Mit 900 km/h durch luftleere Rohre: Hyperloop-Teststrecke eröffnet, Elon Musk ist geistiger Vater

Ottobrunn - Mit dem Hyperloop sollen Passagiere in ferner Zukunft mit rund 900 Stundenkilometern durch weitgehend luftleere Röhren reisen - ohne Flugzeug und klimaneutral.

Auf nur 24 Metern Länge wird vor allem die Abdichtung der Beton-Röhre erforscht und untersucht.
Auf nur 24 Metern Länge wird vor allem die Abdichtung der Beton-Röhre erforscht und untersucht.  © Peter Kneffel/dpa

In Ottobrunn bei München wird die Rohrpost-Technik für Menschen nun an Europas erster vollständig für den Passagierbetrieb zertifizierten Teststrecke weiterentwickelt.

Ministerpräsident Markus Söder (56, CSU) sprach bei der Eröffnung am Mittwoch von "Superpotenzial". Wissenschaftsminister Markus Blume (48, CSU) sagte, jede große Idee habe einmal klein angefangen - in diesem Falle: kurz.

Die Betonröhre ist zunächst nur 24 Meter lang. Höchstgeschwindigkeiten werden dort nicht erreicht. Allerdings geht es hier nicht ums Tempo.

"Ohne fast jede Funktion": Heineken präsentiert eigenes Handy
Technik "Ohne fast jede Funktion": Heineken präsentiert eigenes Handy

Vor allem soll die Abdichtung der Beton-Röhre im realen Maßstab erforscht werden. Betreiberin ist die Technische Universität München (TUM), dort sprach man von einem "Meilenstein".

Ein zweites Forschungsgebiet betrifft die Kapsel und die Sicherheit der Passagiere im Vakuum der Röhre.

Uni München hatte das Sieger-Abo im Elon-Musk-Wettbewerb

Wissenschaftsminister Markus Blume (48, l.) und Ministerpräsident Markus Söder (56) inspizieren den sogenannten "Pod".
Wissenschaftsminister Markus Blume (48, l.) und Ministerpräsident Markus Söder (56) inspizieren den sogenannten "Pod".  © Peter Kneffel/dpa

Außerdem wollen die Forscher sich mit der Steuerung und dem Antriebssystem befassen. Das Team hat zudem ein Bahnhofskonzept entwickelt.

Die erste Testfahrt absolvierte der Prototyp des futuristischen Verkehrsmittels bereits am 10. Juli. Die Kapsel - "Pod" genannt - erinnert an einen ICE in verkürzter Version und bietet Platz für fünf Fahrgäste.

Der Unternehmer Elon Musk (52) hatte die Idee entwickelt und vor rund zehn Jahren Wettbewerbe für Studierende weltweit dazu ausgelobt.

Zum ersten Mal in Deutschland: KI-Robotersystem soll bei Wasserrettung helfen
Technik Zum ersten Mal in Deutschland: KI-Robotersystem soll bei Wasserrettung helfen

Dabei waren die Teams der TUM stets erfolgreich und machten laut TUM in allen Wettbewerben den ersten Platz. Inzwischen ist die Forschung an dem Verkehrssystem an der Universität in einem eigenen Hyperloop-Programm verankert.

Das Programm ist seit 2020 Teil der Hightech Agenda Bayern und wird vom Freistaat mitfinanziert.

Titelfoto: Bildmontage: Peter Kneffel/dpa (2)

Mehr zum Thema Technik: