Düstere Orte! Hier in Deutschland wurden echte Horror-Klassiker gedreht

Deutschland - Halloween ist Gruselzeit: Rund um den 31. Oktober haben Mythen über Geister und Gespenster Hochkonjunktur. Auch in Kino und Fernsehen gruselt es sich prima. Filme über das Thema Schrecken sind beliebt und oft zeitlos. Einige der populärsten Horror-Streifen wurden in Deutschland gedreht.

In der idyllischen Partnachklamm wurden Szenen zur 1979er-Version von Nosferatu aufgenommen. (Archivbild)
In der idyllischen Partnachklamm wurden Szenen zur 1979er-Version von Nosferatu aufgenommen. (Archivbild)  © Angelika Warmuth/dpa

Wer also möchte, dass ihm ein Schauer über den Rücken läuft, braucht sich bloß in Richtung bestimmter Orte der Bundesrepublik zu begeben, um Schock-Feeling nachzuempfinden, wie eine Auflistung von Locations für Horror-Filme zeigt.

Die meisten von uns dürften den Stummfilm-Klassiker "Nosferatu" aus dem Jahr 1922 kennen, wo Friedrich Murnau die Geschichte des Vampirs Graf Orlok nachzeichnet. Bestimmte Szenen wurden nicht etwa in Transsilvanien, sondern bei uns gedreht.

Zum Beispiel in Wismar im Norden Deutschlands. Dort beispielsweise in zwei Kirchen, im Innenhof der Heiligen-Geist-Kirche oder eine Sarg-Szene im Umfeld der St. Georgen-Kirche.

Mutter verlässt mit weinendem Baby das Haus: Wieder daheim, wartet etwas in ihrem Briefkasten
Aus aller Welt Mutter verlässt mit weinendem Baby das Haus: Wieder daheim, wartet etwas in ihrem Briefkasten

Doch auch in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen fanden Dreharbeiten für Vampir-Aufnahmen statt.

Viele Touristen durchwandern im Sommer die idyllische Partnachklamm, einen wildromantischen Wanderweg, wo das Wasser von den Wänden tropft.

Im Münchner Hofbräuhaus wird nicht nur reichlich Bier verzehrt. Ebenso sind Szenen zu "Suspiria" entstanden. (Archivbild)
Im Münchner Hofbräuhaus wird nicht nur reichlich Bier verzehrt. Ebenso sind Szenen zu "Suspiria" entstanden. (Archivbild)  © Felix Hörhager/dpa
Solch düstere und schaurige Orte sind eher Fiktion, werden aber in Filmen realitätsgetreu erstellt. (Symbolbild)
Solch düstere und schaurige Orte sind eher Fiktion, werden aber in Filmen realitätsgetreu erstellt. (Symbolbild)  © 123RF / jickaro

Horror-Streifen "Resident Evil" und "Suspiria" entstanden in Deutschland

Schloss Lindstedt bei Potsdam wurde Schauplatz für "Resident Evil". (Archivbild)
Schloss Lindstedt bei Potsdam wurde Schauplatz für "Resident Evil". (Archivbild)  © Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa

Und dort kann es - speziell nachts - auch ganz schön düster werden, sodass die 1979er-Neuauflage von Nosferatu genau dort spielte.

Ebenso hat die Stadt München nicht nur das Oktoberfest zu bieten.

Aufnahmen für den Schock-Streifen "Suspiria" (1977) wurden dort gedreht. Zum Beispiel im Hofbräuhaus oder im Müller'schen Volksbad spielte sich die Geschichte um eine junge US-Amerikanerin ab, die nach Deutschland kommt, wo plötzlich unerklärliche Morde geschehen.

Haben die Ärzte geschlampt? Brasilianische Influencerin (†28) bat um Hilfe und wurde weggeschickt
Aus aller Welt Haben die Ärzte geschlampt? Brasilianische Influencerin (†28) bat um Hilfe und wurde weggeschickt

Und natürlich hat auch die Hauptstadt Berlin Grusel-Plätze zu bieten.

Der Psycho-Thriller Possession (1981) entstand beispielsweise in der Serbisch-Orthodoxen Kirche oder einer Wohnung an der Bernauer Straße/Swindemünder Straße. Im Film selbst wird der Zerfall einer Ehe thematisiert, wodurch emotionale Gräben entstehen.

Zudem findet Ihr auf einer interaktiven Karte den Verweis, dass am Schloss Lindstedt in Potsdam Szenen für "Resident Evil" (2002) gedreht wurden.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF / jickaro, Angelika Warmuth/dpa, Felix Hörhager/dpa, Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Aus aller Welt: