Nach 40 Ehejahren ertrug er sie nicht mehr: Rentner (74) greift zum Küchenmesser

New York (USA) - Einem Rentner aus den USA sind am Wochenende die Sicherungen durchgebrannt. Anthony Heaton (74) sieht auf seine alten Tage wahrscheinlich bald ein Gefängnis von innen - und seine Frau nie wieder.

Anthony Heaton (74) hatte es satt, unter der Krankheit seiner Frau zu leiden.
Anthony Heaton (74) hatte es satt, unter der Krankheit seiner Frau zu leiden.  © Nassau County Police Department

Beamte der Polizei von Nassau County wurden am vergangenen Samstag um ihre Mittagspause gebracht. Denn gegen 11.30 Uhr mussten sie zu einem Haus auf Long Island im US-Bundesstaat New York ausrücken.

Der Sohn eines Senioren-Paares alarmierte die Beamten. Was sie vor Ort zu sehen bekamen, war kein alltäglicher Fall und sollte sie für einige Stunden beschäftigen.

Wie News 12 Long Island berichtete, öffnete ihnen Anthony Heaton, ein 74 Jahre alter Rentner, die Tür und kam direkt zur Sache. Ohne Umschweife habe er den Polizisten mitgeteilt, seine Frau erstochen zu haben.

Kostet ein Selfie vor dem Schweizer Wasserfall bald Geld?
Aus aller Welt Kostet ein Selfie vor dem Schweizer Wasserfall bald Geld?

Nach Angaben der Behörden waren der US-Amerikaner und seine Frau Mary (†82) seit vier Jahrzehnten verheiratet. Negativ aufgefallen seien sie nie. Erst zuletzt habe es Probleme gegeben.

Rentner wuchs die Krankheit seiner Frau über den Kopf

Mary Heaton (†82) war so krank, dass sich ihr Mann nicht mehr in der Lage fühlte, sich um sie zu kümmern. (Symbolbild)
Mary Heaton (†82) war so krank, dass sich ihr Mann nicht mehr in der Lage fühlte, sich um sie zu kümmern. (Symbolbild)  © 123RF/peopleimages12

Heaton seien die gesundheitlichen Probleme seiner Frau über den Kopf gewachsen, so die Polizei. Daher schmiedete er den Plan, zuerst Mary, danach sich selbst zu töten.

"Der überwältigende Stress, sich um sie zu kümmern, und was mit ihrer abnehmenden Gesundheit einhergeht, machte ihm zu schaffen. Er konnte es nicht mehr ertragen", sagte Stephen Fitzpatrick von der örtlichen Mordkommission.

Heaton habe mehrfach auf seine wehrlose Ehefrau eingestochen und sie dann erwürgt. Sich selbst das Leben zu nehmen, brachte er nicht mehr fertig. Stattdessen wurde er in Handschellen und mit einem weißen Overall bekleidet von den Ermittlern abgeführt.

Polizei ermittelt nach Unglück: Mädchen (6) fällt in Hotelpool, keine Spur von den Eltern
Aus aller Welt Polizei ermittelt nach Unglück: Mädchen (6) fällt in Hotelpool, keine Spur von den Eltern

Jetzt muss sich der 74-Jährige vor Gericht verantworten und gegen seine Anklage wegen Mordes wehren. Heaton plädierte bislang auf nicht schuldig.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, findet Ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: Bildmontage: Nassau County Police Department, 123RF/peopleimages12

Mehr zum Thema Aus aller Welt: