Megaprojekt soll Metropole entlasten: Letztes Segment bei Rekord-Brücke installiert
Neu-Taipeh (Taiwan) - Dieses Mega-Bauwerk soll zum neuen Wahrzeichen Taiwans werden. Nach fast sieben Jahren Bauzeit ist die futuristische Danjiang-Brücke fast fertiggestellt. Nun war Brückenschluss an der längsten asymmetrischen Schrägseilbrücke der Welt.

Am Dienstag wurde das letzte Segment an der 920 Meter langen Brücke über den Fluss Tamsui installiert, meldet die Nachrichtenagentur CNA.
Die neue Brücke gilt als Prestige-Projekt der Regierung Taiwans. Wenn sie im kommenden Mai für den Verkehr freigeben wird, soll sie die nördlichen Stadtbezirke Tamsui und Bali verbinden und Reisezeiten zum internationalen Flughafen und in die Innenstadt von Taipeh erheblich verkürzen. Mehr als 300.000 Menschen im Einzugsbereich könnten profitieren.
Laut "Taipeh Times" soll die Mega-Brücke umgerechnet 646 Millionen Euro gekostet haben. Das Bauwerk sei erdbebensicher und würde jedem Sturm trotzen.
Jede Schweißnaht sei nach den gleichen Standards ausgeführt worden, wie sie auch beim Bau von Atomkraftwerken gelten, hieß es.




Neues Wahrzeichen: Danjiang-Brücke soll neues Wahrzeichen Taiwans werden
Entworfen wurde die spektakuläre Brücke von der 2016 verstorbenen Architektin Zaha Hadid (†65). Bei der Gestaltung des rund 200 Meter hohen, in sich gedrehten Turms soll sich die weltbekannte Architektin von Figuren des traditionellen taiwanesischen Theaters inspirieren lassen haben.
Für William Lee, den Präsidenten Taiwans steht bereits jetzt fest, dass die imposante Brücke schon jetzt ein Symbol Taiwans sei. Jeder, der mit dem Flugzeug nach Taipeh komme, würde das Bauwerk beim Landeanflug als Erstes sehen, betonte Lee bei der Brückenschluss-Zeremonie. Sie werde zu einem neuen Wahrzeichen und verdiene große Anerkennung.
Bis das Bauwerk für den Verkehr freigegeben werden kann, wird es noch etwas dauern. Bis April müssen die Arbeiter noch den Asphalt verlegen, die Seilspannung justieren, Lichtmasten, Lärmschutzwände und andere Zusatzeinrichtungen installieren und Belastungstests der Brückenstruktur durchführen.
2014 wurde der Bau beschlossen, 2019 begannen dann die Arbeiten. Am 9. Mai 2026 soll die Danjiang-Brücke feierlich eingeweiht werden.
Titelfoto: Montage: Highway Bureau, MOTC, Zaha Hadid Architects