Frau verpasst sich Shopping-Diät: Jeden Monat nur ein Artikel - das sind die Folgen

Australien - "Insgesamt konsumiert meine Generation viel zu viel." Brooklyn Taylor (27), einst selbst Power-Shopperin, hatte die Nase vom ständigen Geldausgeben voll. Sie schmiedete für das (fast) vergangene Jahr 2025 einen Sparplan und setzte diesen um. Die Ergebnisse sind eindrucksvoll.

Brooklyn Taylor (27) will auch im Jahr 2026 gründlich auf ihre Finanzen achten. Für Friseurbesuche oder ihre Nagelpflege gibt die Australierin aber auch außer der Reihe Geld aus.
Brooklyn Taylor (27) will auch im Jahr 2026 gründlich auf ihre Finanzen achten. Für Friseurbesuche oder ihre Nagelpflege gibt die Australierin aber auch außer der Reihe Geld aus.  © Screenshot/Instagram/sookeybrookey

"Man kann kaufen, was man will und es wird noch am selben Tag geliefert. Ich glaube wirklich nicht, dass das gut für uns ist", sagte die 27-Jährige kürzlich im Interview mit People.

Brooklyn verpasste sich daher selbst eine radikale Shopping-Diät und nahm sich vor, ein Jahr lang nur das Nötigste zu kaufen.

Zuvor bastelte sich die Australierin eine Wunschliste - bestehend aus Kleidung, Haushaltswaren und Make-up - zusammen. Jeden Monat wählte sie dann einen bestimmten Artikel aus, den sie sich gern kaufen wollte. Bezahlt wurde mit "Spaßgeld", wie Brooklyn es nannte. Dafür überwies sie jede Woche einige australische Dollar auf ein extra eingerichtetes Sparkonto.

Familie ausgelöscht: Deutscher (19) wegen Verdacht auf dreifachen Mord in Lissabon gefasst
Aus aller Welt Familie ausgelöscht: Deutscher (19) wegen Verdacht auf dreifachen Mord in Lissabon gefasst

Hatte sie Geld nach ihrem monatlichen Kauf übrig, blieb es als Bonus für die nächste Anschaffung auf dem Konto liegen. Schnell stellten sich die von ihr erhofften Erfolge ein.

Brooklyn Taylor sparte mit ihrer Methode "Tausende" Dollar

Das Sparschwein von Brooklyn Taylor hat gut lachen. (Symbolfoto)
Das Sparschwein von Brooklyn Taylor hat gut lachen. (Symbolfoto)  © 123RF/orathaimukky

Als sie ihre gewohnten Impulskäufe unter Kontrolle hatte, begann Brooklyn, im Haushalt angesammelte Produkte zu nutzen - ließ alte Kerzen wieder leuchten oder verwendete längst vergessene Kosmetik.

Zudem reduzierte die 27-Jährige ihren Alkoholkonsum, verzichtete auf Taxifahrten und kaufte fortan bewusster ein. Bis heute habe Brooklyn auf diesem Weg "Tausende" Dollar gespart bzw. anderweitig investieren können. Eine genaue Zahl nannte sie nicht.

Im neuen Jahr soll die Shopping-Diät weitergehen. "Es ist ein tolles Gefühl, zu sehen, wie meine Investitionen wachsen", erzählte die Australierin. Fehlt nur noch die Auflösung, wofür sie 2025 ihr "Spaßgeld" ausgegeben hat ...

Mann attackiert Fabrikarbeiter mit Messer: 15 Menschen verletzt
Aus aller Welt Mann attackiert Fabrikarbeiter mit Messer: 15 Menschen verletzt

... da wären drei Kleider, drei Sport-Outfits, "Doc Martens"-Schuhe, eine LED-Gesichtsmaske, eine Regenjacke, eine Übergangsjacke, ein Epiliergerät und eine Schallplatte von Mega-Star Taylor Swift (36).

Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/sookeybrookey, 123RF/orathaimukky

Mehr zum Thema Aus aller Welt: