch die vor Ort aufgebauten Hindernisse.

Seinen Erlös spendet Adam dem Tierheim Wurzen: "Es ist immer cool, einem Tierheim zu helfen!"

Das Tierheim Wurzen beruht auf Spenden sowie der ehrenamtlichen Arbeit seiner Helfer.
Das Tierheim Wurzen beruht auf Spenden sowie der ehrenamtlichen Arbeit seiner Helfer.  © Emily Mittmann

"Ich verzichte sozusagen darauf, das selbst einzukassieren, sondern denke mir: auf geht's Richtung Tierheim mit dem Geld", so Adam Wolke.

Gemeinsam mit Partner enviaM, die in der Region auch andere Projekte unterstützen würden, habe er sich schließlich für Wurzen entschieden.

"Ich glaube, es ist immer cool, einem Tierheim zu helfen, generell", verriet er.

Zudem sei er aufgrund der zahlreichen Messen und seiner Partnerschaft mit dem Energie-Dienstleister, zumindest gefühlt, jeden Monat einmal in der Umgebung und freue sich deshalb einer regionalen Einrichtung etwas Gutes zu tun.

"Es ist ja auch verrückt, was da eigentlich alles so an Kosten anfallen, alleine für Beherbergung, das Administrative und so. Und ja, ich glaube, sie würden keine Spendenaufrufe machen, wenn sie's nicht bräuchten."

Denn neben den Fixkosten für Futter und Co. fallen auch immer wieder teure medizinische Behandlungen für die Tiere an.

Um so viel Geld wie möglich für das Tierheim zu sammeln, gilt es für Adam, am morgigen Samstag gekonnt durch die Hindernisse zu steuern.

Noch bis Sonntag könnt Ihr Euch übrigens selbst der Herausforderung des Parcours stellen und das Festival sowohl durch Adams als auch mit Euren eigenen Augen entdecken.

Titelfoto: Bildmontage: Leipziger Messe/ Tom Schulze, Adam Wolke/SkylineTV LIVE

Mehr zum Thema Gaming: