Als Polizisten sehen, was Malle-Touris in ihren Händen halten, sind sie fassungslos

Cala Millor (Mallorca) - Auf der beliebtesten Urlaubsinsel der Deutschen musste die Polizei zu einem Traumstrand ausrücken. Der Grund: rücksichtslose Touristen, die ein seltenes Tier für ihre Urlaubsfotos missbrauchten.

Am Strand von Cala Millor auf Mallorca wurde diese Schildkröte von Touristen als Foto-Objekt missbraucht.
Am Strand von Cala Millor auf Mallorca wurde diese Schildkröte von Touristen als Foto-Objekt missbraucht.  © Bildmontage/Screenshot/Facebook/Ajuntament de Son Servera

Wie das Rathaus von Son Servera auf Facebook mitteilt, geschah der Vorfall am vergangenen Montag. Gegen 7.30 Uhr meldeten Augenzeugen der Polizei, dass Urlauber eine Meeresschildkröte am Strand von Cala Millor gefunden hatten.

Da solche Tiere auf Mallorca sehr selten sind und aus diesem Grund auch unter strengen Schutzbestimmungen stehen, war die örtliche Polizei sofort alarmiert und eilte zum Ort des Geschehens.

Als die Beamten am Strand an der Ostküste der beliebten spanischen Insel eintrafen, entdeckten sie die Schildkröte in den Händen der Touristen, die nichts Besseres zu tun hatten, als mit dem Meerestier Fotos zu schießen. Und damit nicht genug:

Deutscher Tourist randaliert im Hotelzimmer und liefert dafür merkwürdige Begründung
Mallorca Deutscher Tourist randaliert im Hotelzimmer und liefert dafür merkwürdige Begründung

Das Tier befand sich in jenem Moment in einem lebensbedrohlichen Zustand!

Tier war in Plastik gefangen gewesen

Das arme Lebewesen war in Plastik gefangen gewesen.
Das arme Lebewesen war in Plastik gefangen gewesen.  © Screenshot/Facebook/Ajuntament de Son Servera

Wie das Rathaus weiter berichtet, war die Schildkröte von Plastik umgeben und seine "Körperöffnungen durch dieses Material verstopft". Doch anstatt das einzig Richtige zu tun und die zuständige Behörde zu alarmieren, reichten die Urlauber das hilflose Tier lieber für ein paar Schnappschüsse herum.

Die Beamten kontaktierten sofort einen Experten, der sie anwies, wie sie die Schildkröte vom Plastik befreien konnten. Anschließend wurde sie in einen Behälter mit Meereswasser gesetzt.

Mittlerweile befindet sich das Tier im bekannten Aquarium in Palma, wo es untersucht werden soll. Es sei aber in einem "guten Zustand", heißt es im Beitrag.

Mutmaßliche Gruppenvergewaltigung auf Mallorca: Vier Deutsche aus U-Haft entlassen
Mallorca Mutmaßliche Gruppenvergewaltigung auf Mallorca: Vier Deutsche aus U-Haft entlassen

Zudem warnt die Polizei Anwohner und Touristen davor, diese Art von Tieren umzusetzen oder gar mitzunehmen.

Wer am Strand von Mallorca eine Schildkröte sieht, sollte genau eine Sache machen: Den Notruf wählen. Damit könne er im besten Falle das Leben der seltenen Besucher retten.

Titelfoto: Screenshot/Facebook/Ajuntament de Son Servera

Mehr zum Thema Mallorca: