Shitstorm für Tierpark Hagenbeck! Dieses Bild macht viele Besucher wütend

Hamburg - Mit diesem Instagram-Post hat sich der beliebte Hamburger Tierpark Hagenbeck wohl ausnahmsweise keinen Gefallen getan.

Elefanten baden in einem Wasserbecken des Elefantengeheges im Tierpark Hagenbeck.
Elefanten baden in einem Wasserbecken des Elefantengeheges im Tierpark Hagenbeck.  © Christian Charisius/dpa

Dabei wollten die Mitarbeiter des Tierparks ihren Besuchern lediglich einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen.

"Mal ehrlich, wem ist bei seinem Tierparkbesuch schon mal aufgefallen, dass es bei hohen Temperaturen gar nicht staubt?", heißt es in dem Post zum Wochenende. Und weiter: "Wenn es so heiß ist wie in diesen Tagen sind unsere Gärtner bereits ab 5 Uhr morgens für euch im Einsatz."

Die Hauptwege des Tierparks würden dann mit rund 14.000 Litern Wasser nass gemacht, damit Besucher später ganz staubfrei von Gehege zu Gehege schlendern könnten. 

"Nach 3 ½ Stunden sind die Wege so feucht, dass die Staubentwicklung bei Temperaturen um die 30 Grad sehr gering ist."

Doch viele Follower schockiert dieser Einblick hinter die Kulissen des Tierparks eher. Sie sind der Meinung, dass die Aktion vor allem eines ist: Wasserverschwendung.

"Woanders verdursten Menschen und ihr kippt es auf einen Gehweg.. ", beschwert sich etwa ein User. 

"Ein in der Tat unglücklicher Post. Ich glaube Menschen die in den Zoo gehen verstehen dass es im Sommer staubig ist", heißt es an anderer Stelle. "Und trotzdem staubt es", meint ein weiterer Follower. 

Tierpark Hagenbeck nutzt Brauchwasser

Doch es gibt auch positive Stimmen zu dem Post. 

Einige Besucher können sich in der Tat über die mühsame Bewässerung an den heißen Sommertagen freuen. "Danke, dass ihr euch nicht nur sehr gut um die Tiere, sondern auch um uns Besucher kümmert", heißt es in einem wohlwollenden Kommentar. 

Kritiker sollte aber zumindest ein Hinweis des Tierparks auf dessen Website beruhigen: "Um wertvolles Trinkwasser zu sparen, verwendet Hagenbeck seit 2011 an unterschiedlichen Stellen im Tierpark Hagenbeck Brauchwasser", heißt es da.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa , Screenshot Instagram/tierpark_hagenbeck

Mehr zum Thema Instagram:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0