Albtraum! Fremder nimmt sich Baby in Markt und geht davon

Johannesburg (Südafrika) - Szenen wie diese spielen sich oft nur in den Albträumen von Eltern ab. Doch Danielle Wolff ist genau das vor wenigen Tagen in einem Supermarkt in Johannesburg geschehen, wie die Sun berichtet. Ein Fremder nutzte einen Moment der Ablenkung, um sich das Baby der Frau zu schnappen. Seelenruhig ging er mit dem Mädchen davon. Kurz bevor er aus dem Blickwinkel der Mutter verschwunden war, merkte diese, was vor sich ging - und griff ein.

Während Danielle Wolff in die Kühltheke blickt, nimmt dieser Mann ihr Baby einfach mit.
Während Danielle Wolff in die Kühltheke blickt, nimmt dieser Mann ihr Baby einfach mit.  © Bildmontage: Facebook/Screenshots/Danielle Wolff

Einen Tag nach dem Vorfall veröffentlichte Wolff ein Überwachungsvideo auf ihrer Facebook-Seite, das die dramatische Szene zeigt. Im Posting schilderte sie den Schock-Moment vom 21. August sehr detailliert.

Sie sei am Sonntag gegen 10.30 Uhr mit ihrer acht Monate alten Tochter in dem Supermarkt gewesen. Um ihre Hände freizubekommen, habe sie ihr Kind für einen Moment in den Einkaufswagen gesetzt.

"Innerhalb eines Augenblicks ist ein Fremder auf dem Video zu sehen, der meine Tochter entführt. Ich schaue auf und sie ist weg...", so Wolff in ihrem Facebook-Post.

Riesige Rauchwolke! Wahrzeichen in Kopenhagen in Flammen
Aus aller Welt Riesige Rauchwolke! Wahrzeichen in Kopenhagen in Flammen

"Ich suche sofort nach ihr und finde sie in den Armen dieses Mannes. Es gelingt mir, sie ihm zu entreißen und zu fragen, was er mit meiner Tochter macht? Warum hat er sie?"

Der Mann - ausgerechnet ein Mitarbeiter von der Fleischtheke - habe gelächelt und behauptet, dass ihre Tochter ihm die Arme entgegengestreckt habe. Das sei der Grund gewesen, warum er sie hochgehoben habe.

"Ich bin wie erstarrt und verwirrt. Warum lacht er? Hinter mir steht ein anderer Mitarbeiter - auch er lacht. Ich sage immer wieder, dass das nicht lustig ist, man fasst kein Kind an, man nimmt kein Kind... das ist kein Scherz und ich finde das nicht lustig", so Wolff weiter.

Polizei nimmt den Mann fest

Gefahr erkannt: Die Mutter sieht den Mann gerade noch, holt sich von ihm ihr Baby zurück.
Gefahr erkannt: Die Mutter sieht den Mann gerade noch, holt sich von ihm ihr Baby zurück.  © Bildmontage: Facebook/Screenshots/Danielle Wolff

Kurz darauf sei sie ausgerastet: "Ich bin so wütend, schockiert und hysterisch! Ich schreie: 'Wo willst du mit ihr hin? Was wolltest du mit ihr machen?' Ich werde von meinen Gefühlen überwältigt und breche schließlich den Einkauf ab, um dies der Geschäftsleitung zu melden."

Laut Sun wurde kurz darauf die Polizei gerufen, die den betreffenden Mitarbeiter dann festnahm. Ein Sprecher des Supermarktes sagte im Anschluss: "Wir haben der Polizei das Videomaterial zur Verfügung gestellt und das Management kooperiert voll und ganz mit den Behörden bei deren Ermittlungen."

Der südafrikanische Polizeibeamte Gerhad Cornellius bestätigte, dass ein Fall von versuchter Baby-Entführung untersucht werde. Es sei jedoch zu früh, sich konkreter zu äußern.

Titelfoto: Bildmontage: Facebook/Screenshots/Danielle Wolff

Mehr zum Thema Aus aller Welt: