TAG24 in Las Vegas: Das Final Fantasy Fan Festival ist zu Ende!

Leipzig/Las Vegas - Es ist DAS Mega-Event für Fans von "Final Fantasy XIV Online": Nach drei Jahren Corona hat Entwickler und Publisher Square Enix am Wochenende nach Las Vegas geladen, um gemeinsam mit 15.000 Anhänger das "Final Fantasy Fan Festival" zu feiern. TAG24 ist mittendrin dabei und berichtet für Euch vor Ort über alle News zum Spiel und dem Festival.

FFXIV-Chefentwickler Naoki Yoshida (50) bei der Enthüllung der neuen Erweiterung "Dawntrail".
FFXIV-Chefentwickler Naoki Yoshida (50) bei der Enthüllung der neuen Erweiterung "Dawntrail".  © Eric Mittmann

Vom 28. bis 29. Juli dreht sich im Las Vegas Convention Center alles um das Riesen-Rollenspiel und dessen Community. 15.000 Fans sind in die Stadt des Glücks gepilgert. Die Tickets für die Mega-Party waren binnen kürzester Zeit vergriffen.

Was bei so einem Event natürlich nicht fehlen darf: Jede Menge Neuankündigungen. Den ersten Kracher lieferte Produzent und Chef-Entwickler Naoki Yoshida (50) am Freitag gleich höchstpersönlich, indem er die neue Erweiterung "Dawntrail" ankündigte. Releasetermin: Sommer 2024.

Darüber hinaus soll FFXIV im Frühjahr kommenden Jahres endlich auch auf Xbox erscheinen. Für die Bekanntgabe hatte Xbox-Chef Phil Spencer (55) sogar im Las Vegas Convention Center vorbeigeschaut, um sie selbst zu überbringen.

Neuer Besucherrekord bei der Caggtus: Diese Spieleklassiker sind noch immer heiß begehrt
Gaming Neuer Besucherrekord bei der Caggtus: Diese Spieleklassiker sind noch immer heiß begehrt

Für den zweiten Tag sind unter anderem die Nordamerika-Meisterschaft im PvP-Modus "Crystalline Conflict", ein weiterer Auftritt von Yoshida sowie ein Konzert von "The Primals" geplant.

TAG24 ist auch am Samstag wieder live für Euch vor Ort und berichtet aus dem Las Vegas Convention Center.

Update, 30. Juli, 11.39 Uhr: Das Final Fantasy Fan Festival in Las Vegas ist zu Ende

Mit einem Konzert von "The Primals" ging das Final Fantasy Fan Festival in Las Vegas am Samstagabend zu Ende. Nachdem am Freitag Pianistin Keiko für einen intimen und emotionalen Abschluss sorgte, lieferten am Samstag "The Primals", eine Band bestehend aus Entwicklern von Square Enix, absoluten Bombast.

15.000 Fans feierten noch einmal ausgelassen. Weil auch diesmal Foto- und Videoaufnahmen untersagt waren, können wir Euch zum aktuellen Stand leider keine liefern.

Das nächste Fan Festival findet am 21. und 22. Oktober in London statt.

Hier noch ein paar Eindrücke des Events in Videoform:

30. Juli, 7.24 Uhr: Team Wolfas holt sich die Nordamerika-Championship

Entscheidung bei der Nordamerika-Championship von FFXIV: Im Rennen um den Titel ging Team Wolfas letztlich siegreich gegen "Verkittens" hervor und holte sich das Preisgeld von 22.500 Dollar.

Die Sieger in der Nordamerika-Meisterschaft im Crystalline Conflict: Team Wolfas.
Die Sieger in der Nordamerika-Meisterschaft im Crystalline Conflict: Team Wolfas.  © Square Enix

29. Juli, 23.34 Uhr: Wettrennen um die Nordamerika-Meisterschafr

Aktuell läuft auf dem Fan Festival die Nordamerika-Meisterschaft im neuesten FFXIV-PvP-Modus Crystalline Conflict. Ins Rennen gingen die vier Teams: Bog Yarzon, Gnosis, "Verkittens" und Wolfas. Von diesen haben es inzwischen "Verkittens" und Wolfas ins Finale geschafft.

Das Turnier könnt Ihr live über die Website des Fan Festivals verfolgen.

29. Juli, 21.21 Uhr: Yoshida auf Tuchfühlung mit den Fans

Während der Vorstellung von Patch 6.5 genoss der Chef-Entwickler einen Moment mit einem Fan.
Während der Vorstellung von Patch 6.5 genoss der Chef-Entwickler einen Moment mit einem Fan.  © Eric Mittmann

29. Juli, 19.52 Uhr: Konzert mit FFXIV-Pianistin Keiko

Den Abschluss des ersten Festival-Tages bildete ein Konzert mit der unter Piano-Legende Keiko, die gleich mehrere Themen aus FFXIV präsentierte. Um die Show vollumfänglich zu genießen, waren Foto- und Videoaufzeichnungen untersagt. Mittlerweile lieferte Square jedoch eigene Bilder. Hier ein paar Eindrücke.

Pianistin Keiko am Freitagabend auf der Hauptbühne.
Pianistin Keiko am Freitagabend auf der Hauptbühne.  © Square Enix
Für einige Songs war auch Amanda Achen dabei. Für die Sängerin war es nach eigener Aussage das erste Konzert vor einem solchen großen Publikum.
Für einige Songs war auch Amanda Achen dabei. Für die Sängerin war es nach eigener Aussage das erste Konzert vor einem solchen großen Publikum.  © Square Enix

29. Juli, 19.19 Uhr: Naoki Yoshida stellt Update 6.5 vor

Das Programm des zweiten Festival-Tags hat inzwischen begonnen. Chef-Entwickler Naoki Yoshida präsentierte auf der Hauptbühne den für Anfang Oktober geplanten Patch 6.5. Dieser soll eine neue Hauptstory um Charakter Zero sowie zahlreiche neue Abenteuer enthalten.

Es soll einen neuen Raid geben, neue Dungeons, Job-Anpassungen ebenso wie Updates für PvP, darunter eine neue Karte für Crystalline Conflict. Darüber hinaus startet die bereits am Freitag angekündigte Kollaboration mit "Fall Guys" und die Erweiterung "Stormblood" wird in die Gratis-Testversion aufgenommen.

Zahlreiche Fans haben sich auch an Tag 2 eingefunden, um den Worten von Chef-Entwickler Naoki Yoshida zu lauschen.
Zahlreiche Fans haben sich auch an Tag 2 eingefunden, um den Worten von Chef-Entwickler Naoki Yoshida zu lauschen.  © Eric Mittmann
Der präsentierte auf der Bühne den für Anfang Oktober geplanten Patch 6.5.
Der präsentierte auf der Bühne den für Anfang Oktober geplanten Patch 6.5.  © Eric Mittmann

29. Juli, 16 Uhr: Tag 2 des Fan Festivals hat begonnen

Es ist 7 Uhr morgens in Las Vegas und Tag 2 des "Final Fantasy Fan Festivals" hat offiziell begonnen. Die Türen sind eröffnet. Erste Fans stehen bereits Schlange, um möglichst als erste bei den zahlreichen Merchandise-Ständen zu landen.

Auf dem Programm stehen am Samstag unter anderem ein weiterer Auftritt von Chef-Entwickler Naoki Yoshida sowie die Nordamerika-Meisterschaft im PvP-Modus "Crystalline Conflict".

Alles News von vor Ort findet Ihr auch heute wieder auf TAG24.

29. Juli, 3.43 Uhr: Eindrücke vom Cosplay-Walk

Dem Namen entsprechend soll das Fan Festival ganz im Zeichen der Community stehen. Um dem gerecht zu werden und damit möglichst viele Cosplayer einen Moment auf der Bühne genießen können, entschieden sich die Organisatoren statt eines Contests in diesem Jahr einen sogenannten Cosplay Walk zu veranstalten.

Die Rechnung ging auf. Zahlreiche Besucher nahmen teil und präsentierten ihre Kostüme. Hier ein paar Eindrücke.

Auf einem richtigen Fan Festival dürfen die Cosplayer natürlich nicht fehlen.
Auf einem richtigen Fan Festival dürfen die Cosplayer natürlich nicht fehlen.  © Eric Mittmann
Zahlreiche Besucher nahmen am sogenannten Cosplay Walk teil.
Zahlreiche Besucher nahmen am sogenannten Cosplay Walk teil.  © Eric Mittmann
Und präsentierten ihre schönsten Kostüme.
Und präsentierten ihre schönsten Kostüme.  © Eric Mittmann

29. Juli, 1.22 Uhr: 15.000 Fans beim Fan Festival

15.000 Tickets wurden für das Fan Festival verkauft - und waren innerhalb einer Stunde vergriffen. Vor dem Las Vegas Convention Center bildeten sich am Freitagmorgen lange Schlangen. Alle wollten zum Festival, um die Key Note von Naoki Yoshida zu sehen.

Bereits zum Start war das Convention Center proppevoll. Zurecht: Die Fans warteten auf neue Ankündigungen zu ihrem Lieblings-Spiel.
Bereits zum Start war das Convention Center proppevoll. Zurecht: Die Fans warteten auf neue Ankündigungen zu ihrem Lieblings-Spiel.  © Eric Mittmann

29. Juli, 1.10 Uhr: Fan-Theorien um Shirt von Naoki Yoshida

Chef-Entwickler Naoki Yoshida hat auf dem Fan Festival einmal mehr mit seiner Outfit-Wahl für Aufsehen gesorgt. Der Producer ist dafür bekannt, in seinen Shirts Ankündigungen und Hinweise zu verstecken.

Als es auf dem Festival um die neuen Jobs in der Erweiterung "Dawntrail" geht, enthüllte er plötzlich ein Shirt von den "Teenage Mutant Ninja Turtles", nur um lediglich anzukündigen, dass es sich bei mindestens einem Job um einen Nahkämpfer handelt.

Die Fans vermuten nun, dass der neue Job mit einem Kampfstab hantieren könnte.

Chef-Entwickler Naoki Yoshida in seinem "Teenage Mutant Ninja Turtles"-Shirt.
Chef-Entwickler Naoki Yoshida in seinem "Teenage Mutant Ninja Turtles"-Shirt.  © Eric Mittmann

29. Juli, 0.55 Uhr: Entwickler begrüßen Fans

Zum Start begrüßten gleich mehrere Entwickler von "Final Fantasy XIV" die Fans und eröffneten das Festival. Yoshida und Co. bedankten sich für die langjährige Unterstützung seitens der Community. Die Fans reagierten ihrerseits immer wieder mit frenetischem Beifall.

Die Entwickler zum Start auf der Festival-Bühne.
Die Entwickler zum Start auf der Festival-Bühne.  © Eric Mittmann

28. Juli, 21.29 Uhr: Das Festival hat begonnen

Es ist 12.30 Uhr in Las Vegas und das "Fan Festival" hat inzwischen begonnen. Chef-Entwickler Naoki Yoshida enthüllte in einer Key Note die nächste Erweiterung "Dawntrail", die im Sommer 2024 erscheinen soll.

Darüber hinaus gab Überraschungsgast und Xbox-Chef Phil Spencer (55) bekannt, dass "Final Fantasy XIV Online" im Frühjahr 2024 für die Microsoft-Konsole erscheinen soll.

Alle Infos zur Key Note findet Ihr im TAG24-Artikel "Neue Erweiterung für Final Fantasy XIV enthüllt! Das erwartet Spieler in Dawntrail".

Phil Spencer (55, Mitte) zusammen mit FFXIV-Chef-Entwickler Naoki Yoshida (50, rechts) und Takashi Kiryu (48). Der Xbox-Chef gab auf dem Fan Festival überraschend bekannt, dass das MMORPG 2024 für die Microsoft-Konsole erscheint.
Phil Spencer (55, Mitte) zusammen mit FFXIV-Chef-Entwickler Naoki Yoshida (50, rechts) und Takashi Kiryu (48). Der Xbox-Chef gab auf dem Fan Festival überraschend bekannt, dass das MMORPG 2024 für die Microsoft-Konsole erscheint.  © Eric Mittmann

Dieser Ticker wird laufend aktualisiert.

Titelfoto: Montage: Eric Mittmann + Square Enix

Mehr zum Thema Gaming: